Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe erwünscht: Vertikales CSS3 Menü einbauen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Frage Hilfe erwünscht: Vertikales CSS3 Menü einbauen

    Hi,

    ich komme nicht weiter. Ich möchte ein Menü wie dieses:
    http://webdesigntutsplus.s3.amazonaw...emo/index.html
    in eine Seite einbauen.
    Ich schaffe es aber nicht das ganze unfallfrei zu implementieren.

    Die Bezeichnungen der Menüpunkte, der Unterpunkte etc. pp. verwirren mich.

    Gibt's so was auch als Modul und für Conato vorbereitet, oder würde mir einer von den Cracks helfen, damit das auch bei mir läuft?

    lg
    Andi
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    schaut stark aus.... würde mich auch interessieren...

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was genau findet Ihr so speziell an dem Menü? Sind es die Bildchen oder der Zähler hinten?

    Wie man das Grafisch umsetzt (ala Sprite) wird im Forum und Wiki beschrieben.

    Hier mal der Link vom Forum und der ins Wiki.

    Glaube nicht das man dies mit einer simplen Erweiterung lösen kann.

    Der Grafische Teil müsste ja dann von Hand erstellt werden (Grafikprogramm).

    Der Zähler ist dann ein anderes Thema.


  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    Es sind aber doch keine Spritegrafiken, sondern es wird alles in CSS3 definiert!
    Und das ist ja gerade das interessante. Ich muss keine "Navigationskiste" in Photoshop zusammenbauen und ich kann jederzeit die Bezeichnungen der Menüpunkte ändern. Das geht nicht mit Sprites.

    Der Zähler und die Icons sind völlig uninteressant.

    Mir geht es um den Slidereffekt, der beim Klicken auf die Hauptmenüs, dann die Untermenüs zeigt.
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Mootoolsnav macht sowas ähnliches, nur beim Drüberfahren. Ich meine aber es gibt im Forum Lösungsthreads/-ansätze für ein Aufklappen bei Klick. Zweiter Haken - die Erweiterung ist nicht aktuell.

    Ansonsten wäre das Accordion noch eine Idee - ich meine auch das zuletzt hier jemand damit eine Navigation gebaut und vorgestellt hat.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    Die Alternativen sind mir schon bewusst. Aber die sind nicht annähernd so sexy, wie das von mir erwähnte Beispiel.
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, den Hauptlink hast Du uns unterschlagen ;-) Drum hier der link zum Tutorial ... damit man den Code auch sehen kann und die Anforderungen.


  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Kann jemand schon was dazu sagen, auf was man bzgl. Contao Menü achten muss?

    Grüße
    Messen

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das sollte doch gar nicht so kompliziert sein. verstehe das Problem noch nicht ganz.
    Allerdings wirst du nicht ohne JS auskommen, denn ein onClick pseudoelement gibt es meines Wissens noch nicht. (Wäre aber mal ganz praktisch.)

    Hm, und im Tutorial benutzen sie sogar jquery für den Slide. Das könnte man auch in CSS3 auslagern. Geht also noch "sexier" wenn du es so willst.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    Tja, aber dazu fehlt mir einfach das Können und Wissen…
    Ich beschäftige mich mit der Materie einfach zu selten.
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, deswegen schreibst du auch hier rein. Schon klar. Sollte auch kein Vorwurf werden.
    Mich wundert nur, dass hier Alternativen angeboten werden, statt über die Problematik selbst zu sprechen. Ich bin ja auch nicht besser .
    Hilft dir das Tutorial weiter? Ansonsten kannst du bestimmt auch einen bezahlten Kleinstauftrag einstellen, falls du nicht weiterkommst.
    Ich weiß grade nicht, wie ich dir helfen soll. Ein zweites Tutorial halte ich für nicht hilfreich.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    Ich hab das auch gar nicht negativ aufgefasst.

    Ich will es ja lernen!
    In Auftrag geben und andere machen lassen, kann ja jeder.
    Nur manchmal fehlt mir eben die Zeit und Muße, mich mit den für mich, komplexeren Themen auseinander zu setzen.

    Grundsätzlich verstehe ich schon die Funktionsweise des Menüs, ich verstehe nur nicht, wie ich das am geschicktesten in Contao einbauen kann.
    Das Menü auf einer einfachen HTML-Seite einbauen ist ja kein Problem, da definiere ich alles so, wie ich es für richtig halte.
    Bei Contao geht das ja nicht so einfach…
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das CSS und JS ist also gar nicht das Problem sondern das HTML des Menüs?
    Das std. Navigationsmodul von Contao gibt dir ja schon die Struktur passend aus. Du musst nur noch die Klassen der li's anpassen. wenn mich nicht alles täuscht, kannst du der Seite eine CSS Klasse zuweisen, und diese erscheint dann auch im Navigationsmodul.
    Das sit das Menü von der Contao Demo Seite.

    Code:
    <ul class="level_1">
    <li class="active first"><span class="active first">Home</span></li>
    <li class="submenu sibling"><a href="en/academy.html" title="About the academy" class="submenu sibling" accesskey="2">The academy</a>
    
    <ul class="level_2"> <li class="first"><a href="en/news.html" title="News and updates" class="first">News</a></li> <li><a href="en/calendar.html" title="Events and schedules">Calendar</a></li> <li><a href="en/impressions.html" title="Campus impressions">Impressions</a></li> <li class="last"><a href="en/teachers.html" title="Our teachers" class="last">Teachers</a></li> </ul>
    </li> <li class="sibling"><a href="en/courses.html" title="Courses overview" class="sibling" accesskey="3">Courses</a></li> <li class="submenu sibling last"><a href="en/services.html" title="Services and support" class="submenu sibling last" accesskey="4">Services</a>
    <ul class="level_2"> <li class="first"><a href="en/search.html" title="Search this website" class="first" rel="nofollow">Search</a></li> <li class="last"><a href="en/navigation.html" title="New navigation features" class="last">Navigation</a></li> </ul>
    </li> </ul>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •