Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [isotope_multilingual] Konfiguration

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Standard [isotope_multilingual] Konfiguration

    Hallo,

    womöglich habe ich gerade Tomaten auf den Augen, aber ich finde keine Möglichkeit, die zu verwendeten Sprachen bei isotope_multilingual zu konfigurieren. In den Produkteigenschaften kann ich zwar zwischen "Fallback" und "Deutsch" als Sprache wählen, aber es ist mir bislang nicht gelungen, "Englisch" als zusätzliche Sprache hinzuzufügen und im Gegenzug "Deutsch" als Fallback-Sprache zu definieren.

    Es sollte wohl wie in folgendem Screenshot aussehen, doch existiert ein derartiges Menü bei mir nicht. In den Sprachdateien konnte ich auch keine Hinweise finden.


    (der Projekt-Website entnommen; zeigt Einstellungen zu Produkttyp)

    In der "Shop-Konfiguration" gibt es zwar die Funktionen "Beschriftungen übersetzen" und "Kern (Core) übersetzen", wobei diese wohl einen anderen Zweck erfüllen (bei einem Klick auf "Kern (Core) übersetzen" erhalte ich die Fehlermeldung "You have no language assigned.").

    Also: wo lassen sich die Sprachen konfigurieren? Ich verwende ein aktuelles Contao 2.11.5 mit Isotope 1.3.4.

    Viele Grüße,
    JaiBee
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Standard

    Wenn ich die Sprache des Seitenbaums auf "en" umstelle, kann ich in den Produkteigenschaften zwischen "Fallback / Deutsch /Englisch" wählen. Ist das etwa „the way to go“? Lieber wäre mir eine Wahl zwischen "Fallback" und "Englisch".

    Gruß

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau so ist es ;-)

    Du legst einen Seitenbaum an auf DE und einen auf EN welcher von beiden ist der FallBack?

    So wie du es möchtest muss DE die Fallbacksprache sein, dann kannst du bei den Produkten Englisch mit den englischen Texten füllen und den Fallback mit der Deutschen Sprache, die Deutsche Sprache darfst du dann hier nicht deninieren, ansonsten musst du den Content immer zwei mal pflegen ;-)

    Gruß Kirsten
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Genau so ist es ;-)
    Vielen Dank!

    Werde vermutlich mit der Erweiterung i18nl10n arbeiten und diesen Hinweis befolgen. Jetzt aber erst einmal mit dem Test-System herumexperimentieren

    Gruß

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beachte dass die Erweiterung i18nl2n in Isotope erst aber der Version 1.4 (aktuell im Alpha-Stadium) unterstützt wird...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    HTML Produkte in bestimmter Sprache auflisten

    Kleine Notiz an mich selbst (und den Rest der Welt ):

    Wenn nur Produkte in einer bestimmten Sprache aufgelistet werden sollen (d.h. Produkte, für die eine Übersetzung existiert), muss als Bedingung im Modul "Produktliste" folgendes eingetragen werden:

    PHP-Code:
    p1.id = (SELECT pid FROM tl_iso_products WHERE pid p1.id AND language 'en'
    @Andreas: Wenn man in der Seitenstruktur einen weiteren Startpunkt einer Website in einer weiteren Sprache anlegt (Seite muss nicht veröffentlicht werden), spielen i18nl2n und Isotope auch bereits jetzt wunderbar zusammen.

    Gruß

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Genau so ist es ;-)

    Du legst einen Seitenbaum an auf DE und einen auf EN welcher von beiden ist der FallBack?

    So wie du es möchtest muss DE die Fallbacksprache sein, dann kannst du bei den Produkten Englisch mit den englischen Texten füllen und den Fallback mit der Deutschen Sprache, die Deutsche Sprache darfst du dann hier nicht deninieren, ansonsten musst du den Content immer zwei mal pflegen ;-)

    Gruß Kirsten
    Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit die Auswahlmöglichkeit "Deutsch (undefiniert)" einfach auszublenden, wenn Deutsch schon als Fallback-Sprache definiert ist? Das könnte sonst für den Benutzer etwas irritierend sein, wenn er immer "Fallback-Sprache" UND "Deutsch (undefiniert)" als Wahlmöglichkeiten neben Englisch angezeigt bekommt und das kann auch zu Fehlern führen.

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lösung: Schule deinen Kunden
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Ou mann, ich Idiot!
    Da hätte ich auch ECHT selbst drauf kommen können...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    OK, jetzt aber mal im Ernst: Klar, ich kann dem Kunden natürlich erzählen, daß er darauf achten soll, daß Deutsch schon als Fallback-Sprache eingestellt ist und er deshalb die deutsche Produktbeschreibung immer nur bei der Fallback-Sprache eintragen soll und nicht bei "Deutsch". Wenn der Kunde nicht so internetaffin ist, wird er dann sagen "Äh… was?" und dann werde ich es ihm nochmal erklären und mit etwas Glück hat er es dann verstanden, aber wenn er dann in ein paar Monaten wieder neue Produkte einpfelgen will, hat er wieder vergessen was "Fallback-Sprache" bedeutet und wird die Beschreibung bei "Deutsch" eingeben, sich wundern warum es nicht funktioniert um mich erneut anzurufen auf daß ich es ihm nochmals erkläre und wenn wir das ganze Spiel noch ein paar mal durch haben, hat er es sich vielleicht endlich gemerkt - bis die Aufgabe von einem Praktikanten übernommen wird, der die selben Fehler erneut macht.

    Also ich denke ja nur, daß man sich diesen ganzen Aufwand auch sparen könnte, wenn man die Möglichkeit schaffen würde "Deutsch" einfach ausblenden und das System so selbsterklärender zu machen.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann mach es ordentlich und schreib es dem Kunden in die Doku, die er ja sowieso bekommt, dann kann er es selbst immer nachlesen.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •