Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: syncCto tl_page DNS Eintrag

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2010.
    Beiträge
    40

    Standard syncCto tl_page DNS Eintrag

    Hallo,

    also das Modul ist wirklich hervorragend. Leider habe ich ein Problem beim synchroniseiren meines lokalen Systems mit dem Livesystem, bei der DB-Synchronistaion wird in der Tabelle tl_page der DNS-Eintrag im Livesystem überschrieben, d.b. ich muss immer wieder den Domainname im BE eintragen und wenn man Contao als Mulitdomain Lsg. betreibt, kommt man schnell ins schwitzen ;-), da die Live-Seiten für eine kurze Zeit nicht erreichbar sind.

    Gibt es dafür einen Workaround?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso setzt du den Domainnamen nicht einfach auch in deiner Testumgebung?
    Für solche Fälle gibts doch die hostdatei?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ich hab das gleiche Problem. Die Hostdatei ist keine Lösung, da damit dann ja nur das Live- oder Testsystem erreichbar wäre und nicht beide. Außerdem nutze ich für Tests bspw. diese Variante:

    Live: sub.example.com
    Test: sub.example.info

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Habt ihr ideen? ich würde es über eine weitere blacklist pflegen.

    ps: die hostdatei ist schon eine lösung. wenn man die selben domains verwendet. wir machen auch nix anderes

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2010.
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich kann Babelfisch nur zustimmen, da ich einige virtuelle Host verwende ist der Hosteintrag def. keine Lösung für mich.
    Ich würde mir bei den Einstellungen im sncCto einfach eine Checkbox wünschen, um den Select anzupassen (Column DNS). Ganz großes Kino wäre natürlich ein Textarea, indem Bedingungen def. werden könnten. Aber ich weiß, wir sind hier nicht bei "wünsch' dir was" ;-).

    Grüße

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    dann schreib bitte bei github ein entsprechendes ticket. ohne ticket machen wir nichts mehr.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard Neuer Hook

    Moin,

    @Babelfisch @eddifuh

    Wir haben einen neuen Hook hinzugefügt der es erlaubt Daten aus einer alten Tabelle in die neue, synchronisierte Tabelle zu übernehmen.

    Siehe https://github.com/menatwork/syncCto/issues/117

    Das sollte euch doch helfen, die alten Daten zu übernehmen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Danke! Ich probiere es in den nächsten Tagen mal aus aber ich denke schon, dass das reichen wird.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2010.
    Beiträge
    40

    Computer

    Das werde ich in den nächsten Tage testen, danke für die Info.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Der Name des Hooks wurde nochmal geändert. Bitte beachten!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun ca. 2 Stunden versucht habe, den Hook zu implementieren (ohne Erfolg), bin ich darauf gestoßen, das $GLOBALS['TL_HOOKS']['syncDBUpdateBeforeDrop'] nur in der Clientsynchronisation getriggert wird. Ich habe die ganze Zeit nur die Serversynchronisation probiert. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    Das Problem ist, dass ich 5 Seiten in verschiedenen Sprachen aufbauen muss und Teile davon schon Online sind. Will ich nun den Stand Online auf die Entwicklungsumgebung syncen überschreibt es mir wieder alle Werte.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, auch wenn ich ohne HOOK da eher schwarz sehe.

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo RiggerofRiV,
    eventuell hilft dir ja das hier weiter? -> https://community.contao.org/de/show...709#post248709

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo MacKP,

    vielen Dank für deine Hilfe,

    diesen Thread und auch die Seite auf GitHub habe ich schon gefunden und durchgearbeitet. Ich habe aber das umgekehrte Problem. Ich möchte nicht nur auf das LiveSystem syncen sondern mir bevor ich am System weiterarbeite den aktuellen Livestand auf den Entwicklungsserver ziehen. Und genau da fehlt der Hook.

    Ich weiß nicht inwiefern das in der kommenden Pro Version eingebaut wird. Leider benötige ich die Funktion aber gerade im Moment.

    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als alle Seitenrelevanten änderungen direkt im Livesystem zu machen, dann zu syncen und die Domain händisch für die aktuell zu bearbeitende Seite umbenennen. Ich könnte die Funktion ja direkt in den Core implementieren aber da möchte ich eigentlich nicht drin rumschreiben.

    Bei Änderungen an den "älteren" Seiten muss ich dann halt immer erst die Entwicklungsdomain eintragen. Umständlich und sehr fehleranfällig z.B. bei versehendlich Sync der tl_page in die Liveumgebung. Aber muss ich halt aufpassen.

    PS: Daumendrück, dass dieses Feature in der Proversion kommt und diese bald verfügbar sein wird :-)

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir prüfen grade ob wir dir den Hook auch beim syncFrom implementieren können.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Moin,

    wir haben gerade den Hook für syncFrom hinzugefügt.

    Wenn du möchtest, kannst du dir die Version hier laden: https://github.com/menatwork/syncCto/tree/dev

    Damit ist es möglich für einen syncFrom denn gleichen SQL Code zu senden wie bei einem syncTo.
    Allerdings wird der Code auf Server Seite ausgeführt. Ich habe das allerdings nur kurz getestet.

    Also am besten ein Backup machen und dann testen ob alles funktioniert.

    MfG
    Chi

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30

    Standard

    Wow, besten Dank. Das ging aber fix. Und das beste, es funktioniert mit den bisherigen 7 Seitenbäumen tadellos :-) So kommt man doch gerne aus der Mittagspause.

    Kurze Frage dazu noch: Ist das jetzt schon Updatesicher? Ich habe mal kurz in den Code geschaut und der Hook ist ja genau an der Stelle (pageSyncFromShowStep4() case 6: ) eingefügt, wo ich ihn auch hingepackt hätte. Kann ich da in Zukunft angstfrei Aktuallisierungen aus dem ER fahren, oder findet der Hook in kommenden Updates erstmal nicht den Weg dahin?

    Und nochmals vielen Dank für die extrem schnelle Implementierung.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Deine Änderungen würden mit dem nächsten Update überschrieben werden. Wenn der Hook passt und du deine Freigabe gibst, landet der noch heute im ER.

    Core Änderungen solltest du wirklich nie machen. Schreib uns lieber wenn du noch was brauchst.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich hab die von euch erstellte Version aus Git geladen und eingebunden. Die Änderung betraf eben nur genau die Stelle an der ich auch den Hook gesetzt hätte. Also Stelle gefunden, hier nachgefragt und ihr habt es in rasender Geschwindigkeit umgesetzt :-)

    Soweit ich das überblicken konnte funktioniert der Hook. Ich habe von Client zu Server und umgekehrt gesynct und die Werte (Domainnamen) wurden nicht überschrieben. Es funktioniert mit dem einen erstellten Hook in beide Richtungen, also genau wie gewünscht.

    Ich möchte mich aber nicht soweit aus dem Fenster lehnen, hier das Go zu geben Nicht das ich dann auf den Deckel bekomme, wenn doch etwas nicht 100%ig funktioniert da ich nach erfolgreichem Testen gleich wieder voll in die Umsetzung der verbleibenden Seiten eingestiegen bin.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zu spät

    Ich hab vorsichtshalber eine RC2 drauß gemacht so das man immer noch die RC1 installieren kann falls der Hook Probleme macht. Sollte er aber nicht. Die Änderung steht jetzt im ER bereit.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30

    Standard

    So Härtetest bestanden.

    Erweiterung aus dem ER gezogen, danach dann volles Programm.

    Ich habe nachdem ich mir den aktuellen Stand vom LiveServer geholt habe auf dem Entwicklungsserver soeben zwei neue Seiten angelegt, alle Einstellungen wie Sprachen, separate Layouts, CSS und Module usw eingebunden, Artikel und Kontent erzeugt und das ganze auf den Client (LiveServer) gesynct. Funktionierte in beide Richtungen tadellos. Neue Domains einmal auf dem Client eingerichtet voilà.

    Super!

    Danke noch einmal für die schnelle Umsetzung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •