Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Artikel Import aus CSV möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2010.
    Beiträge
    19

    Standard Artikel Import aus CSV möglich?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne aus einer CSV Datei, welche sich 2 x täglich ändert, Inhalte automatisch in einzelne Artikel überführen, sprich "synchronisieren".
    Die CSV Datei liegt auf dem selben Server wie Contao.

    Im Forum habe ich Fragen von Usern mit ähnlichen Wünschen gelesen, jedoch keine Antwort dazu gefunden.

    Gibt es in den unendlichen Tiefen des ER dazu eine Erweiterung? Falls nicht, würde ich halt ein php Script schreiben, das den CSV Inhalt direkt in tl_content schreibt. Oder ist das keine so gute Idee?

    Danke für jeden Tip!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Eine Extension dafür ist mir nicht bekannt, aber solange Du weißt, wie die Tabelle tl_content aufgebaut ist und Du die Daten vorher validierst, sehe ich da nicht so das Problem. So komplex ist der Aufbau der Contao-DB ja nicht...
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Ich denke mal damit sollte es funktionieren:
    https://github.com/delahaye/tabimporter

    Ist zwar nicht im ER gelistet, aber bei mir funktioniert sie bestens.

    LG
    Gregor

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2010.
    Beiträge
    19

    Standard Tabimporter

    Hallo Gregor,

    danke für den Tip!

    Bei GitHub habe ich dazu keine Beschreibung gefunden... hmmm... sollte ich dazu den Autor fragen oder hast du da was?
    Und wie läuft die Installation? Ich schätze, dass ich einfach das ZIP Archiv runterlade und im Contao Root Verzeichnis entpacke?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Eine Beschreibung habe ich auch nicht gefunden, aber mit ein wenig experimentieren klappt das dann irgendwann mal, jedenfalls bei mir.

    ZIP-Datei entpacken und die Daten in die entsprechenden Ordner kopieren. Mit BE findest du dann llinks den Tabimporter. Hier dann einen neuen Job erstellen und die einzelnen Importsettings für die entsprechende Tabelle definieren. Achte darauf das deine CSV in UTF8 ohne Bom ist. CSV-Dateien direkt aus Excel funktionieren nicht besonders gut. Die zu importierende CSV sollte in tl_files liegen.

    Am besten ist, wenn du mit phpMyAdmin dir mal einen Artikel als CSV mit Tabellennamen exportierst, damit du die erfordlichen Tabellenbezeichnungen von Contao kennst.

    Und nicht an einer produktiven Seite experimentieren

    LG
    Gregor

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    ok, das ging schnell!

    Hab's ausprobiert, das Ergebnis aus dem Error-Log ist:

    ***
    [04-Aug-2012 19:51:44 UTC] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Table 'my_db.tl_tabimporter_steps' doesn't exist (DELETE FROM tl_tabimporter_steps WHERE NOT EXISTS (SELECT * FROM tl_tabimporter_jobs WHERE tl_tabimporter_steps.pid = tl_tabimporter_jobs.id))' thrown in /var/www/virtual/mickymouse/html/dev/iks/system/libraries/Database.php on line 686
    ***

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Wie aus dem Log zu entnehmen ist, fehlt da was. Was genau bei dir nicht korrekt läuft kann ich auch nicht sagen. Ich vermute mal das der Job nicht korrekt angelegt wurde.

    LG
    Gregor

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Gibt es denn die Tabelle tl_tabimporter_steps - sprich: hast Du nach dem Entpacken der ZIP-Datei auch die Datenbank aus dem BE heraus oder per Install-Tool aktualisiert?
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2010.
    Beiträge
    19

    Multimedia

    Hallo webster,

    danke für den Tipp, das war's!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •