Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Eventlist wird nach Enddatum sortiert - Abhilfe?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard Eventlist wird nach Enddatum sortiert - Abhilfe?

    Hallo,

    ich verwende die integrierte eventlist ohne Erweiterung. Das Modul eventlist verwende ich mit dem von mir bearbeiteten template event_full, dass ich jetzt event_full_kurse genannt habe. Meine eventlist besteht aus Kursterminen, die alle Wiederholungen haben (im template event_full habe ich es so geändert, dass sie in der Liste nur einmalig angezeigt werden; da hatte ich die Erweiterung cal_extended noch nicht gefunden, die das schon integriert hat ;-)). Bei der Auflistung der Kurse über das Modul eventlist werden diese nun aber nicht nach Startdatum, sondern nach dem Enddatum der letzten Wiederholung sortiert, was die gesamte Liste chaotisch sortiert aussehen lässt. Eine Sortierung nach Enddatum eines wiederholenden Termins erscheint mir auch völlig sinnlos.

    Ich würde am liebsten die Liste nach Titel sortieren, alternativ wäre schon die Sortierung nach Startdatum hilfreich, da das wenigstens logisch aussieht. Im template kann ich nichts finden, über die dcaconfig mit Einfügen von
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['list']['sorting']['fields'] = array('startTime DESC');
    geht es auch nicht (diverse andere Versuche und Unterbringung der Zeile in localconfig nützt nichts). Ich nehme an, das Modul ändert diese Sortierung während der eventlist Erstellung. Ich kann aber im Modul eventlist.php oder event.php auch nicht wirklich verstehen, wie die Sortierung vorgenommen wird, um sie zu ändern. Das wäre dann zwar nicht mehr updatesicher, aber besser als es so zu lassen, würde dann aber nur nach Startdatum akzeptabel sein, da ich mehrere eventlist benutze und die natürlich nicht alle nach Titel sortiert sein sollen. Gibt es eine Möglichkeit, die Sortierung nur für diese Kurs-eventlist im template unterzubringen? Oder gibt es eine Erweiterung, die andere Sortierungen schon integriert hat? Ich habe leider nichts gefunden.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Wäre toll, vielen Dank und viele Grüße
    Doro

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    normalerweise wird die Sortierung im Modul Event Liste eingestellt.... dafür ist das Feld Sortierreihenfolge... aber bei den vielen Änderungen....

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo magicsepp,

    die Sortierung in der eventlist lässt nur zu, dass die events nach Enddatum auf- oder absteigend sortiert werden. Sonst gibt es keine Sortiervariante. Das hat mit meinen Änderungen zur einmaligen Anzeige der Wiederholungen doch gar nichts zu tun. Das Problem ist ja grade, dass in der eventlist überhaupt nur die Option "auf-oder absteigend" für die Sortierung möglich ist und bei events mit Wiederholungen das Enddatum dazu benutzt wird. Das muss irgendwo fix im Modul programmiert sein, aber ich finde die Stelle nicht, sonst könnte ich es ja wenigstens auf Startdatum ändern. Die Erweiterung extended calendar hat leider auch keine anderen Sortierungsoptionen und benutzt genauso nur das Enddatum mit auf- oder absteigend. Das fällt natürlich nur auf, wenn man events hat, die bei Sortierung nach End- und Startdatum nicht die gleiche Sortierreihenfolge ergeben.
    Hat denn noch nie jemand die eventlist anders als nach Enddatum auf/absteigend sortieren wollen und ist über das Problem gestolpert?

    Viele Grüße
    Doro

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Doro,

    ich habe im music academy Beispiel zwei Events Kurs01 und Kurs02 angelegt mit Start und Ende Datum und jeweils 2 Wiederholungen
    im Template "Verkürzte Darstellung" gewählt das die Anzeige nur einmal erfolgt
    und damit ist das ganze richtig sortiert nach Startdatum....

    calender.jpg

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo magicsepp.

    danke für den Test, aber wenn ich deine Grafik richtig sehe, dann hast du 2 Kurse angelegt, bei denen Kurs 1 vor Kurs 2 beginnt, aber auch Kurs 1 vor Kurs 2 endet. Daran siehst du nicht, ob er nach Start- oder Enddatum sortiert. Du müsstest dein Beispiel verändern, dass Kurs 1 mit z.B. 10 Wiederholungen erst nach Kurs 2 endet, obwohl Kurs 1 vor Kurs 2 beginnt. Dann siehst du, dass nach dem Enddatum (korrekterweise repeatendDate oder so ähnlich) sortiert wird. Jedenfalls habe ich das bei mir so getestet. Wenn man dann viele Kurse hat, die alle nacheinander beginnen, aber völlig unterschiedlich aufhören, sieht es chaotisch aus. Ich wollte es jetzt auch in music academy noch mal darstellen, aber dort finde ich keine Option, die Wiederholungen auszublenden. Bei der Einstellung, tageweise alles anzuzeigen, sortiert er natürlich immer nach datum aufsteigend, was ja aber nicht anders geht, da er immer tageweise alles angibt. Möglicherweise liegt es dann doch am Ausblenden der Wiederholungen bei mir, welches Datum er dann als einziges anzeigt. Ich werde das mal prüfen.

    Nichts detso trotz bleibt die Frage: wie kann man die eventlist nach etwas anderem sortieren als Datum, z. B. nach dem Titel?
    Müsste ich nicht die Sortierung auch irgendwie ins template einbauen können mit einer raffinierten Schleife um den Titel herum? Ich komm nicht drauf wie... :-(

    VG
    Doro
    Geändert von doro13 (04.08.2012 um 09:23 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    auch ein erhöhen der Wiederholungen bringt die Reihenfolge nicht durcheinander

    "Calendar - Event list" heisst das Modul für die Verkützte Darstellung"

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo magicsepp,

    ich habe den Fehler mit dem Startdatum jetzt gefunden - danke dir, sonst wär ich nicht so hartnäckig noch mal auf die Suche gegangen. Ich habe immer die letzte statt der ersten Wiederholung anzeigen lassen, manchmal ist man blind. Was du mit dem calender-eventlist meinst, versteh ich aber nicht. Ich habe als Modultyp genau eine Eventliste zur Auswahl. Da gibt es zwar die Option verkürzte Darstellung, aber die verkürzt nur die Darstellung mehrtägiger Events zur Einmalanzeigen, nicht die wiederholten. Das habe ich erst mit der Erweiterung extended calendar gefunden, wo es eine zusätzliche Option gibt, die Wiederholungen auszublenden.

    Nach meinen Überlegungen kann ich eine Sortierung nach Titel nicht im template vornehmen, weil sich das template immer nur auf die Darstellung eines einzelnen events bezieht und ich so nur Einfluss auf den einzelnen event nehmen kann, während die Reihenfolge ja alle Events gleichzeitig betrachten muss. Ist dieser Gedanke richtig? Dann müsste ich in jedem Fall ins Modul eingreifen. Ich finde zwar eine Stelle, wo die Sortierung nach ab-/aufsteigend abgerfagt und umgesetzt wird, aber leider nicht, wo überhaupt festgelegt wird, dass nach Datum sortiert wird :-(

    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    VG
    Doro

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Frage Schon gelöst?

    Hab gerade dasselbe Problem, dass ich die Eventliste gerne anders sortieren würde: Ich möchte sie nach Eintragungsdatum sortieren (oder nach ID, was im Endeffekt dasselbe Ergebnis liefern würde). Hast du, doro 13, denn eine Lösung gefunden?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich würde auch gerne eine Eventliste ausgeben, wo die Events nach dem Event-Erstellungsdatum sortiert sind und nicht nach dem Datum des Events selbst. Hat jemand eine Lösung?

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo,

    da das Thema Sortierung hier immer wieder mal angesprochen wird, werde ich mir das Thema mal genauer anschauen. Sollte ich eine elegante Lösung finden, werde ich es in meine Erweiterung calendar_extended einbauen.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2014.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hi

    ich wollte kurz Nachfragen ob da jemand schon eine Lösung hat zum Sortierproblem

    Ich arbeite mit dem Calendar_extended und unregelmässigen Wiederholungen. Darin habe ich 12 Events mit verschieden vielen Wiederholungen und lasse diese als Eventliste in einem Akkordeon anzeigen, zudem noch in einem Kalender. Der Startpunkt des Events habe ich absichtlich auf z.b. 2010 gelegt, damit nur die unregelmässigen Wiederholungen angezeigt werden (da es bei denen noch ein Feld mit reason gab). Die Sortierung nimmt immer das nächste Datum der Wiederholungen. Je nach Tag ist somit wieder ein anderes Akkordeonelement zu Oberst. Die Startpunkte der einzelnen Events habe ich richtig geordnet einfach Jahre früher.

    Ich suche nun eine Möglichkeit, die Events trotzdem nach Startdatum zu sortieren auch wenn dieses bereits vorbei ist.

    Danke

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo an alle,

    eine schnelle Lösung für die Sortierung wird es in calendar_extended nicht geben, denn dafür ist das Thema zu komplex. Jeder möchte eine andere Sortierung...

    Für die, die es eilig haben, gibt es ja Hausmittel, das zu machen.

    Version Eins: $GLOBALS['TL_HOOKS']['getAllEvents']
    Schaut euch die Doku dazu an. Baut euch eine Funktion, die den Array mit den Events neu sortiert.

    Version Zwei: (ist nur eine Idee, habe s nie probiert) mod_event*.html
    Die Templates werden zwar teilweise pro Event aufgerufen, aber nicht die Template-Module. Ihr könnt also versuchen diese zu ändern, und dort eine Sortierung einzubauen.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •