Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 138 von 138

Thema: [realurl] Ordner-ähnliche URL's reloaded

  1. #121
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    So eine Checkbox gibt es nicht im Core. Du verwendest wahrscheinlich die googlesitemap Extension

  2. #122
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Ich nehme alles zurück!

    Die Checkbox kommt tatsächlich von 'googlesitemap'.
    Aber sie würde sich bei RealUrl auch gut machen damit der Link auf die Startseite nicht domain.com/startseite.html sondern domain.com/ hiesse. Das sieht meiner Meinung nach besser aus.

    Wie gesagt, ich nehme alles zurück! Mein Fehler!
    Viele Grüße
    codework

  3. #123
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard [realurl] Ordner-ähnliche URL's reloaded

    Diese Aufgabe soll realurl garnicht haben. Nenn die Seite doch einfach "index".

  4. #124
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Was macht das für einen Unterschied?

    Lautet die Url dann nicht domain.com/index.html ?

    Muss ich mal ausprobieren...
    Viele Grüße
    codework

  5. #125
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard [realurl] Ordner-ähnliche URL's reloaded

    Probiers einfach erstmal

  6. #126
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Wow...!

    Super, ...hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir ne Menge Arbeit erspart...

    Immerhin... RealUrl hat so eine CheckBox echt nicht nötig. Das kann auch so einen prima Startseiten Link generieren. TOP!
    Viele Grüße
    codework

  7. #127
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Probleme mit Urls im Quelltext

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Urls im Quelltext.
    Wenn ich das richtig verstanden habe liest Goggle den Quelltext.

    Ich habe Realurl Installiert und wenn ich mir jetzt den Quelltext anzeigen lasse und eine der Urls kopiere und in eine neu Browserseite einfüge wird diese Url nicht gefunden.

    Der Grund dafür ist das die mit realurl erzeugte Url dann so aussieht: http://www.meine-seite.de/foto/foto/...rden-soll.html

    Es ist bei dem Link aus dem Quellcode immer ein "foto" zuviel. Also an alle Urls wird immer der Ordner mit in die Url gelegt auf dem man sich gerade befindet.

    Auch bei den Links im Menu wird die aktuelle Url des Folders mit angehängt sodas die Url dann ja unbrauchbar ist weil der Pfad nicht mehr stimmt.

    Wenn google dann diese Quellcode liest und versuch die Urls zu verfolgen werden ja zwangsläufig alle Urls nicht gefunden und es gibt bei Google einen 404er.

    Es passen immer nur alle Ulrs der Seiten die nicht mit realurl bearbeitet wurden.

    Ich habe schon mehrere andere Seiten die auch Ordner Urls haben getestet, dort passt die Url immer (alles keine Contao Seiten).

    Entweder ich habe etwas nicht richtig eingestellt oder das mit den Ordner Urls in Contao funktioniert nicht richtig, denn selbst bei der Contao Seite wird eine Url nicht gefunden, wenn ich diese aus dem Quelltext nehme und in den Browser eingebe.

    Der Pfad der Urls stimm einfach nicht sobald man die Ordnerähnlichen Urls nimmt.

    Ich habe ein wenig bedenken das ich als Antwort bekomme das dass so normal ist und nicht anderst geht oder das es kein Fehler ist, bzw für Goggle egal ist.
    Wenn es so ist das es mit Contao nicht geht das die Urls vernünftig auch im Quelltext sind um auch von dort gefunden zu werden, dann wäre es schön wenn man das einmal bestätigt, dann kann ich das ganze nähmlich deinstallieren und muss nicht weiter nach dem Fehler suchen.

    Jetzt weiss ich auch wie Google an diese ganzen Merkwürdigen Urls gekommen ist, wenn diese ja auch aus dem Quellcode so generiert werden...


    Nachtrag: Das erste Problem mit den Urls hätte ich mit der Erweiterung "DomainLink" und der Einstellung "Absolute Adressen erzwingen" gelöst. Jetzt sind zumindest die Urls in Ordnung.

    Jetzt ist nur noch das Problem mit den Bildern, da diese nicht als "Absolute Urls" ausgegeben werden, sondern "../tl_files/usw." passt das natürlich auch nicht mit den Urls im Quellcode.




    Kann da evtl. jemand zu Stellung nehmen.
    Geändert von Supermann (03.06.2013 um 21:42 Uhr)

  8. #128
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du nutzt doch bereits trueurl. Ich verstehe den Beitrag nicht.

  9. #129
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich hatte mit der Erweiterung auch die Fehler und hatte realurl getestet.

    Wir haben eben aber rausgefunden das es ein Fehler von Firefox ist, dort wird die Base Url nicht berücksichtigt und deshalb kommt es dort zu den falschen Links.

    Gruß

  10. #130
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Nochmal zusammenfassend, bzw. nachfragend, ob ich das Ganze korrekt verstanden habe:
    Ich möchte folgende Struktur (Url)

    seite/news
    seite/news/newsalias.html (statt: seite/newsreader/items/newsalias.html)

    Für eine 2.10.x Installation setze ich dafür die Erweiterung [folderurl] in Kombination mit [urlcleaner] ein, für eine 2.11.x Installation die Erweiterung [realurl]. Ab Contao 3.x sind ordnerähnliche Struktur und auto-item Parameter gleich mit dabei. Ist das so der Fall? Danke!

  11. #131
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich habe das Problem mit den doppelten Verzeichnissen in der Url nach wie vor und benutze in der Tat bisher trueurl. Ich wollte jetzt noch einmal das ganze mir realurl ausprobieren. Kannst Du mir aus erfahrung sagen das dass mit den komischen dolten Verzeichnissen dort nicht passiert.

  12. #132
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein kann ich leider nicht.

  13. #133
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    weist Du denn evtl. was dafür verantwortlich ist das Google nach dem anlegen die Urls in falscher Form abfragt? Google kommt ja wahrscheinlich nicht von alleine auf die IDEE genau die neue Url mit doppelten namen abzufragen.

    Es tut mir leid das ich da en wenig anders ticke als viele, aber ich sitze nummal nicht nur vor dem Frontend meiner Seite und lasse den rest Revue passieren. Sondern möchte schon das alles zu 100% ohne Fehler läuft. Sicher läuft es auch so, aber ohne dieses ganze würde es vielleicht noch besser laufen.

  14. #134
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    RealURL hat ein größeres Update bekommen. Unter 2.11 wurde noch die volle Funktionalität benötigt, mit Contao 3 bringt der Contao Core die Ordner-ähnlichen URL's mit und RealURL ist obsolet geworden. Uns haben aber 2 wichtige Features im Contao Core gefehlt und daher die Version 1.3.0 eine abgespeckte Extension die nur noch folgende Funktionalitäten beinhaltet:

    - Alias im Backend anzeigen/verstecken
    - Alias pro Seite nicht auf Unterseiten vererben lassen

    Die Extension wird nicht mehr im ER2 gepflegt und ist nur noch manuell bei Github zu bekommen oder via Composer zu installieren.

    Der Pfad zum neuen Repository ist: https://github.com/menatwork-ia/realurl

  15. #135
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2012.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Erweiterung!

    Ich hab nur ein Problem was ich nicht hinbekomme:

    Bei einer Mehrsprachigen Website mit ChangeLanguage brauche ich links die "die sprache herausfinden" und dann zur entsprechend richtigen sprache weiter leiten.

    also es soll zum Beispiel der Link:

    www.test.de/info

    Je nach User Sprache weitergeleitet werden zu

    www.test.de/en/info.html
    oder
    www.test.de/de/info.html

    oder auch
    www.test.de/hilfe

    zu
    www.test.de/en/hilfe/hilfe.html
    www.test.de/de/hilfe/hilfe.html

    Mit Realurl bekomme ich das irgendwie nicht hin. Kann mir jemand helfen?

  16. #136
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Welche Contao Version?

  17. #137
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2012.
    Beiträge
    32

    Standard

    Contao 2.11

  18. #138
    Contao-Nutzer Avatar von Frankkirsch
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Ort
    Michelstadt/Odenwald
    Beiträge
    188
    Partner-ID
    11272

    Standard RealUrl klappt super

    Hi,

    ich habe jetzt zwar die Unterverzeichnisse drin.

    http://www.meinname.de/unterverzeich...ite-Seite.html

    Ich bekomme aber immer noch nicht hin, dass mein erstes Unterverzeichnis
    ohne ein html aufgerufen wird, also

    www.meinname.de/unterverzeichnis

    Oder muss ich das auch in der htaccess beschreiben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •