Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 138

Thema: [realurl] Ordner-ähnliche URL's reloaded

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard [realurl] Ordner-ähnliche URL's reloaded

    Hallo

    zum Abschluss des Wochenendes wollte ich noch schnell unsere neueste Extension ankündigen:

    http://www.contao.org/de/extension-l...w/realurl.html

    Bevor Fragen aufkommen:

    Da folderurl nicht mehr weiterentwickelt wird und man uns die Extension nicht überschreiben wollte, waren wir gezwungen eine neue zu veröffentlichen. Ich weiß das Contao 3 dieses Feature auch enthalten soll ABER 1. ist Contao 3 für uns persönlich noch Zukunftsmusik und 2. haben wir etliche Websites auf 2.9.x und 2.10.x die wir wegen der fehlenden folderurl Unterstützung nicht auf 2.11.x aktualisieren können.

    Das soll sich mit RealURL ändern

    Wie bei folderurl auch muss man die Extension pro Startpunkt konfigurieren, der Alias wird dann automatisch für alle Seiten in einer Ordner-ähnlichen Struktur erstellt. Pro Seite kann der Alias komplett umgeschrieben werden. Selbstverständlich wird auch der automatische Sprachenparameter von 2.11 unterstützt.

    Die "auto-item Parameter" können wir derzeit nicht unterstützen, technisch einfach nicht möglich Wenn einige Entwickler Ideen dazu haben, wir sind offen für Vorschläge.

    Das hat sich erledigt, der "auto-item Parameter" wird unterstützt.

    Ich hoffe aber trotzdem das ihr etwas Freude mit der Erweiterung habt. Bei Problemen schreibt uns einfach ein Ticket auf Github.
    Geändert von andreasisaak (13.08.2012 um 13:15 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Andreas ... Danke für die Erweiterung!

    Anmerkung für diejenigen welche es mit der Musicacademy testen wollen, werden ein Problem erkennen wegen dem Seitenalias.

    Beim einschalten von "Alias des Startpunktes verwenden", erscheint folgende Meldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Der Alias beinhaltet ein für Keywords reserviertes Wort. thrown in ...\vhosts\realurl\system\modules\realurl\dca\tl_page .php on line 192
    #0 ...\vhosts\realurl\system\modules\realurl\dca\tl_p age.php(429): tl_page_realurl->generateFolderAlias('events', Object(stdClass), false) #1 ...\vhosts\realurl\system\modules\realurl\dca\tl_p age.php(435): tl_page_realurl->generateAliasRecursive('3', false) #2 ...\vhosts\realurl\system\modules\realurl\dca\tl_p age.php(401): tl_page_realurl->generateAliasRecursive('1') #3 ...\vhosts\realurl\system\drivers\DC_Table.php(184 5): tl_page_realurl->verifyAliases(Object(DC_Table)) #4 ...\vhosts\realurl\system\modules\backend\Backend. php(287): DC_Table->edit() #5 ...\vhosts\realurl\contao\main.php(120): Backend->getBackendModule('page') #6 ...\vhosts\realurl\contao\main.php(230): Main->run() #7 {main}
    Habe den Alias events nach event_s umbenennt und dann konnte ich die Option "Alias des Startpunktes verwenden" auch verwenden.
    Geändert von ciaobello (06.08.2012 um 12:11 Uhr)


  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    das - ist ein fehler der wird noch ausgemerzt. was mich aber wundert. in meinen tests mit der MA hatte ich auch - im alias.

    das deployment war einfach zu spät am abend

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du es auch mit der Aktuellen 2.11.5 gemacht?

    Bei mir ist es jetzt auch spät ... kann sein das ich auch was übersehen habe. Ich guck es morgen noch mal an wenn ich dazu komme. Kann ja nur das Backup zurück spielen bei Contao2go ....


  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja das würde mich jetzt wirklich interessieren. Ich habs grade nochmal mit einer 2.11.2 und einer 2.11.5 ausprobiert und jedesmal wurde der Alias mit einem "-" generiert. Ohne Probleme. Wir schauen uns das trotzdem mal an

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Alle von euch gemeldeten Fehler sind behoben und eine aktualisierte Version steht im ER bereit.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Allein der Name ruft in mir ein Grauen hervor... Große bestehende Typo3 Installationen mit RealURL nachrüsten... Wuäh...

    Werde es die Tage aber ausprobieren

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Haben den Namen bewusst gewählt. Da man uns die folderurl Extension nicht übergeben wollte (obwohl sie nicht gepflegt wird) muss halt in Kauf genommen werden ein Pendant aus der TYPO3-Szene benutzen zu müssen Diese Provokation muss die Community jetzt hinnehmen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Danke für die Info. Das folderurl nicht mehr gewartet wird ging wohl an mir vorbei . War bisher ein absolutes must-have in Contao.

    greetz und danke!

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Andreas ... Danke für die Erweiterung!

    Anmerkung für diejenigen welche es mit der Musicacademy testen wollen ...
    Habe ich nun angepasst. Zudem stimmt das mit dem "-" nicht. Ich habe 2 Sachen in einem ausprobiert und dann die falsche Schlussfolgerung gezogen. Was effektiv den Fehler brachte ist der Seitenalias von Events (siehe oben).


  11. #11
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Haben den Namen bewusst gewählt. Da man uns die folderurl Extension nicht übergeben wollte (obwohl sie nicht gepflegt wird) muss halt in Kauf genommen werden ein Pendant aus der TYPO3-Szene benutzen zu müssen Diese Provokation muss die Community jetzt hinnehmen.
    Nehme ich sehr gerne hin. Der Nutzen dieser Erweiterung ist für mich höher als die Provokation

    Vielen, vielen Dank für diese Erweiterung und die Bemühungen!

    Gleiches Schicksal, andere Erweiterung. Gerne würde ich mich auch zu googlesitemap provozieren lassen und über einen Pendant freuen.

    LG
    Gregor

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hab gerade eine neue Version (1.0.0 rc2) veröffentlicht, sie steht euch im ER oder auf Github zur Verfügung. Wir haben zum Glück doch einen Weg gefunden die auto-items zu unterstützen Weiterhin sind aber natürlich Keywords wie "events", "items" etc die Contao mitbringt nicht als Alias zu verwenden. Das Problem wird sich leider nicht ändern lassen.

    Bei Fehler kennt ihr ja den Weg ins Github Repo. Sollten in den nächsten 1-2 Wochen keine Fehler mehr gemeldet werden, veröffentliche ich die 1.0.0 stable

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Ich stell mich wohl gerade zu dumm an. Irgendwie habe ich nicht verstanden was zu tun ist, um z.B. die im Startpunkt befindliche Möglichkeit "Alias des Startpunkts verwenden" zu verwenden. Was muss da noch getan werden, um eben zu erreichen , dass der Alias des Startpunktes genutzt wird und in der URL-Struktur erscheint? Angehakt ist diese Option, aber ich sehe keine Veränderung. Ist wahrscheinlich total simpel, bitte seht es mir nach

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nichts. Der Rest passiert automatisch. Wenn nicht, geh nochmal in die Systemwartung und lass RealURL alle Aliase neu erstellen. Da gibts ganz unten eine entsprechende Funktion.

    Und ansonsten wäre ein Link zur Seite hilfreich, kannst du ihn bitte posten oder mir zusenden?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Danke jetzt habe ich es hinbekommen. Geht aber nur wenn alle drei Alias-Einstellungen unten angehakt sind und dann die Aliase neu eingelesen werden. Ist eine aktuelle 2.11.15 .
    "Alias des Startpunkts verwenden" anhaken reicht nicht um etwas wie "http://www.example.org/unternehmen/ueber-uns.html" zu erreichen?
    Derzeit ist es noch eine lokale XAMPP Installation - sorry.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein. Die entscheidende Option ist "Ordner-Alias erstellen", dann klappts auch!
    Was du anklickst wird dir nicht gefallen, dann wird der Alias länger als du es möchtest.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Doch in meinem Fall gefiel mir das schon, vor allem ist es die einzige Option die bei mir etwas bewirkt. Ich hatte in den Startpunkten absichtlich Alias "en" und "de" benutzt, da es doch Probleme mit changelanguage gibt wenn keine Fallback-Seite gesetzt ist bei eingeschalteter Sprachen-URL,nachzulesen hier
    Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte die Extension testen, doch wenn ich nur "Ordner-Alias erstellen" anklicke und dann Seitenaliase neu einlesen lasse bewirkt das leider (noch) nichts.
    Deshalb ging ich davon aus, dass ich das offenbar falsch bediene

    Danke für Deine Geduld Andreas

    LG
    Bennie

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann musst du irgendwas falsch machen. Es reicht nur diese Option aus! Wenn es möglich ist, gib mir bitte Zugriff du deiner Installation. Dann schau ich mir das gerne an.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von adrichel
    Registriert seit
    06.08.2012.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    11

    Standard

    habe gerade ne menge zeit darauf verwendet folderurl auf einer 2.11.4 zum laufen zu bringen und es wollte einfach nicht - und huch da stolpere ich über diesen artikel.
    gleich folderurl weggehauen, realurl installiert und voila es funktioniert beinahe problemfrei. besser als weihnachten

    beinahe weil ich den"Fatal error: Uncaught exception Exception with message Der Alias beinhaltet ein für Keywords reserviertes Wort" auch geschmissen bekommen habe - da ging es um den alias "fitness-gerate" - "fitnessgerate" funktioniert einwandfrei. wieso es zu diesem fehler kommt habe ich leider nicht ganz verstanden. eine idee? eilt jetzt nicht aber in 2-3 wochen muss das projekt (ein relaunch) online und es wäre schön wenn man die url struktur unverändert online bekäme wegen seo und so zeug.

    EDIT: beinahe kann man streichen - localconfig.php:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['urlKeywords'] = 'fitness-gerate';

    hab ich doch selbst reingeschrieben

    PS: mein erster beitrag also mal ein freundliches hallo in die runde :-)
    Geändert von adrichel (08.08.2012 um 15:10 Uhr)

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das musst du nicht manuell in die localconfig.php schreiben. Es gibt dafür extra eine Einstellung unter den allgemeinen Contao-Einstellungen

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Dann musst du irgendwas falsch machen. Es reicht nur diese Option aus! ...
    Ja ich habe etwas falsch gemacht - einfach nur peinlich,ohne Unterseiten kann es nicht gehen.

    Danke für diese tolle Erweiterung.

    LG
    Bennie

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von ray
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wenn nicht, geh nochmal in die Systemwartung und lass RealURL alle Aliase neu erstellen. Da gibts ganz unten eine entsprechende Funktion.
    Hallo Andreas, danke für die Erweiterung.

    Zur Funktion der Aliasgenerierung in der Systemwartung sollte ein Hinweis in der Beschreibung des Optionsfeldes "Alias von Unterseiten aktualisieren" im Startpunkt einer Website stehen. Oder irgendwo anders, denn ich hab das nur durch deinen Beitrag hier erfahren (und wahrscheinlich überall anders übersehen ).
    Und noch eine Anmerkung: Ich dachte zunächst, dass das mit dem auto-Item nicht funktioniert, weil ich nur deinen ersten Beitrag hier gelesen hatte. Da könntest du den Satz raus nehmen, damit andere nicht auch falsch informiert werden.

    Schönen Montag noch

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die Systemwartung ist nicht mehr zwingend notwendig Das ist nur noch ein optionales Feature wenn alles schief geht. 99% der User werden es nicht benötigen. Meinen Eintrag oben ändere ich aber mal ab, danke für den Hinweis.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von ray
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    61

    Standard

    Alles klar. Ich freue mich mal der eine Prozent gewesen zu sein ;-) Bin von folderurl auf realurl umgestiegen - wahrscheinlich musste ich es deswegen benutzen.

    Eine andere Sache noch. Mit aktiviertem realurl Modul prangert Contao im Startpunkt einer Website den Seitenalias an und gibt die Fehlermeldung "Bitte geben Sie nur Buchstaben und Zahlen ein!" (mein Alias ist "deutsch"). Was aber anscheinend keine Auswirkungen hat.

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich bezweifle dass das an realurl liegt.

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von ray
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    61

    Standard

    Mag sein. Im Moment sieht es aber danach aus. Deaktiviere ich realurl, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Hab auch keine Erklärung dafür und wie gesagt scheint es keine Auswirkungen zu haben.

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hast du folderurl schon deinstalliert? Also wirklich komplett gelöscht?

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von ray
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    61

    Standard

    Double-check. Gelöscht und keinen Eintrag mehr in der Datenbank.

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn der Fehler auch weiterhin auftritt, dann schreib bitte kurz ein Ticket auf Github. Aber ohne Zugriff zu deiner Installation werden wir nur schwer helfen können. Den von dir beschriebenen Fehler bekomme ich in 5 unterschiedlichen Installationen nicht hin.

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Realurl resp. contao kann definitiv nicht mehr mit Sonderzeichen in den Aliasen umgehen. Damit meine ich es ist nicht mehr möglich einen slash zu verwenden (wie es bei folderurl möglich war). Und es geht doch ... gibt ja die Funktion "Alias überschreiben". Damit ist es nach wie vor möglich einen slash "/" zu verwenden.

    Zitat Zitat von andreasisaak
    Weiterhin sind aber natürlich Keywords wie "events", "items" etc die Contao mitbringt nicht als Alias zu verwenden.
    Zeig dir mal mit "mehrere Bearbeiten" alle Aliasse an ... dann findest Du das Problem schnell.

    ciaobello
    Geändert von ciaobello (13.08.2012 um 19:33 Uhr)


  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich schau mir das mal an.

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Super Erweiterung. Danke dafür!

    Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  33. #33
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe die Erweiterung jetzt auch installiert, komme damit aber irgendwie nicht so wirklich zurecht. Wie konfiguriere ich das ganze? Hat da jemand ein Beispiel bzw. eine Anleitung?

    Viele Grüsse und Danke,
    David

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wie bei folderurl auch muss man die Extension pro Startpunkt konfigurieren, der Alias wird dann automatisch für alle Seiten in einer Ordner-ähnlichen Struktur erstellt. Pro Seite kann der Alias komplett umgeschrieben werden. Selbstverständlich wird auch der automatische Sprachenparameter von 2.11 unterstützt.
    Ich hoffe das sollte dir helfen.

    Und bitte nicht mehr irgendwelche E-Mails an eine x-beliebige Agenturadresse senden. Wer auch immer es war - daraus wird ganz schnell eine Rechnung generiert. Wir geben ja gerne Support aber was zu weit geht, geht zu weit!!!

  35. #35
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das sollte dir helfen.

    Und bitte nicht mehr irgendwelche E-Mails an eine x-beliebige Agenturadresse senden. Wer auch immer es war - daraus wird ganz schnell eine Rechnung generiert. Wir geben ja gerne Support aber was zu weit geht, geht zu weit!!!
    hallo andreas,

    danke für die antwort. habe den thread durchgelesen und auch den kommentar gesehen von dir im anfangspost. nur leider habe ich folderurl nie verwendet, daher weiss ich nicht wie ich das ganze konfigurieren muss

    bzgl. der mail: hatte die geschrieben, weil bei der extension angeben war - sorry.

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das ist recht einfach. Bearbeite den Startpunkt deiner Website (innerhalb der Seitenstruktur) und ganz unten in der Bearbeitungsmaske findest du 3 Checkboxen.

    • Ordner-Alias erstellen
    • Alias von Unterseiten aktualisieren
    • Alias des Startpunkts verwenden


    Die ersten 2 solltest du immer anhacken da RealURL sonst nicht aktiviert ist, die dritte Checkbox würde ich nur anhacken wenn du weißt was du tust. Danach musst du nur noch alle Aliase löschen - sie werden dann von RealURL automatisch neu generiert.

  37. #37
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    hmm...irgendwie finde ich die einstellungen nicht.
    ich gehe auf seitenstruktur > startpunkt (mit der weltkugel; als seitentyp: startpunkt einer website) und dort auf den gelben bleistift für bearbeiten. soweit sollte das ja richtig sein. innerhalb dieser seite finde ich aber die von dir angesprochenen seiten leider nicht, sondern lediglich eine checkbox mit "Alias überschreiben". mehr nicht. oder muss ich sonst noch irgendwo etwas aktivieren nach der installation?

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    1. Das sind keine Seiten, sondern Einstellungen
    2. Sind diese Einstellungen GANZ UNTEN in der Bearbeitungsmaske, du bist ganz oben

  39. #39
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    aber selbst innerhalb der seiteneinstellungen GANZ UNTEN sind die optionen leider nicht (s. screenshot).

    Viele Grüsse
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  40. #40
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht wäre gut wenn das Label dann mal "gelegentlich" mit der Bezeichnung "Realurl - Alias-Einstellung" angepasst würde ?

    Irgendwie sucht man den Namen der Erweiterung halt vergebens....

    realurl.jpg

    Soll man das als Request auf Github machen ?


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •