Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 82

Thema: [keywords] Bug in der Ausgabe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    49

    Standard [keywords] Bug in der Ausgabe

    Hallo,
    ich habe das keywords modul bei mir in den Webseiten integriert.

    In den Metatags Description und Keywords erscheinen daraufhin die Namen der Nachrichtenarchive. Aber nur auf den Seiten die nicht aus dem Nachrichtenarchiv sind. Die Nachrichten im Archiv werden korrekt erzeugt.

    Ich habe eines der Archive zum Testen mal umbenannt und schon hatte ich den neuen Archivnamen in den Meta-Tags.

    Ferner habe ich noch einen Erweiterungswunsch.
    Die Erweiterung auch für die Artikel!
    Ich habe bei mir einige "Übsichtsseiten" in denen die Artikelteaser zu sehen sind.
    Die Webmastertools von G..gle werfen bei diesen Seiten HTML-Empfehlungen raus wegen, doppelter Metabeschreibungen.

    Vielleicht läßt sich das ja auch in den Core einbauen.

    Viele Grüße
    Pixelpirat
    Geändert von Pixelpirat (20.10.2009 um 09:18 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Pixelpirat,
    weiß nicht, ob's noch aktuell ist, aber ich habe den Thread eben erst gesehen und antworte mal:

    Ich kann den Fehler bisher nicht nachstellen. Hast Du vielleicht einen Link zu der entsprechenden Seite für mich?

    Hast Du im Bereich Seitenstruktur der entsprechenden Seiten bei "Beschreibung der Seite" eine Description vergeben? Diese wird in jedem Fall vom Modul immer mit berücksichtigt.

    Für Artikel kann man im Standard ja schon Keywords eingeben.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Es gibt übrigens ein neues Build im ER, das einen kleinen Bug behebt. Wenn der Teasertext eines Nachrichtenbeitrags keinen Punkt enthielt, war die <description> fehlerhaft.

    Hier der Übersicht halber mal noch der Link zum alten Forenbeitrg: Keywords
    Geändert von dirkweimar (15.12.2009 um 17:46 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    49

    Standard

    Hi,

    besser später als nie!
    Ja, das ist noch aktuell. Ich versuche es Dir mal chronologisch aufzubauen.

    Einstiegsseite:
    http://www.ralf-schmidt.de/Fahrrad/R...s-Fahrrad.html
    Hier steht in der Description:
    Code:
    <meta name="description" content="Radtouren und Urlaubstouren ........ im Kölner Umkreis werden hier beschrieben.. AfterWorkTouren. Tagestouren. Urlaubtouren" />
    Der Text der meta Description in der Seitenstruktur endet mit
    Code:
    ... im Kölner Umkreis werden hier beschrieben.
    Der darauf folgende Text wird von dem keyword-plugin eingefügt ". AfterWorkTouren. Tagestouren. Urlaubtouren"
    Das sind die Namen der Nachrichtenarchive. Ändere ich die Schreibweise ändert sich diese in der Description.

    In der Nachrichtenauflistung eines Archives steht nun nur der aktuelle Archivname wieder am Ende der Description.
    Sie die Seite hier
    http://www.ralf-schmidt.de/Fahrrad/A...-Berichte.html
    Code:
    <meta name="description" content="Übersichtseite unserer zuletzt gefahrenen Radtouren nach der Arbeit. Die AfterWorkTouren.. AfterWorkTouren" />
    Im der eigentlichen Nachrichtenseite ist alles soweit OK bis aus die Zeichenkombination " . " (Blank Punkt Blank) nach dem Doppelpunkt.
    Code:
    <meta name="description" content="AfterWorkTour Nachlese: . Bei der heutigen Tour galt mein Kampf dem Navigationsgerät das mich immer wieder auf andere Wege schicken wollte. Da sind noch ein paar kleine Fehler in der neuen Topokarte" />
    Die Namen der Nachrichtenarchive findest man in jeder Description der gesamten Webseite.

    Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich rüberbringen.

    Mein Erweiterungswunsch wäre, das die Description für jeden Artikel verfügbar wäre. Nicht nur in den Nachrichten und Eventarchiven.
    Siehe dazu meine Seiten
    http://www.ralf-schmidt.de/Fahrrad/AfterWorkTouren.html
    die auf Unterseiten (über den Link "Weiterlesen") verzweigen. In dem vorliegendem Fall sind das 4 identische Descriptions, weil die Artikel keine eigene Description haben.

    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

    Viele Grüße
    Pixelpirat

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Daumen hoch

    Hi, hab den "Fehler" gefunden.
    Das Modul schaut auf der Übersichtsseite (Nachrichtenarchiv), ob für dieses Nachrichtenarchiv eine Beschreibung existiert. Wenn nicht, generiert es eine aus dem Titel des Archivs. Auf der Startseite sind wahrscheinlich alle drei Archive eingebunden, deshalb erscheinen dort auch alle drei Titel im Tag <description>.

    Man kann die Beschreibung für das Archiv normalerweise in einem entsprechenden Feld im "Kopf" des Archives im Backend eingeben. Eben habe ich aber gesehen, dass dieses Eingabefeld bei TL-Versionen > 2.7 gar nicht erscheint.

    Hier ist mal ein Update fällig und evtl. könnte ich das "mach mir aus dem Titel eine Description" auch ganz rausnehmen, da der Titel in der Regel nur aus einem Wort bestehen wird und daher keine so gute Beschreibung abgibt.

    Als Workaround könntest Du, falls Du Zugriff auf die Datenbank hast, im Feld "dw_description" der Tabelle "tl_news_archive" händisch eine bessere Beschreibung eingeben.

    Die Erweiterung der Artikel um eine Beschreibung nehme ich mal mit auf die To Do-Liste.
    Geändert von dirkweimar (15.12.2009 um 18:53 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    49

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von dirkweimar Beitrag anzeigen
    Hi, hab den "Fehler" gefunden.
    Das Modul schaut auf der Übersichtsseite (Nachrichtenarchiv), ob für dieses Nachrichtenarchiv eine Beschreibung existiert. Wenn nicht, generiert es eine aus dem Titel des Archivs. Auf der Startseite sind wahrscheinlich alle drei Archive eingebunden, deshalb erscheinen dort auch alle drei Titel im Tag <description>.
    Hm, eigentlich nicht.
    Nur in der rechten Spalte die letzten 5 Touren sind aus allen 3 Archiven. Kann das daher kommen?

    Zitat Zitat von dirkweimar Beitrag anzeigen
    Man kann die Beschreibung für das Archiv normalerweise in einem entsprechenden Feld im "Kopf" des Archives im Backend eingeben. Eben habe ich aber gesehen, dass dieses Eingabefeld bei TL-Versionen > 2.7 gar nicht erscheint.
    Dann kann ich auch nichts finden. :-)

    Zitat Zitat von dirkweimar Beitrag anzeigen
    Hier ist mal ein Update fällig und evtl. könnte ich das "mach mir aus dem Titel eine Description" auch ganz rausnehmen, da der Titel in der Regel nur aus einem Wort bestehen wird und daher keine so gute Beschreibung abgibt.

    Als Workaround könntest Du, falls Du Zugriff auf die Datenbank hast, im Feld "dw_description" der Tabelle "tl_news_archive" händisch eine bessere Beschreibung eingeben.
    Das ist Gut, dann werde ich mal über die Umformulierung nachdenken, so das ich dieses Feld auch noch nutzen kann.

    Zitat Zitat von dirkweimar Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung der Artikel um eine Beschreibung nehme ich mal mit auf die To Do-Liste.
    SEHR GUT!!!!

    Danke für Deine Unterstützung.

    Pixelpirat

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Es gibt eine neue Version im ER (1.1.3 stable).

    Das Problem mit den fehlenden Eingabefeldern im Backend sollte damit behoben sein. Außerdem ist es nun auch im Artikel-Modul möglich, eine Beschreibung einzugeben, die dann ins Meta-Tag description übernommen wird.

    Getestet mit TL 2.7.6 -- Über Testberichte von Benutzern der 2.8er RCs würde ich mich freuen (s. a. diesen Thread)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi! Habe dein Modul installiert und das manuelle Eintragen funktioniert wunderbar. Was nicht geht, ist das automatische Generieren von Descriptions / Keywords auf normalen Seiten mit Artikeln (möglicherweise habe ich aber etwas noch nicht ganz richtig verstanden/konfiguriert).

    Jedenfalls hätte ich eine Idee für eine Erweiterung dieses Moduls: Ideal wäre es, wenn hiermit die Keywords aus dem Content der Webseite extrahiert würden: Aus Überschriften, Textelementen etc... - das ganze statistisch betrachtet und - ganz wichtig - mit zu konfigurierenden Stopword-Liste bereinigt...

    Dann freut sich Google (Keywords zwar nicht - aber bei den Descriptions)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hi dude69,
    das stimmt: bei Artikeln funktioniert das automatische Erzeugen von Keywords/Description noch nicht. Ich werde das beim nächsten Update einbauen.

    Danke für die Anregung, freue mich natürlich immer über Feedback.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich glaube da ist auch noch ein kleiner Bug drin.
    siehe bitte hier: http://www.ralf-schmidt.de/GPS/Magel...S-Geraete.html Diese Seite beinhaltet schon die Description der beiden Artikel, die als Teaser angezeigt werden.
    und beim besuch der Seite http://www.ralf-schmidt.de/GPS/Magel...PS-Triton.html ist ebenfalls die Description des anderen Artikels drin.

    Könntest Du die Description in soweit abändern, das wenn eine vorhanden ist, sich nicht die der übergeordneten Seiten dazu addieren?
    Die Description soll eigentlich nicht mehr als 150 Zeichen lang sein.

    Als Beispiel:
    Seite -1 -> Description_1
    - Seite 1.1 -> Description_1.1
    - Seite 1.2 -> Description_1.2
    - Seite 1.3 -> Keine Description -> Anzeige der Description von Seite 1.

    Seite 2 -> Description_2
    - Artikel 2.1 -> Description_2.1
    - Artikel 2.2 -> Description_2.2
    - Artikel 2.3 -> Keine Description -> Anzeige der Description von Artikel 2.

    Analog dazu bei weiteren Unterseiten. Und Artikeln in den Seiten.

    Derzeit ist es so:
    Seite 2 -> Description_2. Description_2.1. Description_2.2
    - Artikel 2.1 -> Description_2. Description_2.1. Description_2.2
    - Artikel 2.2 -> Description_2. Description_2.1. Description_2.2
    - Artikel 2.3 -> Keine Description -> Description_2. Description_2.1. Description_2.2
    zzgl. der Namen der Nachrichtenarchive.

    Gruß
    Pixelpirat

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo !

    Ist mir auch schon aufgefallen, schließe mich daher mit diesem Wunsch an.

    Siehe auch hier

    lg klaus

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Es gibt eine neue Version im ER, die das Problem mit den mehrfachen Artikelbeschreibungen beheben sollte.

    Auf der übergeordneten Seite werden jetzt nur noch Descriptions für Artikel erzeugt, die kein Häkchen bei "Teasertext anzeigen" haben. Auf der untergeordneten Seite (Ansicht eines einzelnen Artikels) wird nur noch die Description dieses einen Artikels ins Meta-Tag geschrieben.

    Über Feedback dazu würde ich mich freuen.
    Geändert von dirkweimar (24.01.2010 um 16:13 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo !

    Superrasche Reaktion....Vielen Dank...werde testen UND berichten !

    lg klaus

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    49

    Daumen hoch

    Ein erster Test; Das sieht super aus! Wenn ich meine Seiten überarbeitet habe, bekommst Du noch ein Abschlußfeedback von mir.

    Danke für Deine klasse Arbeit.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard Ein ähnliches Problem habe ich auch

    Hallo Dirk,

    kann so ziemlich das gleiche berichten.

    Wenn die Description beim Artikel und in der Seitenstruktur eingeben wurde, dann erscheinen die Eintragungen im Metatag doppelt. Dazu wird noch der Name des auf der Seite implementierten Nachrichtenarchivs als im Metagtag Description ausgegeben.
    Meine händische, zeitweilige, Lösung war: Description aus dem Artikel und Seitenstruktur entfernen. Dafür komplett im Nachrichtenarchiv eintragen. Dann sah es offensichtlich im Quellcode sauber aus.

    Das gleiche bei den Keywords: der Name des Nachrichtenarchivs wurde automatisch übernommen. Zuerst wurde der Nachrichtenarchiv genannt, anschließend die Keywords, die beim Artikel hinterlegt wurden.
    Meine händische Lösung: beim Nachrichtenarchiv ein Hauptkeyword eingeben, der zuerst angezeigt wurde und die restlichen Keywords im Archiv.

    Ich arbeite momentan mit Typolight Version 2.7.5 und möchte aus anderen Gründen erst mal kein Update fahren. Meine Seite ist neu, meine erste mit TL und ich habe keine Lust, durch den Update etwas zu beschädigen, was erst mal läuft. Später dann sieht es anders aus.

    Kann ich denn so verfahren? Oder spricht etwas dagegen? Durch Deine Updates der Extension, müsste diese Eigenart doch behoben sein, oder? Dies funktioniert doch auch mit TL Version 2.7.5, oder?

    Gruß und danke für Deine Programmierleistung.

    Lea

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hi Lea,
    Du solltest das Keywords-Modul -- falls noch nicht geschehen -- auf die aktuellste Version updaten. Diese sollte auch unter der von Dir verwendeten TL-Version problemlos laufen. Ich denke, damit wird die beschriebene Unschönheit behoben -- falls nicht, lass es mich wissen!

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    Hi Dirk,

    hatte das Keywords-Modul bereits auf die aktuellste Version heruntergeladen und installiert. Das Problem war/ ist weiterhin bestehend.

    Eine Idee?

    VG Lea

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hi Lea,
    hast Du mir mal einen Link zur entsprechenden Seite, am besten mit einer kurzen Beschreibung, was Du wo eingetragen hast (also z.B. Text xyz bei der Seitenstruktur, Text xyz beim Artikel, Text xyz beim Nachrichtenarchiv)? Idealerweise vorübergehend mit Texten befüllt, die klar machen, was woher kommt.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    Hi Dirk,

    anbei Screenshots zur besseren Darstellung.

    Ich habe Testweise die Beschreibung sowohl beim Artikel, als auch in der Seitenstruktur eingegeben. Wenn ich dazu in den News (hier Photovoltaiknews = Name der Nachrichten) nichts eintrage, dann wird folgendes in den Metatags eingetragen:

    <meta name="description" content="Beschreibung der Seite Gutachten, eingegeben in der Seitenstruktur. Beschreibung für Gutachten, abgespeichert im Artikel. Photovoltaiknews" />

    Das System fügt automatisch einen Punkt hinter dem Eintrag im Artikel und dem in der Seitenstruktur ein. Dazu wird automatisch der Name des Nachrichtenverzeichnisses dargestellt, hier am Ende und ohne Punkt.

    Bei den Suchbegriffen verhält sich das so:

    <meta name="keywords" content="photovoltaiknews, Suchbegriffe für Gutachten, abgespeichert im Artikel" />

    Der Name des Nachrichtenarchivs wird vorangestellt, seltsamerweise in Kleinschreibweise, obwohl es im Backend von TL groß geschrieben ist. Mit Komma getrennt. Danach erscheinen die Suchbegriffe, die im Artikel eingegeben wurden.

    Falls in News Informationen in der Beschreibung und Suchbegriffen eingetragen wurden, dann werden sie statt "Photovoltaiknews" am Ende der Beschreibung dargestellt und statt "photovoltaiknews" am Anfang der Suchbegriffe gelistet.

    Hoffe, es hilft Dir weiter. Natürlich kann ich Dir den Link zur so präparierten Seite senden, falls Du es noch benötigst.

    Eine Frage habe ich zum Title einer Seite. Vielleicht kannst Du mir dazu auch mal Deinen Rat geben. Der Seitentitel kann theoretisch für jede Seite in der Seitenstruktur individuell vergeben werden. Das stimmt soweit. Allerdings wird dieser Eintrag auch im Breadcrumb der Seite wiedergegeben, was dann in der Regel lästigerweise etwas länger ist. Wie kann man das umgehen? Wie löst Du das?

    VG Lea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Beiträge
    32

    Standard

    Ist die aktuelle Version noch nicht mit der Typolight 2.8.1 Version kompatibel? Ich bekomms nämlich irgendwie nicht zu laufen.

    Ich habe schon einige Nachrichtenartikel angelegt (vor der Installation des Add-Ons) doch bei diesen werden keine Meta Infos erstellt.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo

    Wegen der ständigen Kompatibilitätsprobleme mit installierten Modulen nach Typolight-Updates bin ich auch erstmal auf >>> 2.7.6 <<< geblieben.

    Funktioniert das keywords-Modul bei 2.7.6? Ich habe es installiert, Status ist 'Aktuell'. Die Felder Description und Suchbegriffe finde ich ausschließlich bei Nachrichten. Also da, wo's mich nun gerade überhaupt nicht interessiert. Bei Artikeln (oder Seiten) kann ich keine Suchbegriffe eingeben? Fände ich viel naheliegender.

    Bleibt also, das Seiten-Standardfeld 'Beschreibung der Seite' für externe Suchmaschinen zu nutzen.

    (Für das site-interne Suchen wäre es übrigens am genialsten, ein Such-Modul zu haben, das eine Volltextsuche auf der article oder content-Tabelle vornimmt. Wieso gibt es sowas eigentlich nicht? Das Standard-Suchmodule liefert das leider nicht; außerdem werden geschützt Seiten nicht mit einbezogen, obwohl ich im Frontend über Anmeldung die Berechtigung habe. Sorry, ein Nebenthema.)

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Erstmal sorry fürs lange Nicht-Antworten! Ich hatte Probleme mit meiner Entwicklungsumgebung und nur wenig Zeit ... jetzt läuft alles wieder.

    @lea_engel
    Danke für die ausfühlichen Infos!

    Das System fügt automatisch einen Punkt hinter dem Eintrag im Artikel und dem in der Seitenstruktur ein. Dazu wird automatisch der Name des Nachrichtenverzeichnisses dargestellt, hier am Ende und ohne Punkt.
    Die in der Seitenstruktur angelegte Beschreibung kommt direkt von TYPOlight. Mein Modul erzeugt zusätzlich die Beschreibung vom Artikel und das Wort Photovoltaiknews, da das gleichnamige Nachrichtenarchiv in der Seite eingebunden ist. Den fehlenden Punkt werde ich in der nächsten Version einbauen.

    Du kannst natürlich wie du es ja auch gemacht hast, das Feld Beschreibung in der Seitenstruktur und / oder beim Artikel leerlassen. Evtl. macht es aber auch Sinn, in der Seitenstruktur eine allgemeine Beschreibung der Seite zu hinterlegen und beim Artikel bzw. dem Nachrichtenarchiv als Ergänzung spezielle Beschreibungen einzugeben.

    Der Name des Nachrichtenarchivs wird vorangestellt, seltsamerweise in Kleinschreibweise, obwohl es im Backend von TL groß geschrieben ist. Mit Komma getrennt. Danach erscheinen die Suchbegriffe, die im Artikel eingegeben wurden.
    Hier stammen die Suchbegriffe beim Artikel von TL, der Name des Nachrichtenarchivs wiederum vom Moudul. Bisher habe ich die Keywords tatsächlich immer in Kleinschreibung umgewandelt, da es TL selbst aber nicht so macht, werde ich das auch umstellen.

    Ansonsten passt soweit doch eigentlich alles, oder?

    Eine Frage habe ich zum Title einer Seite. Vielleicht kannst Du mir dazu auch mal Deinen Rat geben. Der Seitentitel kann theoretisch für jede Seite in der Seitenstruktur individuell vergeben werden. Das stimmt soweit. Allerdings wird dieser Eintrag auch im Breadcrumb der Seite wiedergegeben, was dann in der Regel lästigerweise etwas länger ist. Wie kann man das umgehen? Wie löst Du das?
    Ändern lässt sich das nicht so ohne weiteres. Mich hat es aber bisher auch nicht gestört, da ich die Breadcrumb-Navi noch nie genutzt habe Im Grunde ist es sinnvoll so, wie es ist. Aus Suchmaschinensicht ist der Titel jedenfalls ziemlich wichtig.
    Geändert von dirkweimar (04.04.2010 um 20:20 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    @id3nki
    Du musst noch ein neues Modul anlegen, als Modultyp "keywords" auswählen und diesen Modul allen betreffenden Seitenlayouts hinzufügen (s. Schritte 5 und 6 des Handbuchs). Oder hast Du das schon gemacht?

    @TypoLightNewbie
    Funktioniert das keywords-Modul bei 2.7.6?
    Ja, sollte funktionieren.

    Ich habe es installiert, Status ist 'Aktuell'. Die Felder Description und Suchbegriffe finde ich ausschließlich bei Nachrichten. Also da, wo's mich nun gerade überhaupt nicht interessiert. Bei Artikeln (oder Seiten) kann ich keine Suchbegriffe eingeben? Fände ich viel naheliegender.
    Beim Artikel kannst Du eigentlich unter "Layoutbereich und Suchbegriffe" Keywords und Beschreibung eingeben.
    Geändert von dirkweimar (05.04.2010 um 22:36 Uhr)

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard Version 1.1.4 released

    Es gibt eine neue Version im ER. Beschreibungen werden jetzt auch für Artikel automatisch erzeugt.

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Dirk,

    Danke für Dein arbeitserleichterndes Modul. Habe es heute installiert und dabei festgestellt, dass es bei mir in den Artikeln leider nicht funktioniert.

    TL 2.8.1, WIN XP Pro, IE8, FF3.6.3

    Freundliche Grüße
    Frank

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Frank,
    funktioniert es nur beim Artikel oder allgemein nicht?
    Siehst Du beim Artikel im Backend Eingabefelder? Falls ja, hast Du dort etwas eingetragen?

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Dirk,

    so spät noch unterwegs?
    So wie ich es sehe, funktioniert es nur bei den Artikeln nicht.
    Bei einem Artikel habe ich 3 Keywords manuell eingetragen, die auch angezeigt werden.
    Fehlermeldungen keine.

    Freundliche Grüße
    Frank
    Geändert von frank (06.04.2010 um 22:40 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Frank,

    Bei einem Artikel habe ich 3 Keywords manuell eingetragen, die auch angezeigt werden.
    Diese Funktion stammt von TYPOlight selbst, nicht vom Modul.

    Siehst Du auch ein Einagabefeld für die Beschreibung beim Artikel (direkt darunter)?

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Dirk,

    ja, das entsprechende Feld für die Description ist vorhanden.

    Gruß, Frank

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Frank,
    OK, und wenn Du dort etwas einträgst, erscheint es nicht im Meta-Tag description?

    Bitte prüfe auch mal, ob Du bei der Installation die Schritte 5 und 6 aus dem Handbuch durchgeführt hast.

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Dirk
    Zitat Zitat von dirkweimar Beitrag anzeigen
    OK, und wenn Du dort etwas einträgst, erscheint es nicht im Meta-Tag description?

    Bitte prüfe auch mal, ob Du bei der Installation die Schritte 5 und 6 aus dem Handbuch durchgeführt hast.
    Auch wenn ich im Modul "keywords" in der Description manuell etwas eintrage erscheint es nicht im Quellcode! Trage ich manuell Keywords ein, erscheinen die auch.

    Was Punkt 5 und 6 betrifft nehme ich an, dass Du wissen möchtest, ob ich das Modul in den Seitenlayouts im Header eingebunden habe!? Klar, habe ich gemacht. Punkt 6 habe ich allerdings in Deinem Handbuch gar nicht finden können.

    Mir geht es um Folgendes:
    "Falls keine Suchbegriffe und/oder Beschreibungen eingegeben werden, generiert das Modul diese automatisch aus den Inhalten der entsprechenden Module".

    Und das klappt bei mir in den Artikeln leider nicht!
    Möglicher Weise beißt sich da etwas mit einer der anderen Erweiterungen die ich bei mir installiert habe!?

    Freundliche Grüße
    Frank

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Frank,
    oh, ich meinte natürlich die Punkte 4 und 5

    Hast Du eine Newsliste oder einen Kalender in der Seite, um mal zu testen, ob es bei diesen Modulen funktioniert?

    Beim Artikel gibts ein Häkchen "Teasertext anzeigen". Hast Du das gesetzt?
    Geändert von dirkweimar (08.04.2010 um 20:01 Uhr)

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Dirk,

    wie ich schon weiter oben schrieb betrifft dieses merkwürdige Verhalten nur die Artikel.
    Habe jetzt alle Erweiterungen bis auf "Keywords" ausgeschaltet, "Teasertext anzeigen" sowohl an als auch aus. Es funktioniert bei mir mit den Artikeln leider nicht.

    Freundliche Grüße
    Frank

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Dirk,

    hast Du meine PM erhalten?

    Gruß, Frank

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Frank,
    ja ist angekommen, Dank Dir!

    Habe den Fehler gefunden und behoben.
    Neue Version liegt im ER - bitte updaten.
    Geändert von dirkweimar (10.04.2010 um 22:27 Uhr)

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo Dirk,

    hab mir deine Keywords Erweiterung installiert unter TL 2.8.1, hab in der Erklärung gelesen das damit automatisch Keywords generiert werden können, wo kann ich das Aktiviern ?

    Hab die manuellen Keywords und Description entfernt und jetzt bleiben diese Felder aber auch im quellcode leer.

    mal ein link zur Seite

    ...

    nur das Impressum ist zum testen ohne Keyword konf.

    Hab schon nach Infos im Forum gesucht ....

    Vielen Dank
    Der Zwergenmeister
    Geändert von Zwergenmeister (25.05.2010 um 12:44 Uhr)

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Zwergenmeister,
    das automatische Erstellen von Keywords/Descriptions muss nicht extra aktiviert werden, sondern _sollte_ von alleine anspringen, wenn die Felder im Backend freigelassen werden.

    Ein paar Fragen zur Fehlerfindung:

    1. Hast Du die aktuellste Version des Keyword-Moduls installiert? (1.1.4 Build 19)

    2. Was für Module sind auf der Impressum-Seite eingebunden? (nur ein Artikel wahrscheinlich?)

    3. Sind die Eingabefelder im BE wirklich leer (auch keine Leerzeichen)?

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    EDIT:

    Hab den Fehler gefunden sollte auch genauer Lesen :-) Hab kein Modul erstellt und auch nicht ins Seitenlayout eingebunden. Wieso aber generiert er nur ein einziges Keyword "Impressum" ?

    Noch mal was hab das Model jetzt für alle Layouts eingefügt aber erstmal nur bei Unternehmen die Keys und Desc. entfernt, hier wieder das selbe keine automatisch Keywords werden generiert ?



    Danke dir Dirk für die schnelle Antwort,

    1. ja habe die Aktuelle Version 1.14 19 gestern erst installiert.

    2. ja richtig ist nur ein Artikel

    3. hab noch mal die Felder im Artikel und der seitenstruktur kontrolliert nichts enthalten.

    Was ich sonst da noch an habe ist der Robot tag auf noindex,nofolow das sollte aber doch egal sein oder ? !! Schon auf index gestellt ohne Erfolg...

    Wann werden die Keyword generiert nach jedem Speichern des Artikel ?

    Soll ich mal eine Seite mit mehr Text konfigurieren ?

    VG
    Christian
    Geändert von Zwergenmeister (14.04.2010 um 14:09 Uhr)

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Bisher wird u.a. der Titel des Artikels verwendet, um Keywords zu generieren. Wenn der nur aus einem Wort besteht, erscheint auch nur dieses eine Wort. Ich werde das aber noch mal überarbeiten. Ein Artikel kann ja theoretisch jede Menge Inhaltselemente haben, und da muss ich mir noch überlegen, was ich da am besten nehme.

    Dass aber bei den anderen Seiten gar keine Keywords erzeugt werden, kann eigentlich nicht sein. Wenn das Modul im Seitenlayout eingebunden und die Felder im Backend leer sind, sollte da etwas drinstehen. Sag nochmal bescheid, falls das Meta-Tag wirklich leer ist, dann muss ich nochmal genauer schauen.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo Dirk,

    Hab gestern noch ein bisschen probiert leider ohne Erfolg.

    ausserdem Titel sollte dieses Modul doch auch Keywords aus dem Artikel Text oder Teaser generieren oder ?

    Hab generell in alle Layouts das im Header hinzugefügt, nur aber auf der Unternhemens Seite aus dem Artikel und der Seitenstruktur die Key und Des gelöscht, es werden aber nur Leer Meta Tags angezeigt.

    Das du da noch eine Idee warum ? kann ich das im Quelltext nachprüfen ?

    Edit:

    Die Unternehmen Seite geht immer noch nicht.
    Bei den Rechtlichen Hinweisen bekomme ich nur die Titel der einzelen Artikel in die Desc und auch die Vorgegeben Beschreibung der Seitenstruktur wird angezeigt, hatte das eigentlich so verstanden das wenn manuell Text eingegeben wird nur dieser Angezeigt wird.
    Geändert von Zwergenmeister (15.04.2010 um 08:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keywords
    Von Messa im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 22:15
  2. Bug? Ausgabe KEYWORDS in Artikel
    Von elchfan im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 23:36
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 15:04
  4. Probleme mit Keywords
    Von ebuchen im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 08:27
  5. [keywords] generierte "Keywords" und "Description" auch im BE?
    Von gHeldT im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •