Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Artikel Template ändern

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard Artikel Template ändern

    Hallo liebe Community.

    Ich würde gern meine Artikel in einer gewissen Form ausgeben. Dazu schnappe ich mir das "mod_article_teaser.html5" Template und kopier es wie gehabt ibn mein Ordner. und ändere es ab. Alles kein Thema.

    Jetzt will ich ja aber das nicht auf jeder Seite wo ich eben Artikel ausgebe diese gleich formatiert werten bzw den gleichen Aufbau haben..wie kann ich es denn hand haben das ich jetzt sagen wir eine "mod_article_teaser_test1seite.html5" und dann eben auch eine "mod_article_teaser_test2seite.html5" habe und diese eben an den gewissen Stellen einbinden kann?

    Geht das überhaupt?

    Lg Ralf

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Hallo Ralf,

    da Du im Artikel nirgendwo die Möglichkeit hast, ein spezielles Template auszuwählen, geht das mit unterschiedlichen Templates nicht. Allerdings kannst Du ja den verschieden zu formatierenden Artikeln jeweils eine andere CSS-Klass mitgeben. Diese kannst Du dann im Artikeltemplate abfragen, und je nach Ergebnis anderes HTML/PHP zur Ausgabe schreiben:

    mod_article.html5 (oder geht es um die Artikelteaser?)
    PHP-Code:
    $arrCssClasses explode(' '$this->class);
    if (
    in_array('klasse_fuer_artikel_1'$arrCssClasses))
    {
      
    // Darstellung Artikel auf Art 1
    }
    elseif (
    in_array('klasse_fuer_artikel_2'$arrCssClasses))
    {
      
    // Darstellung Artikel auf Art 2
    }
     
    // usw... 
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Contao Wiki gibt es dazu auch einen Artikel.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Stimmt, den Link zu posten hätte mir einiges an Schreibarbeit erspart...
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Erstmal riesen Dank für die ANtworten

    Wobei ich nicht richtig rauslese welche klasse und wo ich den code einfügen muss :/

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst auch mit der Extension http://contao.org/en/extension-list/...010009.en.html verschiedene Templates anlegen und auswählen
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    ...kopier es wie gehabt ibn mein Ordner. und ändere es ab...
    Das Umbenennen nützt dir hier nichts, wenn du keine Auswahlmöglichkeit für das Template hast. Im Gegenteil, das Template wird dann nie genommen. Also Template erstellen, nicht umbenennen und Tipp aus dem Wiki auf das Template anwenden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das Umbenennen nützt dir hier nichts, wenn du keine Auswahlmöglichkeit für das Template hast. Im Gegenteil, das Template wird dann nie genommen. Also Template erstellen, nicht umbenennen und Tipp aus dem Wiki auf das Template anwenden.
    mh. wieso? ich binde ja dann im modul auch das unbenannte ein..also geht es ja. mir gehts aber darum wo ich den code von oben anwenden muss und woher ich weiß welche klasse bzw woher die classe kommt die cih da angeben muss..ist mir aus dem wiki artikel nicht erkennbar

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier muss unterschieden werden zwischen Modultemplates ("Views") und Subtemplates ("Partials"). Für Letztere gibt es meist eine Auswahlmöglichkeit in den Moduleinstellungen, für die Modultemplates hingegen in der Regel nicht (*). Daher darf ein Modultemplate auch nicht umbenannt werden, da ansonsten das Frontend-Modul dieses Template nicht mehr finden würde.

    Wenn Du das Frontend-Modul im Seitenlayout einbindest, wird die CSS-Klasse in den Moduleinstellungen festgelegt. Wird das Frontend-Modul allerdings über ein Artikelinhaltselement vom Typ "Modul" in einen Artikel eingebunden, muss die CSS-Klasse direkt in den Einstellungen des betreffenden Inhaltselements eingetragen werden.


    (*) Es gibt aber bereits entsprechende Vorschläge, wie man das ggf. zukünftig anders lösen könnte.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Soweit ist das auch ok...aber das mit den CSS-Klassen kapier ich ne...

    Wo muss ich die denn festlegen und wo muss ich den Code einbinden? Ein Beispiel dafür wäre sehr gut.

    Desweiteren wieso sagt ihr alle man darf die nicht unbenennen usw. Im Wiki steht doch ne Anleitung wie man zum Beispiel ein navigation.template in seinen eigenen template ordner kopiert und dies auch umbenennen von bsp. navigation.html5 zu navigation_top.html5

    Ihr bringt mich damit grad bissl durcheinander :/

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bezogen auf dein Beispiel mod_article_teaser vergibst du die Klasse im Inhaltselement Artikelteaser. Geladen wird dann auf jeden Fall nur mod_article_teaser, da du ja keine Templateauswahl hast. Wenn du das Beispiel 1 aus dem Wiki nutzt, kannst du natürlich auch ein umbenanntes Template in mod_article_teaser includen.

    In Beispiel 2 brauchst du in mod_article_teaser nur die Unterschiede anhand der Klasse herauszuarbeiten.

    Der Code muss in beiden Fällen in mod_article_teaser, da ja nur dieses Template von Contao geladen wird (innerhalb dieses Template kannst du natürlich auch irgendwelche Dateien includen, wobei es dann natürlich egal ist, wie diese Dateien heißen).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Also nochmal.

    Ich möchte jetzt das auf der Startseite ein Artikel anders ausgeben wird wie auf einer anderen Seite.


    1. ich kopiere mod_arktikel_teaser und bearbeite wie ich es brauch und benenne diese um (mod_artikel_startseite, mod_artikel_anders)
    2. ich kopiere das mod_artikel_teaser in mein template ordner
    3. ich nehme den code aus dem wiki und kopiere den in mod_artikel_teaser


    ist das soweit erstmal richtig?

    4. gebe ich in mod_artikel_startseite eine klasse an (div class="start_artikel")
    5. gebe ich die im code vom wiki an

    Stimmt das so? Ne oder?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.944

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    ist das soweit erstmal richtig?

    4. gebe ich in mod_artikel_startseite eine klasse an (div class="start_artikel")
    5. gebe ich die im code vom wiki an

    Stimmt das so? Ne oder?
    Die Punkte 1 bis 3 klingen erst mal richtig.

    Die Klasse gibst Du nicht im Template an, sondern im Backend beim Editieren des Artikels. Dort gibt es Eingabefelder für ID und eben die Vergabe einer CSS Klasse. Diese landet dann wie im Wiki beschrieben im Array $arrCssClasses, das analysiert wird um zu entscheiden, welches Template im weiteren Verlauf verwendet werden soll. Den dort gewählten Klassennamen verwendest Du dann in dem "Code aus dem Wiki".
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh so wird ein Schuh drauß

    Jetzt hab ich es auch geschnallt

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe auch wenn es bei mir bissl gedauert hat

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist ja schön, dass du es jetzt hinkriegst, aber ihr veranstalltet hier ein ganz schönes Chaos.

    1. ein mod_artikel_teaser gibt es nicht und wird von Contao nie geladen
    2. wenn du einen Artikel anders darstellen willst, brauchst du das Template mod_article - mod_article_teaser ist nur für die Darstellung des Inhaltselementes Artikelteaser.
    3. Im Wikitipp gibt es kein Array $arrCssClasses
    4. Die Klasse, die du im BE vergibst musst du auch in deiner Modifikation aus dem Wikitipp benutzen ('klasse_die_man_abfragen_will')

    ps je nachdem mit welchem Template der Wikitipp umgesetzt wird, ist zu prüfen, ob das Template die im BE vergebene CSS-Klasse auch wirklich mit $this->class ausgibt (sollte eigentlich immer der Fall sein).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Skipman
    Registriert seit
    13.08.2011.
    Ort
    Nähe St. Pölten / Niederösterreich
    Beiträge
    52
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Alternative

    Du kannst aber auch ein neues Theme anlegen, in dem Du dann andere Module anlegen und verwenden kannst. Dann musst Du nurmehr in der Seitenstruktur dieses Them für die Seite(n) auswählen.

    Das Theme kann natürlich grundsätzlich auch auf das selbe Seitentemplate bzw. Dateiordner zugreifen wie das Originaltheme, aber bei den einzelnen Modulen bzw. deren Vorlagen bist Du flexibel
    barrierearmes Webdesign, HTML, CSS, Validierung, CO/BODA, Contao - Webdesign - Hosting - Schulung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •