Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Contao 3.0.RC1 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Contao 3.0.RC1 verfügbar

    Contao Version 3.0.RC1 ist verfügbar. Der Release Candidate enthält alle neuen Funktionen der Version 3.0 und dient nun als Grundlage für die Fehlerbehebung bis zum finalen Release.


    Ganzen Beitrag zu 'Contao 3.0.RC1 verfügbar' lesen

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Super Arbeit, vielen Dank dafür.
    Ich habe dazu direkt eine Frage - ist es also möglich auf dieser Version aufzubauen und bei Release von 3.0 upzudaten?
    Haben ein Projekt dass jetzt ansteht und ich würde gerne mit 3.0 anfangen da es bis zum Release noch eine Weile dauert.

    Jemand einen Rat?

    Danke!
    Contao ist schon was Feines...

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein offizielles Update (Liveupdate) wird es meines Wissens nicht geben, aber manuell kannste natürlich updaten. Ob das klappt wird sich dann zeigen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2012.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ein offizielles Update (Liveupdate) wird es meines Wissens nicht geben, aber manuell kannste natürlich updaten. Ob das klappt wird sich dann zeigen.
    Von Beta auf RC1 geht nur teilweise... Das Layout zerspringt bei mir - und ich komme nicht mehr ins Backend!
    Werde nun das Backup wieder einspielen!

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe das bisher direkt per Git gemacht und bisher keine Probleme gahabt, die letzten Änderungen bis zur RC1 habe ich allerdings noch nicht gepullt, mal heute Abend sehen was passiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Was mir aufgefallen ist:
    Wenn ich die mitgelieferte .htaccess nehme und die php-Version eintrage, bekomme ich einen Server-Error.

    Ich hab' dann einfach eine .htaccess aus einem vorhandenen 2.11.x Projekt genommen und dann klappte es wieder.

    Wie sieht das generell aus, wenn 'meinereiner' einen Fehler entdeckt (z. B. das no-repeat von Background-Image funktioniert nicht). Hier über das Forum melden oder in diesem github (hab ich mich jetzt noch nicht so viel beschäftigt) eintragen (vorher wohl anmelden)?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist:
    Wenn ich die mitgelieferte .htaccess nehme und die php-Version eintrage, bekomme ich einen Server-Error.
    Läuft Apache 2.4.x als Webserver? Falls ja, dann könnte die geänderte FilterProvider Syntax die Ursache sein. Hier mein Ticket dazu.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich hatte mir vor ein paar Tagen mal die Beta 1 installiert und jetzt die RC1.

    Estmalig sehe ich jetzt das neue Konzept für Nachrichten und Events und bin ein wenig irritiert

    Von der Idee, Nachrichten und Events mit Inhaltselementen schreiben zu können, wie das in Artikeln möglich ist, war/bin ich begeistert.
    Jetzt stelle ich aber fest, das mein "Workflow" nicht so flüssig ist, wie bisher.

    Ich gebe jede Woche ein paar neue Nachrichten ein, bei 95% der Fälle ist das mit der bisherigen Methode vollkommen ausreichen und flüssig möglich.
    So wie ich es jetzt bei meinem ersten kurzen Test sehe, muss ich mich durch mehrere Masken "hangeln", um einen einfachen Nachrichtenbeitrag mit Teaser, Bild und Langtext zu verfassen.
    Teaserbild und Langtextbild z.B. sind jetzt wohl getrennt. Da müsste ich mir dann Gedanken beim Template machen, wenn ich das gleiche Bild im Teaser und Langtext verwenden will.

    So kurz nach dem ersten Test hätte ich mir an der Stelle die alte "Nachrichtenmaske" mit der Möglichkeit durch einen "Klick" auf Inhaltselemente zu erweitern gewünscht.

    Nur so mein erster Eindruck, den ich loswerden musste

    Ansonsten gefällt mir die Contao 3 schon sehr gut und ich konnte in dem kurzen Test auch einige Verbesserungen wahrnehmen.

    VG
    André

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Für welche Browserversionen ist Contao 3 eigentlich ausgelegt? Ist IE7-Support noch dabei oder fällt der raus? Denn wenn der rausfallen würde, könnte man noch ein Standardtemplate verbessern .

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Sprichst du von Front- oder Backend?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Frontend. Wenn ich mich recht entsinne unterstützt das CSS-Framework da ja IE6 auch nimmer.

  12. #12
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Ich würde schon sagen, dass man auf Basis der 3.0.RC1 ein Projekt aufziehen kann. Das neue Live Update unterstützt auch Beta-Versionen (also das Update von einer Beta auf eine Stable, nicht anders herum), insofern kannst Du da auch aktualisieren.

    Als Ausgangsbasis würde ich Dir allerdings den jeweils aktuellen Zweig "release/3.0.0" empfehlen und nicht unbedingt die Dateien, die auf sourceforge.net als 3.0.RC1 getagged wurden, weil hier schon die aktuellen Bugfixes drin sind. Du kannst den aktuellen Stand ganz einfach als .zip-Datei von GitHub herunterladen: https://github.com/contao/core/zipball/release/3.0.0

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lieber Leo,

    ich würde schon noch dazuschreiben, dass man sich dazu aber ein wenig auskennen sollte. Ich hatte gerade mal wieder "DROP TABLE `tl_article`;" und so weiter beim installieren einer Erweiterung ... ;-)

    Carolina.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Leo: Siehe dazu hier auf GitHub inkl. meiner Vermutung woran das liegen könnte.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Ich würde es auch gut heissen, wenn sich die Breite Masse jetzt schon mal Gedanken macht die Beta Version anzuschauen .

    Gratuliere übrigens den Entwicklern, welche Ihre Erweiterungen schon angepasst haben. Es gibt 13 Erweiterungen die auf C3 Getagt sind (gemäss ceris).

    Bei der Installation von Erweiterungen welche noch nicht auf C3 getagt sind, einfach keine "drop Tabel" an-haken und ausführen, sondern abbrechen und noch mal "DB aktualisieren" ausführen (wurde ja oben auch schon erwähnt ... aber für diejenigen die nur ab dem aktuellen {bunten} Eintrag lesen hab ich es noch mal erwähnt ).

    Auch gute Nachrichten für die CSS-Editor Fans, welche diese Erweiterung vermissen. In C3 geht es noch viel einfacher ohne ;-) Denn ein Einbinden der externen CSS ist über das Seitenlayout ein Kinderspiel (insofern man die "Synchronisieren" Funktion im Dateimanager verwendet). Eine rudimentäre Editier-Funktion gibt es auch (für die Cut'n & Paster).

    Der interne CSS Editor wurde insofern übersichtlicher, das erst bei anklicken eines Bereiches (z.Bsp. Grösse) die entsprechenden Felder erst eingeblendet werden.

    Mir fehlt jetzt nur noch einen Zugang zum aktuellen Onlinehandbuch*, damit man eine Anleitung für Contao auch in andere Sprache übersetzen kann. Wieso sollten unsere Freunde ausserhalb der D-A-CH Region und welche nicht englisch sprechen darauf verzichten müssen ;-) Es gibt z.Bsp. einige Länder mehr in denen man portugiesisch spricht als deutsch ....

    Was mich am meisten freut ist dass Contao immer noch ein OpenSource Projekt ist!

    Grosses Danke-schön an Leo Feyer!



    *ich glaube das ist ein eindeutiges Copyright Problem?!
    Geändert von ciaobello (13.05.2013 um 13:23 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Gibt es schon eine Online-Demo für C3? Ja, ich könnte es mir selber installieren, aber um nur 2 min kurz was anzuschauen ist mir der Aufwand im Vergleich zur mir zur Zeit verfügbaren Zeit zu groß.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    51

    Standard Nachrichten und Teaserbild

    Hallo,
    ich habe von 2.11.9 auf 3.0.6 umgestellt und schließe mich meinem Vorredner zu 100% an:

    Zitat Zitat von andre.5tz Beitrag anzeigen
    ......

    Estmalig sehe ich jetzt das neue Konzept für Nachrichten und Events und bin ein wenig irritiert

    Von der Idee, Nachrichten und Events mit Inhaltselementen schreiben zu können, wie das in Artikeln möglich ist, war/bin ich begeistert.
    Jetzt stelle ich aber fest, das mein "Workflow" nicht so flüssig ist, wie bisher.

    Ich gebe jede Woche ein paar neue Nachrichten ein, bei 95% der Fälle ist das mit der bisherigen Methode vollkommen ausreichen und flüssig möglich.
    So wie ich es jetzt bei meinem ersten kurzen Test sehe, muss ich mich durch mehrere Masken "hangeln", um einen einfachen Nachrichtenbeitrag mit Teaser, Bild und Langtext zu verfassen.
    Teaserbild und Langtextbild z.B. sind jetzt wohl getrennt. Da müsste ich mir dann Gedanken beim Template machen, wenn ich das gleiche Bild im Teaser und Langtext verwenden will.

    So kurz nach dem ersten Test hätte ich mir an der Stelle die alte "Nachrichtenmaske" mit der Möglichkeit durch einen "Klick" auf Inhaltselemente zu erweitern gewünscht.
    ......

    VG
    André
    Leider ist dieser Punkt in den allgemeinen Diskussionen wohl etwas untergegangen. Gibt es hier schon Lösungen für das Teaserbild im eigentlichen Nachrichtentext, ohne alles doppelt machen zu müssen?
    Und wird das mit der Erstellung von Nachrichten wieder einfacher, oder bleibt das so?
    Denn die breite Masse wird wohl einfach nur Text mit einem Anreißer für die Startseite erstellen, und dafür ist der jetzige Ansatz zu umständlich.

    Gruß
    umsteiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •