Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unbekannte Spalte in tl_member

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard Unbekannte Spalte in tl_member

    Mit Hilfe von xtmembers habe ich einige neue Felder für tl_member angelegt, unter anderem das Feld 'mitnum'.
    Wenn ich mich im Backenend mit Administratorrechten anmelde, kann ich in der Benutzerverwaltung problemlos auf die Mitgliederdaten zugreifen.
    Wenn jedoch ein Backend-Benutzer mit eingeschränkten Rechten versucht, auf die Mitgliederdaten zuzugreifen, bekommt er nach Anklicken des Links 'Mitglieder' (http://www.mysite.de/typolight/main.php?do=member) folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'mitnum' in 'where clause' (SELECT COUNT(*) AS total FROM tl_member WHERE CAST(mitnum AS CHAR) REGEXP '12573') thrown in /home/mysite/system/libraries/Database.php on line 533
    #0 /home/gynamed/system/drivers/DC_Table.php(3672): Database_Statement->execute(Array)
    #1 /home/gynamed/system/drivers/DC_Table.php(3392): DC_Table->limitMenu()
    #2 /home/gynamed/system/drivers/DC_Table.php(297): DC_Table->panel()
    #3 /home/gynamed/system/modules/backend/Backend.php(208): DC_Table->showAll()
    #4 /home/gynamed/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule('member')
    #5 /home/gynamed/typolight/main.php(294): Main->run()
    #6 {main}
    In der Tabelle tl_member existiert ein Feld 'xt_mitnum' aber nicht 'mitnum'.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Lutz,

    die Felder, die mit xtmembers_fieldeditor erzeugt werden, beginnen alle mit xt_, auch wenn du es im Editor anders benennst. Ich brauche das, um feststellen zu können, welche Felder mit xtmembers_fieldeditor erzeugt wurden und welche nicht.

    SELECT COUNT(*) AS total FROM tl_member WHERE CAST(mitnum AS CHAR) REGEXP '12573')
    diese SQL-Abfrage wird aber doch nicht automatisch von TYPOlight generiert? CAST und REGEXP? Das wüsste ich aber? Hast du das irgendwo eingebaut? Wenn ja, dann musst du statt mitnum natürlich xt_mitnum verwenden.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo, Helmut,

    das ist genau das Problem!

    Ich weiss nicht, in welchem Script die Abfrage erzeugt wird!

    Leider bin ich in PHP nicht fit genug, um zurückzuverfolgen, wo die Abfrage generiert wird.
    Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die Ursache irgendwo im Backend in dem Modul Benutzerverwaltung liegt.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Problem gelöst!?

    Ich habe in tl_member ein neues Feld 'mitnum' angelegt.
    Beim anschließenden Aufruf im Backend kam keine Fehlermeldung mehr.

    Danach habe ich das Feld 'mitnum' wieder gelöscht.
    Erstaunlicherweise tritt nun der Fehler nicht mehr auf - obwohl doch scheinbar alles wieder so ist wie vorher!?

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es sind schon einige Skripte, die diesen Query erzeugen

    PHP-Code:
    lindesbs@lindesbs-laptop:~/public_html/typolightgrep -i REGEXP -Rs * | grep CAST
    system
    /drivers/DC_TableMetaCreator.php:            $this->procedure[] = "CAST(".$session['search'][$this->strTable]['field']." AS CHAR) REGEXP ?";
    system/drivers/DC_TableMetaCreator.php:                $arrProcedure[] = "CAST(".$session['search'][$this->strTable]['field']." AS CHAR) REGEXP ?";
    system/drivers/DC_Table.php:            $this->procedure[] = "CAST(".$session['search'][$this->strTable]['field']." AS CHAR) REGEXP ?";
    system/drivers/DC_Table.php:                $arrProcedure[] = "CAST(".$session['search'][$this->strTable]['field']." AS CHAR) REGEXP ?";
    system/drivers/DC_Formdata.php:                $this->procedure[] = "CAST(".$session['search'][$this->strTable]['field']." AS CHAR) REGEXP ?";
    system/drivers/DC_Formdata.php:                $this->procedure[] = "CAST((SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name='" .$session['search'][$this->strTable]['field'] . "' AND pid=f.id) AS CHAR) REGEXP ?";
    system/drivers/DC_Formdata.php:                    $arrProcedure[] = "CAST(".$session['search'][$this->strTable]['field']." AS CHAR) REGEXP ?";
    system/drivers/DC_Formdata.php:                    $arrProcedure[] = "CAST((SELECT value FROM tl_formdata_details WHERE ff_name='" $session['search'][$this->strTable]['field'] . "' AND pid=f.id) AS CHAR) REGEXP ?";
    system/modules/backend/ModuleTasks.php:            $where[] = "CAST(" $session['search']['tl_task']['field'] . " AS CHAR) REGEXP ?"

    Wenn Du ein LinuxSystem hast, solltest du mit folgendem Programmaufruf fuendig werden :
    grep -i mitnum -Rs *

    Das Ganze natuerlich im TL Installationsverzeichnis.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Serialisiert in tl_member Speichern
    Von TheGeek im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 12:48
  2. Suche in tl_member
    Von chr.flader im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 10:36
  3. VereinsMitglieder (tl_member)
    Von orca im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 14:33
  4. Warum tl_member dateOfBirth als timestamp
    Von Toflar im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 13:55
  5. Import von 1500 Mitgliedern in 'tl_member'
    Von Tobias im Forum Newsletter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •