Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Solved] Autosave - Zwischenspeichern von bereits eingegebenen Formulardaten möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Frage [Solved] Autosave - Zwischenspeichern von bereits eingegebenen Formulardaten möglich?

    Hallo,

    ich habe folgende Situation: Ein Benutzer geht auf meine Kontaktseite und gibt dort viel Text in ein Formular ein. Nun möchte er aber nochmal auf einer anderen Seite etwas nachschauen, bevor er das Formular abgeschickt hat, klickt auf einen anderen Link und vergisst dabei, dass alle eingegebenen Daten beim Zurückkehren auf der Kontaktseite weg sein werden.
    Kann man dieses Löschen der bereits eingegebener Formulardaten irgendwie verhindern? Danke.

    UPDATE: [sessionform] könnte wohl geeignet sein, scheint aber nicht mit 2.11 kompatibel zu sein :-(

    Grüße
    Anguel
    Geändert von Anguel (11.08.2012 um 09:38 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich bin jetzt langsam am Verzweifeln. Eigentlich unterstützten die Browser zumindest beim Drücken des Zurück-Buttons die Wiederherstellung der eingegebenen Daten. Ich gebe in den Formularfeldern auf der Seite "Contact Us" etwas ein, klicke dann OHNE ABZUSCHICKEN z.B. auf "Our Company" und klicke dann den "Zurück Button" in Firefox.

    Auf einer Website klappt alles wunderbar und die eingegebenen Formulardaten sind noch vorhanden.
    Auf einer anderen sind jedoch die Formulardaten komplett weg.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe so alles mögliche ausgetestet, kann aber keine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten von Firefox feststellen :-(
    Kann das an Contao 2.11.4 vs 2.11.5 liegen? Update: Habe jetzt beide Sites auf 2.11.5 upgegradet - keine Änderung des Verhaltens.
    Geändert von Anguel (11.08.2012 um 09:39 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anguel,

    die Formulardaten kannst Du nur speichern, wenn ein Submit-Button geklickt wird. Wenn Du auf einen anderen Link klickst, weiß das Formular nichts von einem "Absenden". Nur mit JavaScript könnte man da sicherlich etwas dagegen tun.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo Anguel,

    die Formulardaten kannst Du nur speichern, wenn ein Submit-Button geklickt wird. Wenn Du auf einen anderen Link klickst, weiß das Formular nichts von einem "Absenden". Nur mit JavaScript könnte man da sicherlich etwas dagegen tun.
    Naja, die Browser speichern ja von sich aus zumindest manchmal (siehe uneinheitliches Verhalten beim Firefox oben). JavaScript wäre auch schon mal etwas :-)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Daumen hoch

    Nach langer Recherche habe ich eine sehr elegante Lösung gefunden: Komplett automatisch und Client-Side im Browser (braucht jQuery). Keine speziellen Erweiterungen nötig, JavaScripts einbinden und fertig :-)
    http://simsalabim.github.com/sisyphus/

    Grüße
    Anguel
    Geändert von Anguel (11.08.2012 um 09:42 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Anguel,

    das hört sich ja interessant an. Hast du sisyphus mit dem efg oder sessionform kombiniert oder nur das Script verwendet?

    Grüße,
    Marie

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Ja, ich nutze das mit efg. Es ist sehr flexibel, weil es nur ein javascript ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •