Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leiden unter dem Internet Explorer (Suckerfish über zweispaltiges Layout)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    507

    Standard Leiden unter dem Internet Explorer (Suckerfish über zweispaltiges Layout)

    Hallo zusammen,

    seit Tagen leide ich Höllenqualen unter dem IE (6, 8 - andere hatte ich noch nicht in den Fingern).

    Ich habe ein vertikales Suckerfish-Menü erstellt, das Layout fusst rein auf CSS. Es hat zwei Level. Die Unterpunkte (ul.level2) klappen sich nach rechts auf, wo sie dann vertikal untereinanderstehen.

    Punkt
    Punkt (via hover) -> Klapp
    Punkt
    Punkt

    In allen anderen Browsern (Firefox, Chome, Safari..) funktioniert alles, wie es soll.

    Im IE aber klappen sich alle Elemente des rechts aufgeklappten Untermenüs (ul.level2) wieder zu, sobald ich mit der Maus eine gewisse Grenze nach rechts überfahren habe. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es genau dort ist, wo die linke Spalte (#left) endet. Richte ich sie z.B. auf 300 Pixel Breite ein, bricht das Menü zusammen, sobald die Maus Pixel rechts davon berührt. Wenn ich #left auf 600 Pixel setze, so dass das Menü komplett innerhalb dessen aufgefahren werden kann, kann ich mit der Maus ganz nach rechts fahren, ohne dass es zusammenklappt.

    Ich arbeite mit der Version 2.11.4.

    Was soll ich machen? Auf einspaltiges Layout wechseln? Oder gibt es da eine elegantere Lösung?

    Vielen Dank
    Pipkin

    p.s. einen Link zum angucken kann ich leider nicht anbieten
    Geändert von pipkin (15.08.2012 um 14:31 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    507

    Standard

    So - ich hab es mittlerweile hinbekommen. Leider konnte ich die Navigation, die in #left enthalten war, nie "über" #main bekommen - auch nicht absolut positioniert und mit z-index 99999. #main lag immer drüber, und so gab es im IE Probleme mit dem Maus-Zustand.. jedenfalls klappte es wieder ein.

    Ich habe es dann gelöst, in dem ich den header hinzugeschaltet habe und die Navigation darin platziert habe. Etwas schade, denn eigentlich sollten sich weitere Elemente in #nav, die unter dem Suckerfish platziert waren, sich relativ zur ausgeklappten Höhe des Menüs positionieren, aber das ist dann wohl nicht anders zu machen.

    Puh - Hauptsache, es funzt ;-)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke schon, dass das auch anders zu machen ist, dazu müsstest du aber mal ne Seite zeigen, kann auch ne statische sein die du aus deiner Seite erzeugst.

    Haste auch auf overflow:hidden; geachtet? Dadurch könnte so ein überbreites Element auch daran gehindert werden aus seinem Elternelement auszubrechen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Im IE aber klappen sich alle Elemente des rechts aufgeklappten Untermenüs (ul.level2) wieder zu, sobald ich mit der Maus eine gewisse Grenze nach rechts überfahren habe.
    Das könnte am padding von a der ersten Ebene liegen.
    Wenn a zu kurz ist wird das ein ganz tolles Spiel bei dem man nur verlieren kann.
    Das Submenü hüpft dann nämlich immer weg, wenn man mit der Maus einen Untermenüpunkt anklicken will und erscheint wieder, sobald man zurück auf den Hauptmenüpunkt geht.
    Sehr lustig.
    Wie gesagt: a padding bottom und bg-color transparent kann helfen.
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    507

    Standard

    Ja, danke für den Tipp!

    Aber das Problem hatte ich parallel schon im Auge und auch behoben.


    Bei meinem spezifischen Problem konnte man sehen, dass das Menü genau dann wieder einklappt, wenn die Maus den Bereich #left verlässt und in den Bereich #main rübergeht. Sprich während man die Maus langsam von links nach rechts über den hover fährt, und hiner diesem Hover die linke Spalte im Layout an die rechte Spalte grenzt.

    Wenn ich #main eine background-color gegeben habe, konnte ich auch sehen, dass genau dort das Menü auch immer hinter dieser Fläche verschwindet. Selbst als das Suckerfish über position absolute und z-index 999999 eigentlich ganz oben hätte liegen müssen.

    Ich versteh schon, dass ein Anschauungsbeispiel da Sinn macht ;-)

    Vielleicht krieg ich demnächst für Versuche nochmal die Situation hin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •