Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: syncCto 2.2 kurz vor der Veröffentlichung

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard syncCto 2.2 kurz vor der Veröffentlichung

    Hallo Contao-Community,

    wir haben die Zeit seit der Konferenz genutzt und syncCto zum Teil nochmal ordentlich aufgebohrt. Ein kleiner Einblick in die Änderungen:

    • Verbesserte UI der Synchronisationsschritte
    • Prüfung der Systemanforderungen des Clients (innerhalb der Master Installation)
    • Reduzierte Oberfläche und Auswahl der zu synchronisierenden Inhalte
    • Abgleich beider Datenbanken (bidirektionale Prüfung)
    • Reduzierung der Sprachdateien um knapp 20%
    • Vorbereitung der API für Entwickler
    • Auslagerung der Vergleichslisten in die Mediabox
    • Bereitstellung eines syncCtoUpdaters für die automatische Aktualisierung der Extension (noch vor der Synchronisation, das ermöglicht die Nutzung neuer Schnittstellungen und Funktionen)
    • Generelle Optimierungen wie Codereduzierung und Säuberung der Klassen
    • Kompatibilität mit Contao 2.10 und 2.11, 2.9 wird nicht mehr unterstützt
    • Synchronisation zwischen 2 unterschiedlichen Contao-Versionen (2.10 <-> 2.11 <-> 2.10)
    • Reduzierung der Systemanforderungen und Optimierung des Systemchecks


    Besonders auf den syncCtoUpdater sind wir stolz. Wo es vorher noch Probleme mit der Kompatibilität zwischen den einzelnen syncCto Versionen gab, spielt das jetzt keine Rolle mehr. Die Extension legt unter tl_files/syncCto_backups eine XML mit allen relevanten Informationen ab und ließt genau diese aus wenn der User auf dem Master eine neuere Version als auf dem Client installiert hat. Das heißt aber auch das es ab sofort einen schnelleren Zyklus bei syncCto geben wird. Der Abgleich findet nur statt wenn die Version sich geändert hat. Bei neuen Funktionen wird nun immer auch eine neue Version veröffentlicht.

    Ich habe gestern eine kleine README für die englischsprachigen User veröffentlicht und in den nächsten Tagen folgen Screenshot und die Aktualisierung des Wikieintrags. Wenn Ihr Ergänzungen, Fragen oder generelles Feedback habt, immer her damit. Fehler meldet bitte im Ticketsystem unter https://github.com/menatwork/syncCto/issues

    Happy syncing
    Geändert von andreasisaak (20.08.2012 um 07:51 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Na, das macht den Einstieg nach dem Urlaub doch gleich netter

    Bin mal gespannt, das Tool ist seit der Konferenz fester Bestandteil meines Workflows geworden. Danke an Euch und Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben heute die RC3 veröffentlicht. Zurzeit finde ich einfach keinen Fehler mehr, daher würde ich in paar Tagen die stable veröffentlichen wenn niemand mehr was hat.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Also entweder benutzen weniger Leute als ich gehofft habe unsere syncCto Extension oder es findet einfach niemand mehr Fehler Ich werde dann mal morgen die stable veröffentlichen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo,

    nachdem ich schon lange Zeit das Geschehen über diese Erweiterung mitverfolgt habe,
    habe ich nun mal 2 Testsystem (Dev/TestLive) aufgesetzt.

    Ich bin sprachlos Genau sowas hab ich mir immer für Contao gewünscht!
    Ein großes Lob und DANKESCHÖN an die Entwickler! Ich hoffe diese Erweiterung wird stetig weiterentwickelt und angepasst!

    Eine Frage hätte ich jedoch noch.
    Ich habe beim System-Check eine rote Ausgabe:
    "GMP • Aus Die empfohlene Einstellung ist An."

    Ist diese Einstellung relevant, oder kann ich sie auch ignorieren?
    Mit "GMP" kann ich so nichts anfangen. Müsste mich dann bei meinem Hoster schlau machen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    nein keine sorge. solange du bcmath hast brauchst du kein GMP. wir werden den systemcheck bei zeiten aktualisieren so das du nur gewarnt wirst wenn keins der beiden aktiv ist

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo zusammen,

    bekomme folgende Meldung beim Systemcheck:

    Fatal error: Call to undefined function mcrypt_create_iv() in /var/www/vhosts/../httpdocs/testsync/system/modules/ctoCommunication/CtoComCodifyengineImpl_AES.php on line 85
    Ich habe folgendes gemacht. Habe die Domain und eine Subdomain für Testzwecke mit meiner Website bestückt. Auf beiden Seiten ist syncCto installiert.
    Wechselseitig habe ich nun Clients mit der Api von der Gegenseite eingetragen. Die "Lämpchen" leuchten grün aber die oben genannte Fehlermeldung kommt.
    Weiß jemand Rat? Vielen Dank! Diese Erweiterung ist genau, was ich brauche. :-)

    Liebe Grüße,
    Daniel
    Geändert von djo (11.10.2012 um 18:13 Uhr)

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hatten wir neulich schon im #IRC ... es braucht Mcrypt auf dem Server, damit es funktioniert.

    Leider betrachtet Contao das als 'optional' und meckert das Fehlen daher bei der Installation nicht an. Und SyncCto verlässt sich drauf dass es vorhanden ist - weshalb im dortigen Systemcheck keine Fehlermeldung kommt. Es gibt dazu auch ein Ticket (https://github.com/menatwork/syncCto/issues/36).

    Abhilfe: Mcrypt auf dem Sever als Modul installieren.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Okay - ich habe einen Strato V-Server mit Ubuntu und Plesk 11 - das sollte bereits alles installiert sein ...
    Ich bin leider kein Kommandozeilen-Freak. Folgende Apache-Module habe ich zur Auswahl:
    Apache-Module
    php5 aclr asis auth_basic authn_alias authn_anon authn_dbd authn_dbm authn_default authnz_ldap authz_dbm authz_default authz_groupfile authz_owner autoindex bw cache cern_meta cgi cgid charset_lite cloudflare dbd deflate dir disk_cache dumpio expires ext_filter fcgid file_cache filter headers ident imagemap include info jk ldap log_forensic mem_cache negotiation perl proxy proxy_ajp proxy_balancer proxy_connect proxy_ftp proxy_http proxy_scgi python reqtimeout rewrite rpaf setenvif speling status substitute suexec unique_id userdir usertrack version vhost_alias
    Ich habe keinen Schimmer, wie ich das korrekt installiere. Muss ich mir die Terminal.exe runterladen und mich per Kommandozeile mit dem Server verbinden?
    Ich habe doch Plesk - geht das nicht auch anders?

    Vielen Dank,
    Daniel

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sollte unter Ubuntu via ssh mittels
    Code:
    sudo apt-get install php5-mcrypt
    gehen. Eigentlich das einzige ernsthaft Programm dafür ist unter Windows PuTTY.

    Von Plesk habe ich keine Ahnung, sorry ... ;-)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Sorry Jungs .. ja ist doch nicht so schwer.
    Allerdings meldet Ubuntu, dass mcrypt bereits installiert sei ...
    (Beim Check kommt die Meldung, das GMP nicht aktiviert ist. Brauche ich das?)

    Code:
    sudo apt-get install php5-mcrypt
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    php5-mcrypt ist schon die neueste Version.
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
      linux-headers-2.6.32-40-server linux-headers-2.6.32-35-server liblcms1
      linux-headers-2.6.32-39-server linux-headers-2.6.32-41-server
      linux-headers-2.6.32-36-server linux-headers-2.6.32-31
      linux-headers-2.6.32-40 linux-headers-2.6.32-35 linux-headers-2.6.32-41
      linux-headers-2.6.32-36 linux-headers-2.6.32-42 linux-headers-2.6.32-37
      linux-headers-2.6.32-43 linux-headers-2.6.32-38 linux-headers-2.6.32-39
      linux-headers-2.6.32-42-server linux-headers-2.6.32-37-server
      libsasl2-modules-sqlite3 linux-headers-2.6.32-43-server
      linux-headers-2.6.32-38-server linux-headers-2.6.32-31-server
    Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 36 nicht aktualisiert.
    root@:~#
    Ich habe Contao 2.11.6 mit der aktuellen Version von syncCto und bekomme immernoch die gleiche Fehlermeldung. ... :-(

    Fehlen vielleicht irgendwelche Schreibrechte auf Dateisystemebene? Das wäre mein Ansatz ...
    Geändert von djo (23.10.2012 um 19:22 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    kleiner Zwischenstand ...
    Ich hab meinen Server geschrottet.
    Nachdem ich ein Ubuntu-Update versehentlich in einer zweiten Putty-Session mit einem Reboot "abgelöst" hatte, hatte sich auch der Ordner "Parallels" komplett aus der Ordnerstruktur gelöst.
    Sprich: Meine Webspaces existieren nicht mehr.
    Mit etwas Glück, kann ich mit meinen Datenbank- und FTP-Backups diese Nacht wieder alles zum Laufen bringen.
    In Zukunft lasse ich erst mal die Finger von Kommandozeilen.

    Jetzt muss ich auch noch zum Linux-Nerd werden, damit ich professioneller arbeiten kann ... oje oje
    Um mir aber noch eine gerechtfertigte Ohrfeige zu verpassen - ich hätte mich nach dem lauffähig eingerichteten Server um eine allumfassende Backuplösung bemühen sollen ... BATSCH!
    Geändert von djo (23.10.2012 um 21:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •