Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ist ein Update von 2.11.3 auf 2.11.5 problemlos möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard Ist ein Update von 2.11.3 auf 2.11.5 problemlos möglich?

    Hallo,
    habe bei mir im Backend gesehen, dass nun Version 2.11.5 verfügbar ist. Ich bin dabei eine Website mit Version 2.11.3 aufzubauen und war schon eine Weile nicht mehr dran. Im Forum habe ich geschaut und ich bekomme einen Horror was alles schief gehen kann. Eine Live-Update ID habe ich mir gekauft, aber ich traue mich wirklich nicht einfach ein Update durchzuführen. Was muss ich beachten (ausser vorher ein Backup zu machen), damit das Update problemlos verläuft? PHP läuft momentan 5.2 - muss ich den Server auf 5.3 einstellen? Kann ich direkt von 2.11.3 auf 2.11.5 oder muss ich erst auf 2.11.4 updaten?
    Lieben Dank voraus für eure konstruktive Hilfe!
    Geändert von Barbfish (18.08.2012 um 23:02 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    66

    Standard

    Manuell ja. Habe ich gerade gemacht.
    Mit LiveUpdate würde ich vorher lieber erst auf PHP5.3 updaten.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo Sleepers,

    manuell heißt, ich lade die neue Version runter, entpacke sie und lade alle Dateien von Hand per FTP auf den Server - so dass die 'alte' Version ersetzt wird?

    Jetzt fällt mir noch eine Frage ein - was passiert mit meinen angepassten js, css und template z.B. von mediabox - die templates, die standardmäßig in ct sind und die ich angepasst habe? muss ich die ganze Arbeit dann nochmals machen?
    Auch wenn ich das LiveUpdate verwende?

    Danke fürs Feedback!
    Geändert von Barbfish (19.08.2012 um 01:33 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Barbfish
    ..was passiert mit meinen angepassten js, css und template z.B. von mediabox - die templates, die standardmäßig in ct sind und die ich angepasst habe? muss ich die ganze Arbeit dann nochmals machen?
    Wenn du "Updatesicher" arbeitest sollte das kein Problem Sein. Aber ein Fullbackup ist immer die sicherere Variante.

    Beim Update-sicheren Arbeiten sind Deine Vorlagen/Templates im Templates Ordner und die js und CSS wenn Du Sie extern verwaltest am besten im tl_files aufgehoben. Das heisst im Klartext dass Du Dir bei Themes mal den Editier-Bleistift genauer anguckst. Dort kannst Du die Unterverzeichnisse von tl_files resp. templates auswählen. Wenn Du nun ein Export Deines Themes machst hast alles in einer .cto Datei schön gesichert.

    Voraussetzung bei den Templates/Vorlagen ist natürlich auch das Du die entsprechende Option im backend Nutzt und nicht via FTP im den Backen/Frontendforlagen die originale bearbeitet hast.

    Wegen dem PHP 5.3 Updaten fragst Du am besten Dein Provider an, welche Schritte unternommen werden müssen damit Du mit 5.3 arbeiten kannst.

    ciaobello


  5. #5
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Anmerkung:
    Wenn du das Liveupdate startest, bekommst du eine Auswahl, ob du mit PHP 5.2 und der alten Liveupdate-Version oder PHP 5.3 und der neuen LU-Version arbeiten willst. Du musst also nicht zwangsläufig zuerst dein PHP updaten.

    Ich habe gerade - trotz PHP 5.3. - problemlos das alte Liveupdate genutzt, weil ich nämlich beim neuen einmal "keine Verbindung" und einmal nur eine weiße Seite bekomme. Dazu gibt es ja einen recht langen Thread im Forum.
    So schön die neuen Funktionen klingen, funktioniere müssen sie halt auch.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Herzlichen Dank für die Info!

    Von PHP 5.2 auf 5.3 kann ich selbst im Adminbereichs meines Servers umschalten. Gut zu wissen, dass ich das vorher tun sollte.

    "Voraussetzung bei den Templates/Vorlagen ist natürlich auch das Du die entsprechende Option im backend Nutzt und nicht via FTP im den Backen/Frontendforlagen die originale bearbeitet hast."
    Ähm - das ging bei der verf.... 2.11.3-Version teilweise gar nicht anders - z.B. bei der Anpassung der moo-mediabox - nur Geringfügiges ist über das generierte Template im Backend änderbar - z.B. das x of y läßt sich nur in der js ändern - im Template nimmt es das gar nicht an. Mir wird das immer ominöser und schleierhafter. Werde wohl nach dem Update die halbe Arbeit nochmals machen dürfen.

    Danke für Eure Hilfe!

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Barbfish Beitrag anzeigen
    Ähm - das ging bei der verf.... 2.11.3-Version teilweise gar nicht anders - z.B. bei der Anpassung der moo-mediabox - nur Geringfügiges ist über das generierte Template im Backend änderbar - z.B. das x of y läßt sich nur in der js ändern - im Template nimmt es das gar nicht an.
    Das liegt aber am Mediabox-Skript selbst und ist auch bekannt. Nur leider reagiert der Entwickler des Skripts seit Monaten nicht mehr auf Bugreports u.dgl.

    Leo hat das aber freundlicherweise selbst im Skript gepatched und es sollte daher auch ab Contao 2.11.3 wieder funktionieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Barbfish Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für die Info!

    Von PHP 5.2 auf 5.3 kann ich selbst im Adminbereichs meines Servers umschalten. Gut zu wissen, dass ich das vorher tun sollte.


    Ähm - das ging bei der verf.... 2.11.3-Version teilweise gar nicht anders - z.B. bei der Anpassung der moo-mediabox - nur Geringfügiges ist über das generierte Template im Backend änderbar - z.B. das x of y läßt sich nur in der js ändern - im Template nimmt es das gar nicht an. Mir wird das immer ominöser und schleierhafter. Werde wohl nach dem Update die halbe Arbeit nochmals machen dürfen.

    Danke für Eure Hilfe!
    Oder es liegt daran das du nie den Filecache gelöscht hat und Conto immer noch die eigene moo_mediabox verwendet hat. Einfach die Systemwartung leeren. Ich hatte noch nie Probleme mit Updates wenn ich nicht viel manuell geändert und am Contao selbst was geschraubt habe.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Also ich arbeite ja mit dem 2.11.3er - so wie es, als es noch aktuell war, zum Download angeboten wurde und die moo_mediabox hat das einfach nicht angenommen. Ich werde die Tage auf 2.11.5 updaten und hoffen, dass alles klar läuft und ich nicht allzuviele Dinge nochmals nachziehen muss. Irgendwo in der Community oder auf der ContaosWebsite gibt es eine Seite, die beschreibt, was beim Update allgemein alles beachtet werden muss - leider finde ich die nicht mehr ... kann mir nochmals jemand auf die Sprünge helfen?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Update Themas Contao 2.10 | 2.11

    Hier der weg wo Du die Themen findest falls Du, wie ich, die "Grünen Hinweise" im Forum weg geklickt hast.




    e voila ... ganz oben ... die Sticky Themen.

    ciaobello


  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Lachendes Gesicht

    Lieben Dank für eure Infos und Hilfestellungen. Ich habe eben das Live-Udate gemacht. Vorher auf den Server auf php 5.3 umgestellt, die Daten in der Systemwartung bereinigt und ein Backup der gesamten Dateien und der Datenbank gemacht. Alles lief prima und ganz easy! Puh und HEUREKA! Die Website sieht so aus wie vorher und hat alle CSS und Template-Einstellungen wie gehabt. Die Moo_Mediabox ist noch so wie ich sie vom Aussehen her angepasst habe und alle meine CSS-Einstellungen etc sind wohl so übernommen worden! Wunderbar!
    Es ist schön, wenn was funktioniert !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •