Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bestehende Typolight-Website in neue Version und neue Installation übertragen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Bestehende Typolight-Website in neue Version und neue Installation übertragen

    Hallo, ich habe derzeit eine 2.7.0 Installation online laufen (mit etlichen Erweiterungsmodulen aus dem Erweiterungskatalog!), nun muss ich das laufende System grundlegend überarbeiten und in ein neues Verzeichnis auf der Website portieren, wg. der verwendeten Erweiterungen und erfolgten Bugfixes kann ich nur 2.7.3 verwenden (2.7.5. geht wg. einiger benötigter Extensions leider nicht). Daher möchte ich gerne eine Kopie der Live-Website anlegen und dort die Änderungen vornehmen, ohne dass ich die bisher erstellten Seiten nochmal völlig neu anlegen muss!

    Nun - sollte man meinen - wäre es ja das einfachste, man legt ein Template bzw. Backup mit der DB-Backup-Extension an, kopiert die Dateien 1:1 (tl_files) und lädt das gesicherte Template in der Installationsroutine des neuen TL. Leider hagelt es bei mir da Fatal Errors. Vermutlich weil die ein oder andere Extension beim Backup nicht übernommen wurde? Dieses Problem trat übrigens bei gleicher TL-Version auf (habe naheliegender Weise zunächst erstmal von 2.7.0 auf 2.7.0 kopiert!)

    Gibt es eine Lösung / Anleitung wie man eine TL-Website optimal kopiert und in einem neuen TL-System spiegelt?

    Wäre dankbar für Eure Tipps!

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zuerst musst du eine neue Installation anlegen mit genau den selben Erweiterungen damit du erfolgreich das Template importieren kannst.

    Um welche Erweiterung geht es denn welche nicht mit 2.7.5 kompatibel ist, ev funktioniert sie ja trotzdem. Ansonsten schreib den Ersteller an die sind da eig. im fix mit fixen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    ok danke dir, ich werd das mal so ausprobieren und dann berichten

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von murphyslaw Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Lösung / Anleitung wie man eine TL-Website optimal kopiert und in einem neuen TL-System spiegelt?
    Hallo murphy,

    alle Dateien auf den neuen Server spiegeln. DB-Dump mit z.B. PHPmyadmin machen. Den Dump auf dem neuen Server einspielen. Installtool aufrufen. Fertig.

    Jetzt kannst du auf neuere Versionen updaten und dadurch evtl. erforderliche Änderungen vornehmen.

    Andreas

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard DB-Dump Probleme

    @schman. vielen Dank

    also ich habe in der neuen Typolight-Installation 273 die exakt gleichen Erweiterungen installiert, via ftp das verzeichnis tl_files samt stylesheets kopiert und somit die gleiche verzeichnisstruktur abgebildet. Anschließend im installtool nochmal das template "mytemplate.sql" importiert, welches ich mit BackupDB im Originalsystem erstellt habe, um schließlich auch den bereits angelegten content wieder zu übernehmen => Fatal errors sind die folge!

    @andreas vielen Dank

    Nun habe ich es auf deine Art und Weise probiert, das klappte schon besser, Content, Seitenstruktur etc. alles da. Nun sind hier aber in der Erweiterungsverwaltung zwar die installierten Erweiterungen alle da, aber in der Backendnavigation (Backend-Module) werden sie NICHT angezeigt!

    Also kann ich sie nicht aufrufen

    Meine Vorgehensweise:

    Habe in phpmyadmin die datenbank des livesystems per exportieren-befehl exportiert als .sql-Datei und per "send" befehl auf festplatte heruntergeladen, dann in phpmyadmin des mirrorsystems per importieren wieder importiert. Dann installtool aufgerufen und eingeloggt. Klappte soweit prima.

    Die DB ließ sich allerdings im installtool nicht erneut updaten (es kam nur die drop tables checklist)

    Was lief schief?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    TL durchläuft alle SQL Dateien und gleicht dann mit der DB ab. Wenn die DROP Option für Tabellen kommt, dann hast du Tabellen in der DB, welche nicht in den SQL Dateien zu finden sind. Entweder weil du sie nicht auf den Server geladen hast, oder weil sie in einer neueren Version nicht mehr vorhanden sind, oder weil du vorher niemals einen DB-Check gemacht hast.

    Wenn du keine sensiblen Daten hast, kannst du mir gerne mal die Dateien schicken und ich würde mal ein Update versuchen. Hast du Core-Dateien geändert? Ich bräuchte den Ordner system/config/, templates/ und tl_files/. Hast du viele Templates verändert?

    Gruß Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Neue Callbacks für bestehende Module?
    Von theguzz im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 09:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 18:14
  3. Neue Version 1.9.0
    Von BugBuster im Forum banner
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 23:09
  4. [webShop] TYPOlight webShop neue Version 2.0.3
    Von schaak im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:44
  5. Neue Version 1.8.0
    Von BugBuster im Forum banner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •