Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: dynamisch generierte Seiten einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Beiträge
    3

    Standard dynamisch generierte Seiten einbinden

    Hallo,
    ich bin Typolight-Newbie und hätte da mal eine Frage: Kann ich mit Typolight irgendwie dynamisch erzeugte Seiten einbinden? D.h. in einem Unterverzeichnis möchte ich ein eigenes PHP-Skript aufrufen, das je nach übergebenem Seitennamen (+ ggf. weiteren Parametern) einen bestimmten Inhalt generiert. Also im Grunde ein dynamisches Modul, dessen Inhalt per PHP generiert wird - nur, dass die Seiten dazu nicht explizit existieren müssen, sondern z.B. in einer DB abgelegt sind. Ist meine Frage in etwas klar? Hier ein Beispiel:
    www.meine-seite.test/handwerker/
    -> ruft ein Skript auf (handerker-skript.inc.php), das den Inhalt eines Modules füllt.
    Bei /handwerker/stuttgart, /handwerker/koeln, /handwerker/stuttgart/mayer soll jeweils dasselbe Skript aufgerufen (und dabei auf dasselbe Template zurückgegriffen) werden. Ich muss also nicht 1000 Einzelseiten anlegen.
    Dank & Gruß, luti

    ps: Beim Aufruf /handwerker/keine-stadt/quatsch würde das Skript einfach eine individuelle 404 ausgeben.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von simplex3
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    73

    Standard

    Moin und Hallo Luti,
    erstmal willkommen bei TYPOlight.

    Ich denke, das sollte sich mit dem insert-tag {{file::*}} machen lassen.
    Siehe hier.

    Bis denne..

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Beiträge
    3

    Standard URL-rewriting

    Hallo simplex3,
    vielen Dank für Deine Antwort. Mit file:: sollte das Einbinden einer externen PHP-Resource klappen. Doch wie schaut es mit dem URL-rewriting aus, dass mir das explizite Anlegen 100er von Seiten erspart? Gibt es dafür auch eine Lösung?
    Dank & Gruß, luti

    ps: Kann ich (wie z.B. bei Drupal) PHP-Code eigentlich auch direkt in eine Seite einbinden?

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Luti,

    Du kannst es auch mit der Catalog-Extension versuchen oder Dir ein eigenes Modul bauen. TL ist ja gerade für die Generierung solcher Seiten von der Konzeption her vorbereitet.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Christian,
    danke auch für Deine Antwort. Die Catalog-Extension klingt interessant. Damit ließe sich so etwas wahrscheinlich umsetzen (was das URL-rewriting angeht konnte ich jetzt nichts finden, aber nehme ich jetzt mal an), wenn man es neu aufsetzen will. Mein Ansatz ist jedoch etwas anders. Konkret überlege ich, mit einem bestehenden Projekt von einem Eigenbau-CMS auf ein "professionelles" CMS umzusatteln, aus diversen Gründen. Nun gibt es da einige von mir entwickelte PHP-"Applikationen" (z.B. eine GoogleMaps-Katalog-Anwendung, einen speziellen Marktplatz für registrierte Kunden), für die ich jeweils ein Backend entwickelt habe, durch das die Daten gepflegt werden können. Diese Dinge sollten nun möglichst 1:1 in das neue CMS überführt werden, ohne strukturell daran etwas ändern zu müssen. Mit file:: komme ich beim Marktplatz schon gut weiter, hier wird immer eine Seite aufgerufen. Beim GoogleMaps-Katalog hätte ich aber der URL-Problem - von daher wäre es perfekt, wenn es eine "catch-all"-Funktion für eine URL-Hierarchie geben würde, d.h. alle Aufrufe www.meine-seite.test/maps-katalog/ auf eine Typolight-Seite umgeleitet werden könnten ... Geht das irgenwie?
    Vielen Dank noch mal und Grüße, luti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Javascript seiten in content einbinden
    Von lightstyles im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 16:17
  2. CSS per Klick im Frontend dynamisch einbinden
    Von Wolf im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 09:15
  3. Kalender in andere Seiten einbinden
    Von Hoppel im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 13:53
  4. HTML-Seiten einbinden und schützen
    Von LutzWinkler im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •