Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Designtipps?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Beiträge
    26

    Standard Designtipps?

    Ich bin gerade dabei mich mit Typolight anzufreunden und will unsere Pfadiseite mit Typoligt umsetzen. Aktuell mach ich das mit Rapidweaver auf dem Mac, ich such aber ein CMS das mehrere Personen Änderungen durchführen können.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Layout nicht änder, wenn ich mit TL die Seite umsetze. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand noch nen guten Tipp hat was man ändern könnte.

    Generell sollen die Farben so bleiben, das Layout eigentlich ähnlich. Überlege ob ich die oberle LInkleiste nicht über den Banner leg oder woanders hin? Beim Fuß bin ich auch noch am überlegen. Hab gedacht auf jeden Fall oben auch etwas Platz zum Browser zu lasenund eventuell nen ganz dünnen Rahme (1-2 px grau) um die Seite zu legen.

    Was meint ihr?

    Achja die Seite www.vcp-denkendorf.de

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Das Layout ModernBlue gefällt mir, überleg ob ich das so ähnlich machen.

    Den oberen teil mit der Hintergrundfarbe des Banners über die komplette Breite mit einem Suchfeld über dem Banner. Dann die der Bereich mit den Links und den Content mit Navi auch mit Abstand drunter setzen. Den Navi/Conetecnt Bereich mit dünnem Rahmen und die Navi etwas eingrückt, das ringsum noch weiß ist. Unten den Footer auch im Bannerblau über die ganze Länge.

    Wobei so was wie Clean Blue könnt ich mir auch vorstellen.

    Was meint ihr?
    Geändert von mauki (21.10.2009 um 19:07 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    86

    Standard

    Am besten Buch kaufen mit diesem Template lernen und das Template direkt umbauen .... ist eigentlich egal welches Template Du dann verwendest ...


    LG

    Chris

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mauki,

    deine Seite kannst du mit dem standard Template von TL umsetzen. header, left, main, footer.

    Ich würd aufpassen, dass du den header nicht so hoch machst wie in den Kauftemplates. Einen Rahmen oben würde ich höchsten so 3px machen.

    Die Kauftemplates sind natürlich etwas schicker, aber das kannst du auch innerhalb deines Designs aufsetzen.

    Gewöhn dich schon mal daran mit einem Editor zu arbeiten, welche dir deine Dateien in UTF-8 codiert. Du solltest alles in UTF-8 machen.

    Andreas

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    deine Seite kannst du mit dem standard Template von TL umsetzen. header, left, main, footer.
    Hast du nicht in dem anderen Thread geschrieben, bei Template muss ich nichts auswählen oder meinst du jetzt generell das es mit dem Standard geht. Verstehs grad nicht so ganz

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du unter dem Punkt Templates nichts machst, dann wird die Datei fe_page.tpl als Seitentemplate herangezogen. Diese Template-Datei ist auch standardmäßig im Layout (du musst ein Layout erstellen) ausgewählt. Wenn du dieses Template leicht modifizieren möchtest, dann kannst du es unter Templates einbinden, speichern und bearbeiten. Es wird dann die erstellte Kopie aus dem Ordner /templates/ genommen.

    Andreas

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    So hab mal kurz was gebastelt was ähnlich ist wie das Theme. Was meint ihr?

    quickanddirty

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich würd mal sagen, du hast es verstanden und bist auf dem Weg

    Schau aber mal direkt mit HTML-Validator (FF addon) es haben sich bereits grobe Fehler eingeschlichen.

    Andreas

    Stop, ich nehm alles zurück, das ist ja gar nicht mit TL gemacht.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ja, ich würd mal sagen, du hast es verstanden und bist auf dem Weg
    Lob nehm ich gerne an

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Stop, ich nehm alles zurück, das ist ja gar nicht mit TL gemacht.
    Trotzdem danke für das Lob

    Das Layout hab ich nur mal kurz so gebastelt. Wenn ich mich entscheiden habe, das zu nehmen, dann setze ich das um. Ein paar Fehler sind noch drin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •