Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: separates Seitenlayout für Smartphones nötig?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.05.2012.
    Beiträge
    17

    Standard separates Seitenlayout für Smartphones nötig?

    Hi, wie stell ich es am besten an, daß bei Aufruf meiner Seite mit einem Smartphone die Navi im Header angezeigt wird (im normalen Seitenlayout ist die links) und auch andere Module wie z.B. ein Accordion nicht dargestellt werden (eine Liste würde reichen) Muß ich dafür ein extra Seitenlayout erstellen und falls ja, wie wie mache ich es, daß das Seitenlayout nur bei Smartphones aufgerufen wird?


    Arbeite mit Contao 2.11.3

    Danke euch, Grüße Tacker

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Standard Media Queries

    Ich würde das ganze per Media Query machen. Für Geräte mit einem Bildschirm kleiner als 480 Pixel (z.B.) einfach ein eigenes Stylesheet einbinden und da die entsprechenden Angaben machen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.05.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hi mk, ja das habe ich gemacht, das Stylesheet smartphone wird auch geladen sobald ich den Browser zuzsammenschiebe.
    Mir geht es um die Reihenfolge der Module. Die Navi soll bei sehr kleinen Viewports als erstes anzeigt werden, das heißt, sie müsste in den Header. Inzwischen habe ich mir gedacht, daß ich das template fe_page modifizieren könnte, aber ich habe keine Ahnung wie contao merkt, daß die Seite mit einem Smartphone aufgerufen wird um dann dieses Template zu laden.
    Erschwerend kommt hinzu, daß ich nur mit dem Desktop-Computer testen kann und hier nur ein Smartphone Galaxy x habe, der Viewport ist echt mini.
    Ich probiere mal rum, bitte schreibt mir eure Erfahrungen wie ihr für "mobile devices" wie es so schön heißt, entwickelt.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für Responsive Design gibts doch Previewer... oder meintest du was anderes?
    Guck:
    http://t3n.de/news/responsive-web-de...rtabel-380139/

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich habe das Problem halbwegs mit "responsive Layout" erschlagen. Habe das Layout mit YAML4 gemacht. Eine reine css-Lösung also.
    @tblumrich: Er wird halt kein überaus reponsives Design haben ...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.05.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    tblumrich, der link ist gold wert, danke.

    wunschfueller: "Er wird halt kein überaus reponsives Design haben ..." meinst du damit mich?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von tacker Beitrag anzeigen
    tblumrich, der link ist gold wert, danke.

    wunschfueller: "Er wird halt kein überaus reponsives Design haben ..." meinst du damit mich?
    Ja, weil Deine Frage, ob Du für mobile Geräte ein extra Seitenlayout erstellen musst, das nahe legt.
    Meiner Meinung nach muss man auch nicht abfragen, ob es ein mobiles Gerät ist. Es reicht doch aus, auf die Größe des Viewports zu reagieren.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.05.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    Also wunscherfueller: ich fang erst mit Contao an und bisher hat auch alles geklappt mit EINEM Seitenlayout (mit dem Buch von Peter Müller als Hilfe)
    Bevor ich poste suche ich immer im Forum nach Antworten, weil die meisten ja vor dem gleichen Problemen stehen. In Bezug auf mobiles Webseitenlayout habe ich nicht viel gefunden und leider Gottes habe immer noch nicht verstanden, wie man am besten eine Webseite für smartphones etc. optimiert oder worauf man von Anfang an achten sollte. Vielleicht kannst du dir ja denken, daß ich,wenn ich schon im Forum eine Frage stelle, nicht alle Zusammenhänge kenne. Ein paar Sätze mehr sind wohl nicht zuviel verlangt, oder??

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Standard Responsive

    @tblumrich: Also der Link ist wirklich Gold wert, danke! Kannte zwar schon das ein oder andere Tool, aber die meisten dann doch nicht.

    Zitat Zitat von tacker Beitrag anzeigen
    ...aber ich habe keine Ahnung wie contao merkt, daß die Seite mit einem Smartphone aufgerufen wird um dann dieses Template zu laden.
    Contao fragt ja Browser, Betriebssystem etc. ab, um sie jeweils als class im Body der Seite zu verwenden. Vielleicht wäre das ein Weg?

    Grüße,
    Mario

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst auch mal nach 'contao template select' suchen, da gibt es eine Erweiterung, mit der du Templates mit unterschiedlichem Suffix anlegen kannst, die dann je nach Ausgabegerät herangezogen werden. Damit brauchst du nur ein Layout.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    In Contao 3.0 kann man für eine Seite in den Seiteneigenschaften ein "Seitenlayout" und ein "Seitenlayout für mobile Seiten" definieren.

    Insofern ist der Weg mit dem speziellen Seitenlayout für mobil, um zum Beispiel andere Module zuzuweisen oder die Reihenfolge zu ändern, genau der richtige Gedanke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •