Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein paar Einsteigerfragen ... (Tutorials, Update, Taxonomie oder andere Tabelle)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Frage Ein paar Einsteigerfragen ... (Tutorials, Update, Taxonomie oder andere Tabelle)

    Tach zusammen,

    ich bin damit beschäftigt, unsere Schulhomepage mit Contao (2.11.5) neu aufzusetzen und habe catalog auch schon in Ansätzen verwendet.
    Beim Übertragen der Lehrerbibliothek komme ich da aber so an Grenzen.
    Mit Google und Co finde ich nicht wirklich einfache Tutorials oder Webseiten, die sich mit der Erweiterung beschäftigen.
    Es kommt mir eher so vor, als liegen hier einige sites "auf Halde", die nicht (mehr) aktualisiert werden oder nur teilweise.
    Das macht es nicht wirklich einfach

    Gibt es irgendwo gute Tutorials? (Im Wiki das mit Merkzettel usw. finde ich schwer lesbar. Hoffentlich krieg ich für die Bemerkung keinen auf den Kopp ...)

    Ich habe (hoffentlich) aus dem SVN die aktuellste Version (384) geupdatet, bin mir aber nicht sicher.
    Was sollte da als Version in der Erweiterungsverwaltung angezeigt werden? Ich glaube bei mir steht da dasselbe wie unter der vorher genutzten Version aus dem Erweiterungskatalog ( 2.0.0 beta2 V61).

    Warum eigentlich Taxonomie und kein zweiter Catalog den ich für Selectfelder nehme?
    Oder anders herum und bezogen auf mein "Projekt":

    Die Lehrerbibliothek enthält 2 Felder aus denen die Signatur zusammengestzt wird.
    Das erst Feld (sig1) ist die Abkürzung für die Kategorie, z.B: A wie Allgemein; MOT wie Motorik.
    (Das zweite (sig2) Feld enthält die fortlaufende Nummering der Bücher in dieser Kategorie - das ist nicht so wichtig hier.)
    Nun geht es um die Filterung von Kategorien (nur die Bücher aus MOT).
    Das hab ich mit Taxonomie noch nicht hinbekommen.
    Gleichzeit frage ich mich aber, ob es für meine lieben KollegInnen besser wäre, neue Kategorien über das Frontend einzupflegen (und ebenso die Bearbeitung und Neuanlegung von Büchern).
    Geht das mit Taxonomie oder tatsächlich besser mit einem Catalog?
    Und ... hat da jemand einen Tipp?

    Grüße,
    klaros

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo klaros,
    das Wiki ist bisher die umfangreichste Tutorial Sammlung für den Catalog.
    Ich hab da alles nieder geschrieben, was mir dazu so eingefallen ist. Andere haben das ergänzt. Wenn dir das nicht so ganz liegt, tut mir das leid.. an sich sind die Tutorials zum Nachmachen gedacht. Wenn man die nur durchliest, wird man sicher nicht wirklich viel da raus ziehen können.
    Steht aber jedem Frei das zu ergänzen, damit das immer mehr Leute verstehen ;-)

    Zu deinem Problem:
    Ich weiß nicht warum du da keinen Filter drüber machen kannst. Das ist eigentlich das was der Catalog gut kann und auch bei dir so funktionieren sollte über taxonomie.
    Du könntest natürlich auch einen extra Katalog dafür erstellen, der dann im Frontend ergänzt werden kann. Das sollte genau so wie mit Taxonomie funktionieren. Bei sowas denk ich nur immer an den Wildwuchs, den dann manche Leute erzeugen, bevor nachgedacht wird, ob das vllt doch noch wo anders passen würde ;-)

    Wenn du konkretere Fragen hast, dann kann man dir das eventuell genauer beantworten. Bitte dazu auch genauer beschreiben, wie du genau was im Catalog und in den Modulen eingestellt hast.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von klaros Beitrag anzeigen
    ...Hoffentlich krieg ich für die Bemerkung keinen auf den Kopp ...
    lol (aber das nur am Rande)

    Wollte MacKP um die Punkte ergänzen, die er überflogen hat.

    Die Versionsnummer in der Erweiterung ändert sich nicht, wenn du die SVN aufspielst.

    Taxonomie ist prima, wenn du da nur einen Begriff angibst. Sollen pro Begriff immer auch noch dazugehörige weitere Daten verwaltet werden, biete sich ein 2. Catalog an. Und natürlich bei Erweiterbarkeit der Begriffe übers FE.

    Ach so ja, und beim catalog geht auch viel über learning by doing, wie MacKP schon sagte, lesen reicht nicht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Lächelndes Gesicht

    Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

    Und: Uff! Mein Kopf ist noch heile .

    Und wie es der Zufall so will, habe ich zeitgleich probiert und Erfolg gehabt.
    Die Kategorienfilter-Geschichte funktioniert nun und war einfacher als ich durch Lesen befürchtet habe.
    Die Artikel im Wiki waren bestimmt "ein paar" Stunden Arbeit. Respekt.
    Deswegen braucht man meine "Kritik" hier nicht so ernst zu nehmen.
    Es halt tatsächlich unterschiedlich, wie Leute sich in Probleme auf neuem Gebiet einarbeiten und Infos / Hilfe erwarten oder nutzen können ...

    Eine Frage blieb noch übrig, aber beim Formulieren hier und Recherchieren im BE sind mit so ein paar Gedanken gekommen.
    Falls ich die Frage nicht selber klären kann, werde ich mich melden.

    Grüße,
    klaros

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •