Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Formulardaten an Kalender übergeben

  1. #1
    halofei
    Gast

    Standard Formulardaten an Kalender übergeben

    Hallo,


    wie schon im Titel angedeutet, stellt sich mir die Frage, ob man Formulardaten an einen Kalender übergeben kann, so dass die Daten als (normaler) Event darin erscheinen?
    Verwendet wird Contao 2.11.4


    Grüße Halofei

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo halofei,

    kennst du die Erweiterung calendar_editor? Vielleicht kannst du deine Anforderung damit lösen. Nur mit EFG klappt es meines Wissens nicht - da müsstest du dich noch in diverse Hooks mit eigenem Code einklinken.

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    halofei
    Gast

    Standard

    dank dir, werd mir die Extension später mal genauer anschauen. allerdings hab ich beim ersten kurzen überfliegen es so verstanden, dass man "nur" bereits bestehende Events im FE bearbeiten kann...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit oder auch ohne EFG kannst du die Daten aus einem Formular in einer Tabelle der DB speichern, natürlich auch in tl_calendar_events. Wenn du mit calendar_editor klar kommst, umso besser.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man benötigt auch, so oder so, keine Hooks dafür.

    Und fast vergessen, mit calender_editor bekommst Du auch ein Formular geliefert, welches Dir eine Veröffentlichung von Events aus dem FE ermöglicht.
    Einfach ein Modul event_editor, mit entsprechenden Einstellungen, erstellen und im Frontend einbinden.

    Die Bezeichnung ist etwas irreführend, es handelt sich dabei aber um eine Art Kombi-Modul welches sowohl den Eintrag von neuen Events, als auch die Bearbeitung von vorhandenen Events ermöglicht.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    halofei
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Und fast vergessen, mit calender_editor bekommst Du auch ein Formular geliefert, welches Dir eine Veröffentlichung von Events aus dem FE ermöglicht.
    Einfach ein Modul event_editor, mit entsprechenden Einstellungen, erstellen und im Frontend einbinden.
    nunja, so richtig komm ich (noch) nicht klar mit dieser Erweiterung. Habe es wie hier auch unter Benutzung beschrieben eingefügt, allerdings erscheint weder ein Formular, noch ein Link Event hinzufügen ... auf der Seite erscheint lediglich folgendes: editor.jpg

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da stehts doch *Not a registered user*!
    Bedeutet so viel, dass Du angemeldet sein musst oder das die Frontendbearbeitung nicht aktiviert ist.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass Du in dem Kalender nicht die Frontendbearbeitung aktiviert hast.
    Das kannst/musst Du für jeden Kalender einstellen.
    Dazu musst Du in die Einstellungsoptionen des Kalenders gehen. (Events - Kalender bearbeiten)

    Das sollte zumindest so funktionieren.

    Einen Unterschied gibt es noch, zwischen angemeldeten Benutzern und Gästen!
    Das Captcha wird nur bei Gästen ausgegeben, bei angemeldeten Benutzern wird es deaktiviert. Das ist im Modul so vorgesehen, also nicht wundern.

    Solltest Du mehrere Kalender für unterschiedliche Benutzgruppen bereitstellen wollen, musst Du für jede Benutzergruppe und dem entsprechenden Kalender ein eigenes Modul bereitstellen.

    Bevor ich es vergesse!
    Bei HTML5 musst Du Dir die Templates aus dem Modulordner kopieren, in dateiname.html5 umbenennen und in den Ordner tl_files/templates laden.
    Sonst funktioniert es nicht mit HTML5 und Du bekommst eine nette Meldung.
    Respektive kannst Du die Templates in Contao duplizieren und dann umbenennen, die dateinamen müssen erhalten bleiben.
    Geändert von Thomas (27.08.2012 um 12:19 Uhr)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #8
    halofei
    Gast

    Standard

    Hallo Thomas,

    bin noch recht frisch in Contao.
    Die Frontendbearbeitung habe ich allerdings aktiviert: editor_2.jpg

    grundsätzlich ist es auch so geplant, dass Gäste Ihre Angaben zu einem Event machen und diese Daten dann in einem Kalender erscheinen, es sollen daher keine vorher registrierten Mitglieder Events erstellen können. Mir geht es letztlich auch nicht um das Bearbeiten von Events, sondern um das Erstellen dieser, direkt aus dem FE für Gäste.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Liegt daran, dass Du die Bearbeitung nur für den Besitzer und einer bestimmten Mitgliedergruppe aktiviert hast!

    Das kann das System natürlich nicht wissen oder wenn Du es im BE erstellt hast, bist Du als Admin der Besitzer. Mit der Zuweisung einer Mitgliedergruppe erwartet das System das Login, eines Mitgliedes dieser Gruppe. Um sowas für Gäste nicht sichtbar zu machen, kannst Du das Modul, im Artikel, vor Zugriff von Gästen schützen.

    Das ist aber ja nicht Dein Ziel, Du möchtest ja Gästen den Eintrag ermöglichen.
    Dann darfst Du keine Gruppe zuweisen, das Bearbeiten durch den Besitzer ist auch unnötig, das dürfte dann ja jeder Gast.
    Da ich davon ausgehe, dass eine nachträgliche Bearbeitung nicht möglich sein soll, kannst Du das deaktiveren.

    Frontend Admins kannst Du aktivieren, dafür musst Du dann den Leuten den Login ermöglichen und in diese Gruppe stecken.
    Das Modul zum Bearbeiten darf dann aber nur dieser Gruppe möglich sein.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  10. #10
    halofei
    Gast

    Standard

    macht natürlich Sinn!

    ich habe nun alles mal raus genommen und neu angefangen, möchte zunächst nur das Formular erstellen, d.h. ich habe

    1. eine neue Seite erstellt
    2. ein neues Modul "Event-Editor" erstellt, mit weiterer neuer Seite als Weiterleitungsseite, den entsprechenden Kalender und die Pflichtfelder ausgewählt und Veröffentlichung erlauben angeklickt
    3. das Modul auf der neuen Seite eingebunden

    Das war's...lt. deiner Aussage ist nicht mehr zu machen. Allerdings erhalte ich im FE wieder das Bild, was ich in meinem letzten Beitrag gepostet habe.
    So einfach geht das dann wohl doch nicht, wie du meinst.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Komisch, bei mir geht das auf genau diese Weise!

    Ich lasse nochmal Revue passieren:

    1. Seite für das Formular erstellen - keine Rechte vergeben
    2. Kalender erstellen - Bearbeiten im Forntend erlauben - kein Haken bei: Nur zukünftige Events, Bearbeiten nur für Besitzer, Login benötigt für die Bearbeitung (empfohlen) - keine Haken für Gruppen und Admins
    3. Modul 'Event_Editor' erstellen - keine Haken bei Modul schützen
    4. Modul auf Seite einbinden - keine Haken unter Element schützen

    Dann sollte das eigentlich funktionieren!
    Bei mir geht das zumindest.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  12. #12
    halofei
    Gast

    Standard

    Leider hänge ich bereits bei 2., das Bearbeiten im FE kann ich zwar noch auswählen, danach geht es aber nicht weiter. Die Auswahl nur zukünftige Events und Login benötigt... habe ich gar nicht. Dafür wird eine Angabe für Mitgliedergruppen gefordert, habe aber gar keine angelegt: editor_3.jpg

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könnte natürlich sein, dass die beiden Optionen erst auftauchen, wenn Du Gruppen angelegt hast. Das kann ich jetzt nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.

    Generel speichert Contao die Einstellungen trotzdem, auch wenn eine Meldung kommt.
    Meine Einstellungen sehen so aus: kalender.jpg
    Die lassen sich auch ohne Meldung speichern.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #14
    halofei
    Gast

    Standard

    Mhh, und nun
    Ich hatte ja vorher Mitglieder und Mitgliedergruppen testweise angelegt. Durch das löschen dieser hatte ich gehofft, die Fehlermeldung wäre obsolet, aber wie im Bild zu sehen war, eben nicht.
    Warum die anderen Optionen bei mir nicht angezeigt werden, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mir gestern die aktuellste Version der Erweiterung installiert und gut. So bringt mir das Ganze allerdings nichts.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lass mal einen Contao-Check laufen, ob da noch alles ok ist.
    Komisch kommt mir das in jedem Fall vor, ich habe hier 2.11.5 laufen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  16. #16
    halofei
    Gast

    Standard

    er meckert (nur) wegen der Execution Time rum:
    wie sähe denn bei dir das Formular dann aus?
    Geändert von halofei (19.09.2012 um 10:24 Uhr)

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von halofei Beitrag anzeigen
    er meckert (nur) wegen der Execution Time rum
    Nicht ganz. Er "meckert" auch, dass überhaupt keine Contao-Installation gefunden wurde. Den Contao-Check musst Du im Hauptverzeichnis Deiner Installation ablegen.
    Geändert von xchs (28.08.2012 um 10:46 Uhr) Grund: Übler Vertippsler
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    halofei
    Gast

    Standard

    naja, hatte erst die Datei im falschen Ordner aufgerufen, jetzt nochmal im richtigen Pfad und nun außer der Meldung ganz unten das gleiche Bild erhalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •