Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dump von mysql Datenbank erstellen ohne phpmyadmin

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2011.
    Beiträge
    75

    Standard Dump von mysql Datenbank erstellen ohne phpmyadmin

    Hallo Community

    Für folgenden Fehler meinerseits könnte ich mich selbst köpfen :/ Habe was verbockt und weiss nicht, ob ich da noch was retten kann.

    Ich habe eine Contao-Installation umgezogen, da ich den Provider gewechselt habe. Eigentlich kein Hexenwerk, da ich dies schon des Öfteren gemacht habe. Ich habe also alles kopiert.
    Von der mysql-Tabelle habe ich mit phpmyadmin einen Dump erstellt von der alten Installation. Danach habe ich mich beim neuen Provider eine neue mysql Datenbank angelegt und den Dump importiert. Hat alles super funktioniert, wie immer.

    Nur habe ich vergessen - ich ärgere mich noch immer - die Datenbankverbindung im Installtool anzupassen. Ich bin also die ganze Zeit davon ausgegangen, dass alle Verbindungen korrekt sind. In der Zwischenzeit habe ich an der Webseite auch noch weitergebastelt. Nur, da die Datenbankverbindung nicht angepasst wurde, habe ich sozusagen noch in die mysql-Datenbank der alten Installation geschrieben. Durch reinen Zufall ist mir das jetzt aufgefallen.

    Natürlich möchte ich nun erneut einen Dump erstellen, nur habe ich den Account beim alten Provider gekündigt, und kann mich nicht mehr ins ControlPanel und somit nicht in phpmyadmin anmelden! Jetzt frage ich mich, ob es trotzdem möglich ist, die mysql-Datenbank irgendwie zu sichern/exportieren ohne Zugriff meinerseits. Meine Webseite kann ja noch auf die Datenbank zugreifen, deshalb hoffe ich, dass es irgendwie möglich ist, noch einen Dump anzufertigen :-S

    Gibt es eine Lösung? Oder bin ich hoffnungslos aufgeschmissen? Ich möchte einfach, dass die Homepage weiterhin so läuft wie jetzt... und befürchte, dass ich alles zerschiessen würde, wenn ich keinen aktuellen Dump anfertigen könnte...

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kennst Du die Erweiterung [BackupDB]?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Wenn Du von Provider A aus die Datenbank bei Provider B erreichen kannst, ist sie "im Netz erreichbar" und nicht nur via localhost. M.E. Eigentlich überflüssig, aber jetzt gut für Dich. Du machst jetzt von einem beliebigen Rechner, der im Netz hängt

    mysqldump -ualter_username -paltes_password -halter_host name_alte_datenbank > dump.sql

    Evtl. noch mit Optionen wie --add-drop-table oder --skip-extended-insert angereichert (siehe ggf. man mysqldump)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Wow, besten Dank für die raschen Antworten!

    @xchs
    Diese Erweiterung kannte ich noch nicht. Hört sich aber an, als ob ich die in meinem Fall gebrauchen könnte. Ich erstelle damit gleich mal ein Backup meiner Datenbank

    @fiedsch
    Danke auch Dir. Werde dies zusätzlich zur ersten Alternative versuchen.

    Ich versuche einfach mal alles mögliche, um den Status Quo zu sichern/retten. Da bin ich froh, gibt es mehrere Alternativen

    Grüsse

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: http://www.mysqldumper.de/
    Damit lassen sich auch Problemlos größere DB's sichern und zurückspielen, ohne die bekannten Timeouts.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Gelöst :-)

    Ich bin echt froh, hat es mit der Erweiterung "BackUP DB" so einfach geklappt. Habe damit ein Backup erstellt und dies beim neuen Provider mithilfe von phpmyadmin in eine neue Datenbank importiert. Danach habe ich im Installtool die Datenbankverbindung angepasst und siehe da: Alles läuft problemlos weiter, als wäre nichts gewesen :-)

    Danke Euch allen für die tolle und schnelle Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •