Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Große Seitenstruktur in Griff bekommen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2011.
    Beiträge
    27

    Standard Große Seitenstruktur in Griff bekommen

    Wir haben eine Conto-Installation mit zwei Domains und zusammen ca. 1000 Seiten. Wenn man in der Seitenstruktur oder der Artikelübersicht den Baum ausklappt, kommt es zu Out of Memory Exceptions auf dem Server und der Redakteur sieht nichts, weiße Seite oder manchmal auch eine Fehlermeldung von Contao.

    Da sich Contao merkt, was aufgeklappt war, kommt ein Anwender, bei dem das einmal passiert ist, nie wieder in die Seitenstruktur bzw. die Artikelübersicht. Auch kommt das Problem vor, wenn man in einem Teilbaum rein geht (gelbe Navigationsleiste über dem Baum), dort etwas erfolgreich aufklappt und dann wieder nach oben geht.

    Für die List View gibt es ein Limit für die maximale Anzahl Einträge pro Seite. Gibt es sowas auch für die Baumstruktur? Bisher behelfen wir uns durch Löschen der Session-Daten des Backend-Nutzers.

    Bisher benutzen wir Contao 2.11.4. Ich habe auch schon Contao 3 RC1 ausprobiert, da passiert das selbe, nur finde ich hier Option zum Löschen der Session-Daten nicht. Die Menüsektion "Benutzerfunktionen" fehlt (noch?). Damit gibt es in Contao 3 kein zurück mehr, dann hilft nur noch den Nutzer löschen und neu Anlegen, was aber keine akzeptable Lösung ist.

    Zugegeben wir nutzen ein Shared Hosting mit Memory Limit von 90 MB. Ein eigener Server mit mehr RAM für uns würde eine Weile helfen. Aber der Seitenaufbau im Backend wird dann immer langsamer und es macht auch wenig Sinn einen Baum von 1000 Seiten aufgeklappt vor sich zu haben. Den überschaut man in seiner Gesamtheit eh nicht.

    Wie kommt ihr mit größeren Seitenstruktur zurecht? Gibt es irgendwelche "Tricks" oder Hilfsmittel, technisch oder organisatorisch?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei mir ist die Funktion in den persönlichen Daten auch unter C3 vorhanden.

    Allerdings scheint es mir, als solltest Du über ein Upgrade beim Webhosting nachdenken - und / oder ggf. die Strukturen in der Dateiverwaltung überdenken, damit Contao nicht gleichzeitig soviele Vorschaubilder erzeugen muss dass der Server da ausgereizt wird.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    Das Hosting-Upgrade ist schon im Gespräch. Mir geht's aber auch prinzipiell um Methoden wie man mit größeren Seiten umgeht.

    Damit es kein Missverständnis gibt, mit geht es primär um die Seitenstruktur und Artikel, nicht um die Dateiverwaltung. Wobei dort sicherlich das selbe Problem auftreten wird. Beim Aufklappen größerer Seitenstrukturen oder Artikelstrukturen kommt es zu Out of Memory Exception, nach denen es keine Möglichkeit mehr gibt weiterzuarbeiten, außer durch das Reset des Nutzers, also dem Löschen der Session-Daten.

    Bei mir im Contao 3 gibt es keinen Menüpunkt "Persönliche Daten" mehr? "Rückgängig" und "Task-Center" sind auch weg. Den Punkt "Rückgängig" vermute ich, heißt jetzt "Wiederherstellen". Das Task-Center habe ich gelesen, sollte aus dem Core raus und eine Extension werden. Etwas verwundert mich ein wenig, das File das ich entpackt habe, heißt "conto-3.0.RC1.zip" aber im Backend steht "3.0.beta1" in der Kopfzeile. Ist das normal?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Etwas verwundert mich ein wenig, das File das ich entpackt habe, heißt "conto-3.0.RC1.zip" aber im Backend steht "3.0.beta1" in der Kopfzeile.
    Ja das ist normal. Aktuelle Versionen findest Du immer im Github. Die Versionsbezeichnung hat wohl nicht so Priorität wie Bugs entfernen ;-)


  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Bei mir im Contao 3 gibt es keinen Menüpunkt "Persönliche Daten" mehr?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    @ciaobello
    Hab das RC1-File von contao.de, dass die Versionsbezeichnung keine Priorität hat ist klar. Sieht nur auf den Blick komisch aus, wenn sich der RC 1 als Beta 1 ausgibt :-)

    @xchs
    Schande über mich, da oben habe ich nicht geguckt. Wir haben im Contao 2.x immer unten links auf "Persönliche Daten" geklickt und das ist offenbar weg. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl = Screenshot :-)

    Bleibt noch das eigentliche Thema, wie geht Ihr mit großen Seitenstrukturen um?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •