Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bilder in Nachrichten spzielles Aussehen geben.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    147

    Standard Bilder in Nachrichten spzielles Aussehen geben.

    Guten Tag,
    ich habe momentan eine Website für einen Plattenladen in Arbeit.
    Folgendes würde ich gerne bewerkstelligen um ein einheitliches Erscheinungsbild in der Newssektion zu gewährleisten.
    Es soll zwei Möglichkeiten geben wie ein Bild aussehen soll:
    1. CD: der Redakteur lädt ein CD Cover hoch und schreibt darüber eine Rezension Das Bild soll link neben dem Text sein eine bestimmte Größe und Abstand haben etc.
    Und es soll von Contao ein Jewel Case PNG über das Bild gelegt werden sodass das normale Bild wie eine CD ausschaut.
    2. normales Bild: Das Bild soll hier kein Overlay erhalten.
    und beide Varianten sollen im Teaser und im Reader zu sehen sein idealerweise im Reader mit Lightbox.
    Der Redakteur soll am Aussehen nichts verändern können.
    Ich hätte mir gedacht das geht mit TinyMCE bei Bild einfügen und dann eine CSS-Klasse auswählen.
    Wo kann ich diese Klasse vordefinieren sodass sie im Dropdown Menü von TinyMCE aufscheint.
    Und wie kann ich das durch TinyMCE erstellte Bild auch im Reader sichtbar machen?
    Vielen Dank und Beste Grüße!
    Grüße
    Muerto

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde den Redakteur das Bild nicht über den RTE einpflegen lassen, sondern über den Punkt 'Bild einfügen'.

    Die Klasse, z.B. 'cd', kannst du dann direkt in der Klasse der News eingeben.

    Für den Text zum Bild kannst du ja die Bildüberschrift (caption) nehmen.

    Den Rest dann im FE mit CSS.

    Für die Formate, die im RTE angezeigt werden wird die tl_files/tinymce.css ausgelesen. Du kannst dort eigene Klassen hinzufügen. Geht glaube ich nur mit einfachen Selektoren, also nicht '.klasse1, .klasse2', immer nur eine Klasse auf einmal. Manchmal braucht der RTE ewig lange, bis er da die neuen Formate anzeigt, habe noch nicht wirklich rausgefunden, wie man das beschleunigen kann, Browsercache leeren, Systemwartung usw.

    Wenn du soweit bist und das Markup im FE ist und du uns sagst, wo das Overlay liegt und uns nen Link gibst, könnten wir dir bestimmt auch beim CSS helfen, falls du es nicht hinbekommst.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    147

    Standard

    Super, danke erstmal für die Hilfe!!!
    Ich werde für den Blog einfach zwei Newsarchive anlegen, eins nur für CD Rezensionen und eins für allgemeine News.
    Dann kann ich das Aussehen der Bilder individualisieren.
    Auf das Hilfeangebot beim CSS komme ich dann gerne zurück. :-)
    Grüße
    Muerto

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •