Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Benutzer mit gleicher E-Mailadresse zulassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2012.
    Beiträge
    10

    Standard Benutzer mit gleicher E-Mailadresse zulassen

    Hallo,

    ich verwende Contao (aktuelle Version) zurzeit als Kommunikationsplattform für eine Schulklasse.
    Da die recht jungen Schüler in den meisten Fällen noch keine eigene E-Mailadresse haben, sollen sie alternativ auch die E-Mailadresse der Eltern verwenden können. Da die Eltern aber ebenfalls als Benutzer registriert sind, können diese E-mailadressen standartmäßig leider nicht verwendet werden, da sie bereits vergeben sind.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Überprüfung der E-Mailadressen in meinem Fall zu deaktivieren, und somit mehreren Benutzern die gleiche E-Mailadresse zu gestatten?

    LG Klaus

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Versuch mal folgendes in die dcaconfig.php einzufügen...

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['email']['eval']['unique'] = false
    /edit:
    Antwort von the_scrat übernommen, hier stand vorher Schwachsinn.
    Geändert von Flex (02.09.2012 um 10:43 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Flex

    das wird überhaupt nix bringen, weil das Backend DCA weiterhin den Wert 'unique'=>true setzt. Weglassen hat keine Wirkung.

    Wenn überhaupt müsste er in der dcaconfig (system/config/dcaconfig.php) nur einen Wert setzen:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['email']['eval']['unique'] = false
    Nur so wird es sauber überschrieben.
    Keine Ahnung obs funktioniert. Müsste aber eigentlich schon gehen, da ja nicht über die e-mail eingloggt wird, sondern über den benutzername. Und der sollte sich unterscheiden.

    Edit: @flex, nachträglich die korrekte Lösung als eigene Ausgeben ist schon etwas lächerlich!!!!!
    Geändert von the_scrat (02.09.2012 um 09:33 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2012.
    Beiträge
    10

    Standard Funktioniert einwandfrei

    Dankeschön,

    der o.g. Lösungsvorschlag funktioniert einwandfrei.

    LG Klaus

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    @Flex

    das wird überhaupt nix bringen, weil das Backend DCA weiterhin den Wert 'unique'=>true setzt. Weglassen hat keine Wirkung.

    Wenn überhaupt müsste er in der dcaconfig (system/config/dcaconfig.php) nur einen Wert setzen:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['email']['eval']['unique'] = false
    Nur so wird es sauber überschrieben.
    Keine Ahnung obs funktioniert. Müsste aber eigentlich schon gehen, da ja nicht über die e-mail eingloggt wird, sondern über den benutzername. Und der sollte sich unterscheiden.

    Edit: @flex, nachträglich die korrekte Lösung als eigene Ausgeben ist schon etwas lächerlich!!!!!
    Öh, ich habe deine Lösung bei mir eingetragen und mich dann bei dir bedankt. Was hat das mit Lächerlichkeit zu tun?!
    Ist der Support hier neuerdings ein Wettbewerb bei dem es um Gewinner und Verlierer geht?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, der Support hat sicherlich nichts mit Gewinnen oder Verlieren zu tun. Aber welchen Sinn macht es die Korrekte Antwort zu übernehmen? Würde das jeder machen, machen die meisten Themen überhaupt keinen Sinn, vorallem die Folgekommentare.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sah aber auch keinen Zweck darin eine verwirrende Antwort stehen zu lassen, die ich in einem Moment geistiger Umnachtung zusammenkopiert habe.
    Deshalb übernahm ich einfach deine Antwort, setzte bei dir ein "Danke".

    Hab meinen Beitrag nochmal überarbeitet, damit man es auch deutlicher erkennt.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Flex,

    bitte nicht falsch verstehen. In einer Diskussion geht es nicht darum möglichst oben die korrekte Antwort zu posten, sondern einen nachvollziehbaren Weg zu liefern. User, die diesen Beitrag irgendwann in der Zukunft lesen, weil sie das gleiche Problem haben, können von einer falschen Antwort genauso profitieren, weil sie damit zumindest sehen wie es nicht geht bzw. dass es nicht nützt. Ich hoffe du verstehst weißt was ich meine?

    :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In einer optimalen Welt würde das so funktionieren, leider ist es meistens so, dass die Leute die Lösungen der Reihe nach abarbeiten, wenn nicht dabei steht, dass sie falsch sind oder nicht funktionieren.

    Und eine Diskussion ist das hier ja nicht wirklich, von daher wäre die Argumentationskette auch nicht wirklich nützlich für spätere Leser.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eure Diskussion ist aber ebenso unnütz, da man das auch per PN hätte klären können und nicht zum gelingen des Beitrages beiträgt.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2013.
    Beiträge
    13

    Standard Funktioniert bei 3.3.3 wohl nicht mehr

    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem. Den wohl funktionierenden Lösungsvorschlag habe ich ausprobiert - mit meiner Contao-version 3.3.3 allerdings leider erfolglos.

    Weiß jemand Rat, was in meiner Version funktionieren könnte?

    LG,
    Alex

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Alex,

    die Lösung sollte mit jeder Version von Contao funktionieren, es hat sich nichts geändert. Lösche deinen Cache (Systemwartung) oder stell in den Einstellungen ein, dass der interne Cache umgangen werden soll. Dann müsste das sofort funktionieren :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2013.
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke the_scrat,

    du hast vollkommen recht. Ich habe nur nicht weit genug mitgedacht. Copy & Paste der Codezeile war nur der halbe Weg: Ich musste für mein Ziel das "tl_member" durch "tl_user" ersetzen. Das leidige Problem der Benutzer und Mitglieder

    LG,
    Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •