Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gelöst. Installation Contao bei all-inkl.com

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Talisker
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    47

    Standard Gelöst. Installation Contao bei all-inkl.com

    Hallo zusammen,

    normalerweise neige ich dazu, im Forum dann zu schreiben, wenn etwas nicht funktioniert und ich nicht weiterkomme. Heute drehe ich den Spieß um. Ich kam zwar nicht weiter, störberte dann das Forum, fand aber keine Lösung für mein Problem.

    Das Problem: Die Installation bei all-inkl. klappte zunächst rebungslos. Über die Tatsache, dass ich bei der install.php die ftp-Zugangsdaten eingeben musste, nahm ich wohlwollend zur Kenntnis. "Wenn es bei all-inkl so sein soll, OK. Hauptsache die Seite läuft."
    Installation abgeschlossen, Seite läuft. Alles paletti.

    2 Tage später.

    Schock. Die Seite war weg. Dann der Text, den keiner gerne liest: "Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot create file BLA BLA BLA"
    Ein Blick in die Daten brachte die Erkenntnis. die localconfig war inhaltslos. OK. localconfig neu hochgeladen. Und alles lief wieder perfekt.

    Heute Morgen: Schock 2. Akt.

    Seite war weg. localconfig war da. Horror machte sich breit. Bei all-inkl. angerufen. Mehrmals. Es sei alles OK von Serverseite aus. Jedoch war der Ordner system/script leer. Daten aus der Sicherung hineingeschoben. Website war wieder da. 2 Min. später. Seite wieder weg.

    OK. Um Euch nicht mit meiner "Laufrad im Hamster Geschichte" zu langweilen, hier die Lösung zur reibungslosen Installation.

    1. Probleme bei der Installation beginnen i.d.R. 30 cm vor dem Bildschrim.
    2. Wenn all-inkl. meint, dass die install.php nur mit ftp-Daten zu füttern sei. Sofort stoppen.
    3. Die .htaccess mit "AddHandler php53-cgi .php" ausstatten und ins KAS einloggen. Dort Besitzrechten entsprechend diesem Prozedere ändern: http://all-inkl.com/wichtig/anleitun...utzer_108.html
    4. Unter "Verzeichnis" auch den Ordner der Installation auswählen. Fragt nicht, woher ich das jetzt weiß.
    5. Ganz wichtig. Das Häckchen bei "REKURSIV".
    6. 5 Minuten warten.
    7. Install.php ausführen. Nun sollte der Server nicht mehr nach ftp-Daten fragen, sondern ordentlich nach der Datenbank usw.

    Warum ich das so ausführlich schreibe?
    Ich vergaß mich daran zu erinnern, dass ich bei der install.php die ftp-Daten eingab. Da jeden Tag ein Langschläfer und Träumer geboren wird, hoffe ich, dass der Tipp 365 Contao-Fans im nächsten Jahr hilft.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für Deinen Erfahrungsaustausch. Der Tipp steht aber eigentlich auch im großen ALL-INKL-Thread, gleich im ersten Posting.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Talisker
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    47

    Standard

    Hi,

    so ist es...
    jedoch steht dort zum Beispiel drin, die "AddHandler php-fastcgi .php" zu verwenden. Damit hat es nicht funktioniert. Und das Procedere aus einer weiteren Perspektive zu beleuchten gibt den Lesern die Gelegenheit, das Problem besser zu verstehen.

    Gehe ich recht in der Annahme?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard Zum verzweifeln ...

    Hallo zusammen,

    habe alles nach Anleitung gemacht (Cache gelöscht - pipapo ...) Contao Check zeigt mir parallel dazu, dass alles in Ordnung scheint (PHP 5.3.18 etc.), folgende Fehlermeldungen an:

    Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/sess_c4f6f0ac13e98251dd61dd4a7fa18d66, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /www/htdocs/.../.../contao/check/controller/bootstrap.php on line 31

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/.../.../contao/check/controller/bootstrap.php:31) in /www/htdocs/.../.../contao/check/controller/bootstrap.php on line 31
    Die Besitzrechte liegen alle bei wxxxx (dem FTP-Benutzer) und dennoch kommt bein Install-Tool noch folgende Meldung:

    Warning: Unknown: open(/tmp/sess_c4f6f0ac13e98251dd61dd4a7fa18d66, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: open(/...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}


    Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}
    Hat jemand einen Schimmer?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Daniel
    Geändert von djo (11.04.2013 um 11:37 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Oh je ich habs:


    Browser schließen und noch mal öffnen - dann geht's. (GAANZ WICHTIG!)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2013.
    Beiträge
    4

    Frage

    Hallo,

    leider scheitere ich (als Anfänger in Contao) an der Installation und bekomme beim Aufruf install.php nur parse error:
    Parse error: syntax error, unexpected T_FUNCTION, expecting ')' in /www/htdocs/*username*/*verzeichnis*/system/initialize.php on line 90
    Laut Suche und FAQ hier wird vermutet, ich hätte kein PHP 5.2 oder kein MySQL 5. Das ist aber nicht richtig. Das PHP-Info bei all-inkl.com bei mir bringt:
    - PHP Version 5.2.12-nmm4
    - MySQL Client API version 5.1.66 (wobei ich ja eh noch keine Verbindung zur DB habe)

    Was läuft hier schief?

    edit:

    Nach weiterer Suche stelle ich fest, dass wohl entgegen der FA! PHP 5.3 benötigt wird.

    Habe aber nur diesen Tipp befolgt, so dass die Installation nun startet:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post231573

    Habe dazu die ".htaccess.default" mit allen Einträgen darin umbenannt in normal ".htaccess" und dort die Zeile

    AddHandler php53-cgi .php

    eingefügt. Ich hoffe, richtig so ...?
    Geändert von TlM (12.07.2013 um 09:14 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was sagt denn der Contao Check?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke und Sorry. Da hat sich dein Beitrag mit meinem Edit überschnitten.

    Nach Befolgung dieses Tipps oben ging die Installation problemlos durch.

    Was mir nur noch unklar ist, ob tatsächlich alle anderen Einträge in der htaccess.default so bleiben sollen, wie standardmäßig vorgegeben. Normalerweise ist diese htaccess-Datei ja gar nicht aktiv.

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TlM Beitrag anzeigen
    Was mir nur noch unklar ist, ob tatsächlich alle anderen Einträge in der htaccess.default so bleiben sollen, wie standardmäßig vorgegeben.
    Normalerweise kannst Du die Standardvorgaben mehr oder weniger ohne weitere Änderungen übernehmen.

    Trotzdem noch einige Anmerkungen zu einigen Direktiven in der ".htaccess":
    • Code:
      RewriteBase /
      Diese Direktive findest Du im Abschnitt "URL rewriting". Wenn Du im ALL-INKL KAS in der Domainverwaltung für Deine Domain als Zielverzeichnis den Contao-Installationsordner festgelegt hast, dann brauchst Du die RewriteBase nicht zu ändern und kannst die Standardvorgabe übernehmen. Eine Anpassung der RewriteBase wäre hier nur dann notwendig, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - möchte, dass das Contao-Installationsverzeichnis auch in der URL sichtbar ist.
    • Code:
        ##
        # Uncomment the following lines to add "www." to the domain:
        #
        #   RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.com$ [NC]
        #   RewriteRule (.*) http://www.domain.com/$1 [R=301,L]
        #
        # Uncomment the following lines to remove "www." from the domain:
        #
        #   RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.com$ [NC]
        #   RewriteRule (.*) http://domain.com/$1 [R=301,L]
        #
        # Make sure to replace "domain.com" with your domain name.
        ##
      Hier könnte man festlegen, dass Requests auf eine kanonische URL umgeschrieben werden, d.h. dass beispielsweise ein Aufruf von http://domain.com automatisch auf http://www.domain.com weiterleitet. Oder umgekehrt.
    • Code:
        ##
        # By default, Contao adds ".html" to the generated URLs to simulate static
        # HTML documents. If you change the URL suffix in the back end settings, make
        # sure to change it here accordingly!
        #
        #   RewriteRule .*\.html$ index.php [L]   # URL suffix .html
        #   RewriteRule .*\.txt$ index.php [L]    # URL suffix .txt
        #   RewriteRule .*\.json$ index.php [L]   # URL suffix .json
        #
        # If you do not want to use an URL suffix at all, you have to add a second
        # line to prevent URLs that point to folders from being rewritten (see #4031).
        #
        #   RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
        #   RewriteRule .* index.php [L]
        #
        # If you are using mod_cache, it is recommended to use the RewriteRule below,
        # which adds the query string to the internal URL:
        #
        #   RewriteRule (.*\.html)$ index.php/$1 [L]
        #
        # Note that not all environments support mod_rewrite and mod_cache.
        ##
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
        RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
      Diese Direktiven sind notwendig, um die ggf. von Contao generierten "suchmaschinenfreundlichen" URLs verarbeiten zu können. Auch hier wäre nur dann eine Anpassung notwendig, falls der in den Systemeinstellungen vorgegebene URL-Suffix vom Standardwert ".html" abweicht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke. Werde ich mich mit beschäftigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •