Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [C3RC1] Workflow News/Event erstellen etwas umständlich

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard [C3RC1] Workflow News/Event erstellen etwas umständlich

    Hallo liebe RC1-Tester vom kommenden Contao 3,

    beim "rumspielen" mit Contao3 RC1 ist mir das neue News-(und Event-)System aufgefallen. Jede News (und Event) kann jetzt wie ein Artikel zusammengestellt werden. Super Idee! Jedoch ist der Prozess zum Erstellen dieser News für meinen Geschmack und mit Hinblick auf die Redakteure als User nun komplizierter geworden:

    News-Archiv auswählen
    Neuen Beitrag anlegen

    Und man landet (fast) in dem gewohnten Formular zum Erstellen/Bearbeiten einer News. Nur dass der eigentliche Inhalt der News hier nicht angelegt wird. Soweit OK und verständlich. Problem: nach dem Speichern kann man bzw. der Redakteur nun gut und gerne einfach vergessen den wirklichen Inhalt der News einzutragen. Denn hier ist der Erstellungsprozess umständlich. Entweder man klickt auf "speichern und schließen" und klickt sich dann zum eigentlichen Inhalt weiter, oder man denkt dran den letzten Button "Speichern und bearbeiten" zu klicken (den Button "Speichern und neu" halte ich hier für überflüssig, denn ich will erst eine vollständige News erschaffen und nicht mehrere Teaser erstellen.). Um dann ein neues Element anzulegen und dann zu speichern.

    Der neue Prozess hat aus meiner Sicht mehrere Nachteile:
    - klick klick klick klick. Deutlich mehr Klicks und speichern sind notwendig um einen simplen kurzen Newseintrag zu generieren
    - das erste Formular (zum erstellen des News-"Containers" und des Teasers) erweckt den Anschein, als wenn hier bereits alle wichtigen Infos für die News eingetragen werden. Der eigentliche News-Inhalt kann da mal schnell vergessen werden.
    - wenn man zuerst den News-Teaser-Container erstellt und wie gewohnt auf "Beitrag veröffentlichen" klickt, dann hat man quasi eine leere News ohne Inhalt erstellt, weil dann erst der eigentliche Inhalt erstellt wird. Auf schnelllebigen Webseiten mit zahlreichen Besuchern und längeren News-Texten ziemlich unschön für den Besucher (weil er eine leere News öffnet), als auch für den Redakteur (weil seine News erst halbfertig ist). Natürlich könnte man erst den Teaser erstellen, dann den Inhalt und dann wieder zurück um den Artikel freizuschalten. Wieder ein paar Klicks mehr.

    Für mich (und für die Redakteure erst recht) ist der neue News-Erstellungsprozess zu umfangreich und zu kompliziert. Natürlich lehnt sich das ganze an dem Seiten-und-Artikel-erstellen-Prozess an, aber der wird normalerweise vom Admin oder erfahrenen Superredakteur vorgenommen. Jedoch ist aus meiner Sicht die News- und Event-Erstellung eine der grundlegensten und am häufigsten genutzten Funktionen einer Webseite aus Redakteurssicht.

    Mein Vorschlag wäre (man sollte ja nicht nur "meckern", sondern auch mögliche Lösungen vorschlagen): Mit dem Teaser-Formular wird gleichzeitig der erste Textblock als Inhalt gespeichert. Quasi das gleiche Formular wie bisher in 2.XX zum Erstellen einer News.

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Sehe ich genauso.

    Kurze Nachrichten nur mit einem Teaser sind umständlicher als vorher. Ich hatte mir unter anderem deshalb unter dem Teaser ein Kontrollkästchen gewünscht, um den Teaser zum Beispiel als erstes Inhaltselement zu wiederholen:

    ☐ Include the teaser at the beginning of the article

    Lies dir doch mal bitte das Ticket durch, dass ich dazu erstellt habe:
    #4630 - News-module: Problems with articles that only have a teaser

    Und wenn du dem zustimmst, schreibe das dort doch einfach drunter, um dem Thema ein bisschen mehr Gewicht zu geben ;-)

    In dem Ticket wird auch noch das Problem beschrieben, dass "Teaser-Only"-News nicht funktionieren, wenn man aus einem Frontend-Modul [news list] mit dem Template news_simple heraus auf die verlinkte Überschrift klickt. Dann kommt nur die Überschrift, aber die Seite hat keinen Text...
    Geändert von pmmueller (02.09.2012 um 10:11 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    74

    Standard

    Das Problem der leeren News lässt sich beheben, wenn man das news_full Template anpasst. Wenn kein Nachrichteninhalt vorhanden ist, soll der Teaser ausgegeben werden.

    In Codeform:
    PHP-Code:
    <?php 
      
    if ($this->text) echo $this->text;
      else echo 
    $this->teaser
    ?>
    Im das ganze noch ein bisschen aufzupeppen kann man im news_latest Template zum Beispiel folgendes eintragen.

    PHP-Code:
    <?php if ($this->text): ?>
    <h2><?php echo $this->linkHeadline ?></h2>
    <?php else: ?>
    <h2 class="short"><?php echo $this->linkHeadline ?></h2>
    <?php endif; ?>
    Dadurch werden den Überschriften von Nachrichten, die nur aus einem Teaser bestehen, die CSS Klasse "short" zugewiesen. So kann man im CSS Code umfangreichere Nachrichten von Teaser only Nachrichten unterscheidbar machen.
    Geändert von rumpelsepp (02.09.2012 um 15:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •