Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [megamenu] dropdown an fester stelle

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2012.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    38

    Standard [megamenu] dropdown an fester stelle

    hallo,
    meine frage bezieht sich mal wieder auf das megamenu, der dropdown ist leider immer direkt unter dem jewailigen knopf ich möchte aber das die immer an der fixen position unter dem menü sind. gemacht hab ich das nach diesem: http://www.contao4you.de/megamenu.html
    tutorial und auch mit dessen css. weiß einer von euch wo da festgelegt wird WO das dropt?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ich hab jetzt nur Zeit für eine kleine Denkhilfe...

    Vergib deinen Seiten eine eigene CSS Klasse (grundsätzlich sinnvoll). So solltest du entsprechend je nach Menüpunkt das zugehörigen Hover-Submenü ansprechen können und es dann per CSS so verschieben, wie du es möchtest. Die vergebenen Klassen werden auch den einzelnen Menüpunkten gegeben...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2012.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    38

    Standard

    ich bin für jede hilfe dankbar, und ich will deine eingeschränkte zeit auch garnicht weiter strapazieren dennoch versteh ich nicht wie mir eine klasse auf dem menüpunkt weiterhilft das submenü zu positionieren.

    ich weiß nicht ob ich dich falsch verstanden habe oder du mich? das submenü soll immer zentriert in der seitenmitte liegen liegt aber leider immer unter dem jewailigen punkt

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von ranker Beitrag anzeigen
    ich bin für jede hilfe dankbar, und ich will deine eingeschränkte zeit auch garnicht weiter strapazieren dennoch versteh ich nicht wie mir eine klasse auf dem menüpunkt weiterhilft das submenü zu positionieren.

    ich weiß nicht ob ich dich falsch verstanden habe oder du mich? das submenü soll immer zentriert in der seitenmitte liegen liegt aber leider immer unter dem jewailigen punkt
    Du kannst über die Klassen jedes untermenü einzeln ansteuern und positionieren. Bsp.

    li.seitenklasse ul {....}

    Ich kann es grade nicht testen, aber

    ul.level_1 {position: relative}
    ul.level_2{position: absolute; left: 50%; margin-left:-100px; width: 200px;}

    Wäre evtl ein Ansatz

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ranker Beitrag anzeigen
    ich bin für jede hilfe dankbar, und ich will deine eingeschränkte zeit auch garnicht weiter strapazieren dennoch versteh ich nicht wie mir eine klasse auf dem menüpunkt weiterhilft das submenü zu positionieren.
    Sie die Erklärung von @brandtmarke

    ich weiß nicht ob ich dich falsch verstanden habe oder du mich? das submenü soll immer zentriert in der seitenmitte liegen liegt aber leider immer unter dem jewailigen punkt
    Ich glaube ich habe verstanden...
    Immer zentriert wird schwierig werden, es sei denn du fragst da was mit JS ab oder so. Außerdem hast du eventuell dann auch mal ein Problem mit dem Seitenrand, das z.B. das Untermenü nicht erreichbar ist, je nach Displayauflösung... mit fester Breite gehts vielleicht...
    Daher der Ansatz das du dir das Pixelgenau so hinschiebst wie du das an den einzelnen Haupt-Menüpunkten brauchst.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2012.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    38

    Standard

    ok hab den seiten jetz klassen gegeben glaube das wird so klappen konnt es aber noch nicht probieren weil ich mal wieder ein neuen bug gefunden habe weiß einer von euch warum das im IE nach unten rutscht ?

    http://www.halberstadtwerke.de/contao-2.11.4/index.php/privatkunden.html


    Edit: sry ich poste zu schnell danke das ihr geholfen habt, das problem war ein redundantes margin


    ps. das verschieben mit klassen auf die megamenu punkte hat super geklappt und ist jetz gewissermaßen manuell zentriert
    Geändert von ranker (04.09.2012 um 13:36 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2012.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    38

    Standard

    eins noch,hoff ich, könnt ihr nochmal drauf gucken, wenn man privat kunden hovert kommt das dropdown menü, problem es liegt im vordergrund, es soll in den hintergrundweil es ein wenig einfluss auf die rundung des menüs hat wie man rechts zZ gut sieht,

    Code:
    #mainnav li{z-index:9999 !important}
    und

    Code:
    #mainnav {
        width:500px;
        height:44px;
        top:125px;
        position:relative;
        overflow:visible;
        clear:both;
        margin-right:auto;
        margin-left:auto;
        text-align:center;
        vertical-align:middle;
        z-index:9999!important;
        left: 50%;
        margin-left: -250px;
    ist gesetzt
    während das submenü:
    Code:
    #mainnav li.submenu div.submenu
    z-index:0 !important;


    ps. das dropdown menü hast ein hintergrund bild als .png welches in der mitte durchsichtig ist deswegen liegt es in der mitte nicht über den links




    edit: auch das funktioniert jetzt nur ganz komisch ist das es im IE nur rechts unter dem jewailigen menüpunkt liegt, aber links liegt die dropdown über den punkten.
    Geändert von ranker (05.09.2012 um 10:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •