Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 55

Thema: Google findet "nur" die englische Seite (Erweiterung changelanguage)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    91

    Standard Google findet "nur" die englische Seite (Erweiterung changelanguage)

    Hallo Community,

    ich habe die www.ecotherm2000.de mit der Erweiterung changelanguage erstellt.

    Nun passiert folgendes:

    google.de aufrufen
    ecotherm2000 eingeben und suchen

    Google zeigt mir den Titel und die Seitenbeschreibung der englischen Startseite an.
    Klickt man auf den Link landet man auf der deutschen Startseite.

    Warum macht Google das?
    ... oder habe ich einen Fehler gemacht?

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Beliebts Problem. Der google bot "spricht" ja quasi englisch, also bekommt der die englische version der seite. problem bei dir ist wahrscheinlich, dass die deutsche und englische startseite über den selben alias aufrufbar sind. du solltest also auf der indexseite einfach weiterleiten auf die jeweilige home oder home-en oder sonstwie. dann sollte das nicht mehr passieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo melzebub,

    danke für die Info.
    Meine beiden Startseiten (Startpunkt einer Webseite) haben verschiedene Alias

    ecotherm2000-de
    ecotherm2000-en

    Wie meinst Du das mit der Weiterleitung auf der Indexseite?

    Viele Grüße

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, aber es sind beide Versionen über die index aufrufbar. Habs grade bei dir getestet. Du musst also im ersten schritt gleich eine Weiterleitung einfügen, damit nicht beide Seiten varianten über eine URL aufrufbar sind. Also Beispiel:

    Die Startseite DE ist index.html. Der Fallback der Englischen wird ebenfalls in index angezeigt. Wenn nun aber der Fallback der englischen Seite eine Weiterleitung auf eine andere interne Seite ist, wird ein anderer Alias aufgerufen. Dann hast du für die Englische Seite eine andere URL als für die deutsche.

    Kann man das verstehen?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    91

    Standard

    ja, im Grunde verstehe ich, was Du meinst, aber ich weiß echt nicht, wie ich das in Contao umsetzen soll.
    Für die Mehrsprachigkeit nutze ich die Erweiterung changelanguage und habe 2 Seitenbäume:

    Seitenbaum mit Seitenname "EcoTherm2000 (en)"
    Seitenalias "ecotherm2000-en" mit "Startpunkt einer Webseite"
    kein Domainname eingetragen
    Sprache = en
    Sprachen-Fallback = ja (... diese Seite anzeigen, wenn es keine in der Sprache des Benutzers gibt)


    Seitenbaum mit Seitenname "EcoTherm2000 (de)"
    Seitenalias "ecotherm2000-de" mit "Startpunkt einer Webseite"
    kein Domainname eingetragen
    Sprache = de
    Sprachen-Fallback = ausgeschaltet

    Wie hast Du das mit Aufruf über die index.html und den beiden Sprachen getestet?

    Wie richte ich das mit der Weiterleitung ein?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    über die changelanguage erweiterung gibst du ja die alternative der jeweiligen seite an. also wenn englisch dein fallback ist, wirst du in der englischen seite die deutsche als deutshces pendant aus. dort wählst du dann nicht direkt die alternative seite aus, sondern eine weiterleitungsseite, welche im jeweiligen baum an erster stelle steht und somit deinen index representiert. diese leitet dann auf die eigentliche startseite der anderen sprache weiter.

    getestet habe ich das mit firefox und der erweiterung quick local switcher. da dann einfach englisch einstellen und deine seite neu laden.


    mal ein versuch das aufzuzeigen

    • Wurzel EN
    • Startseite EN

    Die Changelanguage Fallback Seite der Englischen Startseite ist nun nicht die direkte DE Startseite sondern die DE Weiterleitungsseite
    • Wurzel DE
    • Weiterleitung auf Startseite DE
    • Startseite DE



    Das ganze geht ebenso auch andersherum, falls die Indexseite die deutsche Version bleiben soll.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich stehe grad vor dem gleichen problem, daher meine Frage:

    Hat das schon mal jemand so umgesetzt und wenn ja, hats funktioniert?

    Danke und lG

    pustefix

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,
    ein Teil meiner Seiten sind dreisprachig und Google hat alle drei Sprachen in seinem Suchindex.

    1. Habe ich die Seiten und Sitemaps bei Googles Webmaster Tools angemeldet.

    2. In der robots.txt habe ich die Seitemap für jede Sprache angegeben:

    Gruss Carlos

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    Mh,

    das löst mein Problem leider nicht so ganz:

    Ich möchte, dass nur die deutsche Seite gefunden wird.
    Durch die Erweiterung Changelanguage wird der Nutzer dann ja automatisch auf die für ihn passende Sprach weitergeleitet. Also genau das Problem, das oben im 1. Thread beschrieben wurde.

    LG von

    pustefix

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von melzebub Beitrag anzeigen
    über die changelanguage erweiterung gibst du ja die alternative der jeweiligen seite an. also wenn englisch dein fallback ist, wirst du in der englischen seite die deutsche als deutshces pendant aus. dort wählst du dann nicht direkt die alternative seite aus, sondern eine weiterleitungsseite, welche im jeweiligen baum an erster stelle steht und somit deinen index representiert. diese leitet dann auf die eigentliche startseite der anderen sprache weiter.

    getestet habe ich das mit firefox und der erweiterung quick local switcher. da dann einfach englisch einstellen und deine seite neu laden.


    mal ein versuch das aufzuzeigen

    • Wurzel EN
    • Startseite EN

    Die Changelanguage Fallback Seite der Englischen Startseite ist nun nicht die direkte DE Startseite sondern die DE Weiterleitungsseite
    • Wurzel DE
    • Weiterleitung auf Startseite DE
    • Startseite DE



    Das ganze geht ebenso auch andersherum, falls die Indexseite die deutsche Version bleiben soll.
    Mir ist das jetzt bei einer neuen Website auch aufgefallen. Google findet die Deutsche Seite aber der Titel (title) wird in Englisch angezeigt.

    Bin jetzt deine Anleitung durchgegangen u. es scheint mit der Weiterleitung zu funktionieren.

    In der englischen Seite nach dem Startpunkt die Weiterleitungsseite eingefügt. In der deutschen Startseite die Weiterleitungsseite als Fallback ausgewählt.
    Bin ich auf der deutschen Seite u. klicke die englische Flagge an komme ich die home (index_en.html). Komme auch wieder zurück auf die deutsche Seite wenn ich auf die Flagge klicke.

    Bei der englischen Seite wird nun in der Adressleiste www.domain.de/en/index_en.html angezeigt. Bei der deutschen Seite fehlt das index.html am Schluss der Adresse. Im Seitenalias steht index in der englischen steht dort index_en
    Warum wird index.html nicht angezeigt?
    Wird Google nun auch den deutschen Titel in der SERPS anzeigen?
    Geändert von andrea$ (10.03.2013 um 10:26 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pustefix Beitrag anzeigen
    Ich möchte, dass nur die deutsche Seite gefunden wird.
    Für Contao 2.10 habe ich da mal ein Modul replacelanguage geschrieben was genau das tut.
    Wenn eine Suchmaschine kommt, dann setzt es die Variable "$_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] = 'de';" (bzw. je nach Definition).

    Welche Contao Version hast du im Einsatz?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Für Contao 2.10 habe ich da mal ein Modul replacelanguage geschrieben was genau das tut.
    Wenn eine Suchmaschine kommt, dann setzt es die Variable "$_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] = 'de';" (bzw. je nach Definition).

    Welche Contao Version hast du im Einsatz?
    Also ich habe 2.11.9! Es ist aber keine Info vorhanden ob "voraussichtlich kompatibel mit 2.11.9" u. auch nur sichtbar wenn man "Inkompatible Erweiterungen anzeigen" einen Haken setzt.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    Hi Bugbuster,

    ich hab 2.11.2 im Einsatz, deine Erweiterung konnte ich noch nicht testen, ist Wochenende...

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In 2.11 hat sich der Default Text in der initconfig.php geändert, das wird also nicht funktionieren.
    Per Hand könnte man nun folgendes tun.
    Das Modul ganz normal über Backend ER installieren (inkl der Abhängigkeit BotDetection).
    Dann aber nicht über Einstellungen das ganze aktivieren sondern per Hand die Datei /system/config/initconfig.php editieren und dort anfügen:
    PHP-Code:
    /*### BEGIN: Contao Replace Language startup - do not move! ###*/
    ModuleReplaceLanguage::check();
    /*### END: Contao Replace Language startup - do not move! ###*/ 
    Somit wird also bei jedem Aufruf geprüft ob es Bot/SuMa vorliegt und setzt es dann auf "de" per Default.

    Muss mal sehen wann ich Zeit finde, dann könnte ich das auf die 2.11 eventuell noch anpassen. Leider ist dort keine extra Zeile mehr in der initconfig wie vorher zur Erkennung.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pustefix Beitrag anzeigen
    Durch die Erweiterung Changelanguage wird der Nutzer dann ja automatisch auf die für ihn passende Sprach weitergeleitet.
    Mit der Erweiterung [changelanguage] hat das nichts zu tun, die Auslieferung der Seite mit der jeweils passenden Sprache erledigt einzig und allein Contao selbst. Die vorgenannte Erweiterung dient ausschließlich zum (manuellen) Sprachwechsel zwischen den Seiten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von melzebub Beitrag anzeigen
    über die changelanguage erweiterung gibst du ja die alternative der jeweiligen seite an. also wenn englisch dein fallback ist, wirst du in der englischen seite die deutsche als deutshces pendant aus. dort wählst du dann nicht direkt die alternative seite aus, sondern eine weiterleitungsseite, welche im jeweiligen baum an erster stelle steht und somit deinen index representiert. diese leitet dann auf die eigentliche startseite der anderen sprache weiter.

    getestet habe ich das mit firefox und der erweiterung quick local switcher. da dann einfach englisch einstellen und deine seite neu laden.


    mal ein versuch das aufzuzeigen

    • Wurzel EN
    • Startseite EN

    Die Changelanguage Fallback Seite der Englischen Startseite ist nun nicht die direkte DE Startseite sondern die DE Weiterleitungsseite
    • Wurzel DE
    • Weiterleitung auf Startseite DE
    • Startseite DE
    Ich bin der Meinung hier sind 2 Dinge falsch ausgedrückt oder einfach falsch.

    also wenn englisch dein fallback ist, wirst du in der englischen seite die deutsche als deutshces pendant aus
    das geht nicht, weil für die Untersseiten der Fallbackseite keine Auswahlmöglichkeit besteht. Englisch ist Fallback dann kann nur in der Deutschen Seite das Pendant ausgwählt werden! ?
    • Wurzel DE
    • Weiterleitung auf Startseite DE
    • Startseite DE
    Die de/index.html wird doch so auf sich selbst weitergeleitet?
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe auch dieses Problem und irgendwie zeigen die Webmaster-Tools trotz obiger Lösung bei "wie Google abrufen" nur die Englische Startseite an.
    Dabei sind meine Startseiten nicht einmal durch die selbe URL erreichbar.

    Scheinbar klappt der Redirect von Google nicht. Die Erweiterung ist laut ER auch nicht kompatibel zur 2.11.x

    Hat jemand einen Tipp?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem und changelanguage gar nicht installiert.
    v.3.0.4

    Sprachen: de, en
    Domain: .de
    Fallback: de

    -Mein SEO Spider zeigt den deutschen Baum
    -Google Webmastertools findet die deutsche Sitemap auch toll. Sowieso ist bei den WM-Tools alles grün.

    Alles scheint bestens, bei Google kommt aber nur die englische Seite hoch.

    In der robot.txt hatte ich bis heute beide Sitemaps eingetragen.
    Zuerst die kam deutsche, danach die englische. Die englische habe ich heute rausgenommen.
    Ich habe jetzt alles, was auf eine engl. Seite hinweisen könnte geblockt.
    Ma schauen was passiert, aber ich denke nichts.


    Was aber zur Lösung des Problems beitragen könnte ist, das es eine weitere Domain vom Kunden gibt, die ich via Webhoster mit 301 zur http://domain.de weitergeleitet habe.
    Diese zweite Domain, die umgeleitet wird, rennt nun mit ungewollter Domain in der deutschen Version nach oben.

    Die Frage ist: Warum gibt Google von der Hauptdomain die zweite Sprache (Googles Muttersprache) zurück? (Kommt als 2.te im Seitenbaum)
    Und warum steht eine umgeleitete .de-Domain (auf die Hauptdomain) bei den Suchergebnissen in deutsch oben?

    Ich leite seit heute nun die 2.te Domain auf ein Verzeichnis mit einer index.html die einmal
    index: nofollow, no index
    +
    meta refresh auf die Hauptdomain hat.

    So langsam gehen mir auch die Ideen aus.
    Das beide Sprachen unter einer .de-Domain bei Google oben erscheinen, halte ich seit heute irgendwie für ausgeschlossen
    Wäre auch ok wenn ich mit deutschem Browser und deutschem Google eine deutsches Suchergebnis bekäme.
    Nur kann ich das scheinbar nicht beeinflussen.

    Ich bin kurz davor die englische Seite abzuschalten, weil die deutsche alleine super da stand.
    Die Erstellung der englischen Kopie hat die Suchergebnisse bei Google dermassen falsch beeinflusst,
    was ich gerade anders nicht mehr anders rückgängig machen kann, als off zu gehen.


    Ich wäre sehr an der Konfig einer funktionierenden 2 sprachigen Website interessiert.
    a) .htacess
    b) robots.txt
    c) BE Einstellungen Startpunkte/Index-Seiten/Fallback/Domaineinstellung
    d) Webmastertools Einstellungen (Welche URL schickt ihr zum Indexieren, welche Sitemaps habt ihr eingereicht, hattet ihr schon mal DNS Probleme)
    um nur mal 4 zu nennen.

    Danke und ein schönes WE
    Zorlac
    Geändert von zorlac (19.07.2013 um 15:44 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Zorlac,

    ich hab bei mir so ziemlich das gleiche Problem.
    Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

    Viele Grüße

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich hatte den englischen Pfad in der robot.txt auf Disallow gestellt, dann war in 3.0.4 zumindest die de-Seite wieder da.
    Jetzt in 3.1.2 habe ich beide Sitemaps brav abgelegt und in der robot.txt vermerkt, das scheint nun zu funktionieren.

    Welches Problem aber bis heute nicht gelöst ist:

    Google gibt mir nicht die /de/index.html als Suchergebnis zurück, sondern die 2.te Seite im Verzeichnisbaum.
    Ebenso bei /en/index.html.

    Lege ich aber nun bei einer neuen Nebendomain (die der Hauptdomain sehr ähnlich ist) eine index.html ab und trage folgenden Code ein

    HTML-Code:
    <html>
    	<head>
    		<meta name="robots" content="noindex,nofollow">
    		<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=http://hauptdomain.de/">
    	</head>
    	<body></body>
    </html>
    dann schiebt Google diese Nebendomain mit der gewünschten de/index.html der Hauptdomain nach oben.
    Aber leider eben nur mit der falschen Domain.
    Die Hauptdomain bleibt mit der 2.ten Seite aus dem de/ Baum irgendwo dahinter kleben.

    In der Sitemap.xml sind die Startseiten natürlich drin.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    *UP*
    Wäre jemand bereit sich das o.g. System mal anzuschauen?
    Ich bekomme das nicht gefixt, das die Startseite von Google ignoriert wird.
    Es wird immer die darauf folgende im Seitenbaum ausgeworfen.
    Danke
    Geändert von xchs (24.09.2013 um 22:48 Uhr) Grund: Direktzitat entfernt

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Es können diverse Gründe sein, bitte poste mal den Link zur Seite.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe dasselbe Problem wie der Thread-Ersteller:

    Ich habe
    • eine zweisprachige Website (DE und EN)
    • zwei Startpunkte (dieselbe Domain)
    • Hauptsprache DE
    • Fallback EN
    • Contao 2.11.

    Problem: eine Suche bei google.de wirft die englische Startseite aus statt der deutschen.
    Begründung bisher: der google-Bot "spricht" englisch.

    Changelanguage ist im Einsatz - wenn ich es richtig verstanden habe, ist das aber gar nicht relevant?

    Als erste Maßnahme bin ich dem Tipp von melzebub gefolgt:
    Ich habe "hinter" jedem der Startpunkte eine Weiterleitungsseite zur eigentlichen jeweiligen ersten Seite eingerichtet.

    An meinem Problem hat das aber nichts geändert.

    Inzwischen lasse ich die Chancelanguage-Auswahl wieder auf die "richtige" Startseite zeigen, also nicht mehr auf die Weiterleitungsseite, denn sonst verschwindet meine Sprachauswahl von der Startseite.

    Was kann ich noch ausprobieren?

    Danke
    Pipkin

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich habe gerade eine nahezu identische Website zum Vergleich zu Fassen bekommen, bei der alles klappt, also wo die deutsche Startseite bei Google ausgegeben wird. Einziger Unterschied: die Fallback-Sprache ist DE. Nicht wie bei mir EN.

    Sprich: bei mir bekommen alle, die weder DE noch EN sind, EN ausgeliefert.
    Bei der Seite, die ich zum Vergleichen habe, bekommen alle DE ausgeliefert.

    Nun möchte ich das bei mir nicht ändern... es macht ja schon Sinn, dass der Rest der Welt per Default mit englisch konfrontiert wird.

    Interessant wäre jetzt: wer hat eine deutsch/ englische Website, deren Fallback Sprache EN ist, wo die deutsche Startseite bei Google ausgegeben wird? Also: kann irgendjemand bestätigen, dass das grundsätzlich laufen müsste?

    Viele Grüße
    Pipkin

    p.s.
    Gerade gesehen: contao.org wird von Google auch nur englisch ausgegeben.

    screenshot.jpg
    Fallback-Sprache ist hier auch englisch.
    Geändert von pipkin (12.12.2013 um 12:30 Uhr)

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Modul replacelanguage was ich oben erwähnt hatte, gibt es auch für Contao 3.1
    https://contao.org/de/extension-list...nguage.de.html
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Herzlichen Dank für den Tipp - allerdings ist es ja so, dass Google je nach Fallback die Sprache anzeigt. Wenn ich beispielsweise de als Fallback-Sprache eingerichtet habe, gibt eine Google-Suche die deutsche Sprache aus - egal, wo auf der Welt gesucht wird. Auch dann, wenn ich eine englische Version habe.

    Bei Unterseiten ist das alles ja kein Problem. Aber bei der Ergebnisdarstellung der Fundstelle der reinen domain (z.b. "contao.org") schreint sich google einfach nur nach der Fallback-Sprache zu richten.

    Wenn ich es richtig verstehe, setze ich mit replacelanguage die Sprache für alle Anfragen von Suchmaschinen fest?
    Was erscheint dann bei einer Suche über Google Italia - aus Italien - oder sonstwoher? Auch Deutsch?

    Viele Grüße
    Pipkin

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "Replace Language" ersetzt die von Suchmaschinen angeforderte Sprache (über HTTP_ACCEPT_LANGUAGE) in eine fest vorgegebene Sprache.
    also ja.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    97

    Fehler Google zeigt EN statt DE

    Hallo Leute,

    gibt es schon eine Lösung für das Problem? ...2 Jahre später immernoch das selbe Dings mit Google.

    Bleibt nur die Variante, alles auf DE Fallback umzustellen?

    Weiß jemand wie das gelöst wurde auf contao.org?
    Contao.org steht in Google mit deutschem Text zu = https://contao.org/de/

    Gruß
    Johnny

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von johnnygg Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    gibt es schon eine Lösung für das Problem? ...2 Jahre später immernoch das selbe Dings mit Google.

    Bleibt nur die Variante, alles auf DE Fallback umzustellen?

    Weiß jemand wie das gelöst wurde auf contao.org?
    Contao.org steht in Google mit deutschem Text zu = https://contao.org/de/

    Gruß
    Johnny
    Du musst eigentlich gar nichts machen. Welche Probleme hast du und um welche Domain handelt es sich?

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Im Kern scheint sich an dem "Problem" nichts geändert zu haben. Contao.org hat inzwischen eine Kleinigkeit geändert - im Quellcode stehen drei hrflang-Zeilen:

    <link rel="alternate" hreflang="de" lang="de" href="de/" title="Contao Open Source CMS">
    <link rel="alternate" hreflang="en" lang="en" href="en/" title="Contao Open Source CMS">
    <link rel="alternate" hreflang="es" lang="es" href="es/" title="Contao Open Source CMS">

    Diese bewirken, dass Google erfährt, dass es parallel zur "Index" (contao.org) drei weitere Entspechungen gibt. Deswegen wird unter den Sucherergebnissen das Ergebnis "contao.org" nicht aufgeführt sondern als Ersatz das Ergebnis mit /de. Insofern ist das Problem hier nur umgangen. Wenn man keine separaten Pfade hat, die man Google anbieten könnte, bleibt es (scheint mir) leider dabei, dass die Fallback-Sprache ausgegeben wird. Dieses Ergebnis bekommt man übrigens auch, wenn man bei Google nicht nach "Contao" sondern nach "Contao.org" sucht. Dann scheinen die hreflang-Tags auch nicht zu greifen.

  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht solltest du dich mal mit hreflang auseinandersetzen. https://support.google.com/webmaster...r/189077?hl=de

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    97

    Standard

    Es geht um die Seite www.louise20.de

    Sie hat Fallback en und Google listet sie mit der englischen Beschreibung. Also das selbe Problem wie oben beschrieben.

    Ich muß dringend was machen. Die Seite ist von Platz 6 auf 12 runter gerutscht.

    Ich probiere jetzt mal die hreflang.

    Danke für die schnelle Antwort.

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du die changelanguage Extension benutzt musst du dich eigentlich nicht darum kümmern. Um die geht es ja hier in diesem Thread.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo Spooky,

    ja die habe ich eingebaut.

    Was meinst Du mit nicht kümmern?

    Es ist wirklich ein Problem.

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Das ist vielleicht etwas irreführend. Das Problem (Google zeigt als Ergebnis nur die Fallback-Sprache, wobei hier das Ergebnis der allerersten Seite gemeint ist) hat ursächlich nichts mit der Erweiterung zu tun... das hat man mit oder ohne die Erweiterung - und auch mit oder ohne Contao. Das hat sich im Verlauf des Threads hier ja rausgestellt.

    Wenn man für Zweitsprachen eine alternative Seite mit eigener URL hat, kann man da mit hreflang entgegenwirken. Aber auch mit hreflang bleibt es so, dass, wenn man unter Google nach der genauen Schreibweise der URL sucht (z.B. "contao.org") das Ergebnis nur in englisch (bzw. der Fallback-Sprache) ausgeliefert wird. Wenn es ums Ranking geht, soll hreflang allerdings helfen. Nötig für die Verwendung ist natürlich eine Unterseite (contao.org/de) oder ähnliches.

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    97

    Standard

    Ich habe in System/Einstellungen "die Sprache zur URL hinzufügen" angehakt. Und dann mit hreflang angesagt nach de/ en/ es/ it/.

    Ja ich brauche es für die Optimierung. Die andere Findbarkeit ist nicht so wichtig.

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In welcher Sprache Google dir persönlich die Ergebnisse zeigt liegt, bei korrekter Verwendung des lang und hreflang Attributes, im Ermessen von Google.

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von johnnygg Beitrag anzeigen
    Es geht um die Seite www.louise20.de
    Du solltest
    PHP-Code:
    <link rel="alternate" hreflang="de" lang="de" href="de/" title="Contao Open Source CMS">
    <
    link rel="alternate" hreflang="en" lang="en" href="en/" title="Contao Open Source CMS">
    <
    link rel="alternate" hreflang="es" lang="es" href="es/" title="Contao Open Source CMS">
    <
    link rel="alternate" hreflang="it" lang="it" href="it/" title="Contao Open Source CMS"
    aus dem <head> entfernen. Die changelanguage Extension fügt diese Tags bereits ein. Da du sie selbst als zusätzliche <head> Tags eingefügt hast, gelten nun deine falschen hreflang Anweisungen.


    Darüberhinaus hat Google noch die Alte Website im Index: https://www.google.at/search?q=site:www.louise20.de. Deswegen könnte es sein, dass Google nicht die Suchergebnisse in der jeweiligen Sprache des Benutzers bringt.


    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Diese bewirken, dass Google erfährt, dass es parallel zur "Index" (contao.org) drei weitere Entspechungen gibt.
    Es gibt keine Seiten "parallel zur 'Index' (contao.org)". Die Seite contao.org existiert praktisch nicht, sprich, hinter dieser URL befindet sich kein Inhalt der indiziert werden könnte, sondern nur ein Redirect - und der führt für Google zu contao.org/en/. Google indiziert für die URL "contao.org/" also den Inhalt von "contao.org/en/".


    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Insofern ist das Problem hier nur umgangen.
    Nein, hier ist gar nichts umgangen, sondern alles so wie es sein soll.


    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Wenn man keine separaten Pfade hat, die man Google anbieten könnte
    Du hast für jede Sprache immer eine andere URL. Sei es über eine Domain, über den Language Parameter oder schlicht über den Seitenalias.


    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Dieses Ergebnis bekommt man übrigens auch, wenn man bei Google nicht nach "Contao" sondern nach "Contao.org" sucht. Dann scheinen die hreflang-Tags auch nicht zu greifen.
    Das schaffst du auch bei anderen Webseiten. Beispiel: Wenn du mit einem Browser, wo "de" als primäre Sprache eingestellt ist, auf Google nach "synology" suchst, ist die URL https://www.synology.com/de-de/ das erste Ergebnis. Suchst du jedoch nach "synology.com" gibt dir Google https://www.synology.com/ als erstes Suchergebnis.

    (Und für die URL https://www.synology.com/ hat Google den Inhalt von https://www.synology.com/en-global/ indiziert, da https://www.synology.com/ für Google ein 301 Redirect auf https://www.synology.com/en-global/ ist.)
    Geändert von Spooky (25.08.2015 um 15:23 Uhr)

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du solltest
    PHP-Code:
    <link rel="alternate" hreflang="de" lang="de" href="de/" title="Contao Open Source CMS">
    <
    link rel="alternate" hreflang="en" lang="en" href="en/" title="Contao Open Source CMS">
    <
    link rel="alternate" hreflang="es" lang="es" href="es/" title="Contao Open Source CMS">
    <
    link rel="alternate" hreflang="it" lang="it" href="it/" title="Contao Open Source CMS"
    aus dem <head> entfernen. Die changelanguage Extension fügt diese Tags bereits ein. Da du sie selbst als zusätzliche <head> Tags eingefügt hast, gelten nun deine falschen hreflang Anweisungen.


    Darüberhinaus hat Google noch die Alte Website im Index: https://www.google.at/search?q=site:www.louise20.de. Deswegen könnte es sein, dass Google nicht die Suchergebnisse in der jeweiligen Sprache des Benutzers bringt.
    Hallo Spooky,

    changelanguage hat die Tags einfügt mit referenz auf die Seite: de/hostel-dresden-louise20-jugendherberge.html

    Aber es funktioniert nicht.

    Gut ja mit meinem zusätzlichen de/ ist nur der Ordner referenziert in dem eine index.html liegt der dann weiterleitet auf hostel-dresden-louise20-jugendherberge.html - warum soll das falsch sein?

    Google indiziert immernoch die englische Startseite - also den Fallback.

    "die Sprache zur URL hinzufügen" habe ich gestern gemacht. Google hat heute schon die ersten Seiten indiziert, auch die Startseite de/, aber trozdem ist noch das Englisch drin bei Suche nach "Hostel Dresden".

    Beste Grüße
    Johnny

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von johnnygg Beitrag anzeigen
    changelanguage hat die Tags einfügt mit referenz auf die Seite: de/hostel-dresden-louise20-jugendherberge.html
    Das ist auch korrekt so.


    Zitat Zitat von johnnygg Beitrag anzeigen
    Aber es funktioniert nicht.
    Was funktioniert nicht?


    Zitat Zitat von johnnygg Beitrag anzeigen
    Gut ja mit meinem zusätzlichen de/ ist nur der Ordner referenziert in dem eine index.html liegt der dann weiterleitet auf hostel-dresden-louise20-jugendherberge.html - warum soll das falsch sein?
    ? Du hast für jede Sprache einen Ordner angelegt mit einer index.html die dann wiederum irgendwo hin weiterleitet? Oder was genau meinst du hier? Warum und wozu hast du das gemacht?

    Falsch ist, dass du auf jeder Seite folgende Tags im <head> stehen hast:
    PHP-Code:
    <link rel="alternate" hreflang="de" lang="de" href="de/" title="Contao Open Source CMS">
    <
    link rel="alternate" hreflang="en" lang="en" href="en/" title="Contao Open Source CMS">
    <
    link rel="alternate" hreflang="es" lang="es" href="es/" title="Contao Open Source CMS">
    <
    link rel="alternate" hreflang="it" lang="it" href="it/" title="Contao Open Source CMS"
    Diese Anweisungen überschreiben die von changelanguage bereits eingefügten Tags, bspw.:
    PHP-Code:
    <link rel="alternate" hreflang="de" lang="de" href="de/preise-ferienwohnungen-louise20-dresden.html" title="Preise">
    <
    link rel="alternate" hreflang="en" lang="en" href="en/prices-youthhostel-louise20-dresden.html" title="Prices">
    <
    link rel="alternate" hreflang="es" lang="es" href="es/precio-apartementi-hostal-louise20-dresden.html" title="Precio">
    <
    link rel="alternate" hreflang="it" lang="it" href="it/prezzi-appartamento-casa-di-villeggiatura-louise20-dresden.html" title="Prezzi"
    Damit sagst du, dass bspw. auf der Seite http://www.louise20.de/en/prices-you...0-dresden.html das Deutsche, Spanische und Italienische Pendant zu dieser Seite unter http://www.louise20.de/en/ zu finden ist und den Titel "Contao Open Source CMS" trägt. Das ist natürlich kompletter Blödsinn, denn unter dieser URL befindet sich natürlich jeweils die Startseite und nicht das Pendant zu dieser Seite in der jeweils anderen Sprache. Darüberhinaus ist auch die title Angabe falsch.


    Zitat Zitat von johnnygg Beitrag anzeigen
    Google indiziert immernoch die englische Startseite - also den Fallback.
    Google indiziert alle Seiten die es findet (sofern nicht durch die robots.txt oder dem robots Meta Tag anders definiert), nicht nur die englische Startseite. Aber wie schon in meinem vorigen Post erwähnt hat Google immer noch alte Seiten im Index für diese Domain.


    Zitat Zitat von johnnygg Beitrag anzeigen
    "die Sprache zur URL hinzufügen" habe ich gestern gemacht. Google hat heute schon die ersten Seiten indiziert, auch die Startseite de/, aber trozdem ist noch das Englisch drin bei Suche nach "Hostel Dresden".
    Wenn du all diese Änderungen, inkl. der Umstellung auf das Contao CMS (vermute ich mal, oder woher kommen sonst die ganzen alten Links?), erst kürzlich gemacht hast, dann musst du sowieso noch länger warten. Beschleunigen kannst du das Ganze, indem du die Sitemaps für die Seitenbäume aller Sprachen in den Google Webmaster Tools für diese Domain bereit stellst. Solange du aber immer noch die falschen hreflang Tags im Source hast, kann nicht garantiert werden, dass Google dann die Ergebnisse anzeigt, wie du sie erwartest.

    Bei mir taucht im übrigen bei dem Suchbegriff "Hotel Dresden" die Domain www.louise20.de gar nicht auf der ersten Seite auf (aber die Suchergebnisse Unterscheiden sich ja je nach User, Location, Sprache, ...).
    Geändert von Spooky (25.08.2015 um 17:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •