Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dateien für einzelne Mitglieder freigeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2012.
    Beiträge
    38

    Standard Dateien für einzelne Mitglieder freigeben

    Hallo Community,
    ich hätte eine Frage bezüglich Dateien und deren Freigabe:
    Ich möchte in einem geschützten Bereich auf der Website Dateien (z.b.Rechnungen) zum Download bereit stellen. Mitglieder können diese Dateien downloaden, hier aber liegt mein Problem: Jedes Mitglied soll natürlich nicht die Rechnung des anderen Mitglied downloaden bzw. ansehen können.

    Wie kann ich dieses Problem umgehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2011.
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    64

    Standard

    ? noch keine Antwort?

    dazu musst du nur für jedes Mitglied ein Benutzerverzeichnis anlegen und die Rechnung in das jemweilige Verzeichnis schieben...
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Nicht vergessen, den Verzeichnisschutz einzustellen - Schloss-Symbol in der Dateiverwaltung.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2011.
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    64

    Standard

    danke für den Verzeichnisschutz Tipp.

    Ich teste gerade ob dieser auch für meine Zwecke etwas bringt...
    Im Handbuch steht: Contao erstellt dann automatisch in diesem Ordner eine sogenannte .htaccess-Datei, die verhindert, dass Frontend-Nutzer direkt auf die darin abgelegten Dateien zugreifen.

    Ich kann aber als Frontend Mitglied trotzdem noch darauf zugreifen... in der htaccess steht: order deny,allow
    deny from all

    Mir ist der Sinn von dem Schutz nicht ganz klar... kannst du mir das schnell erklären?

    Grüße
    Markus
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Die Dateien können durch den Schutz nur noch über den von Contao generierten Link geöffent werden, ein direkter Abruf der Datei in der Browserzeile unter tl_files funktioniert dann nicht mehr.
    Somit würde auch die Möglichkeit, die URL von Dateien zu "erraten" ausfallen, Google und Co. dürften diese Dateien ebenfalls nicht finden.

    Die Einstellung ist im Grunde dann sinnvoll, wenn die Datei in einem internen Bereich angeboten wird.

    Alles weitere, wie sinnvoll und umfassend und sicher der Schutz ist, lässt Du Dir aber bitte von Sicherheitsexperten erklären, da bin ich raus.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2012.
    Beiträge
    38

    Standard

    Super danke für den Tipp
    Eine Frage hätt ich noch: Welche Erweiterung wäre für meine Zwecke sinnvoll? Ich hab die Erweiterung "downloadarchiv" installiert. Ist der
    eingeschlagene Weg richtig?

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •