Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MITGLIEDERBEREICH: Adressentabelle im Querformat + als PDF druckbar?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard MITGLIEDERBEREICH: Adressentabelle im Querformat + als PDF druckbar?

    Hallo,

    eine Frage für den nicht öffentlichen (geschützten) Bereich auf einer Vereinsseite:

    Die Adressen+Telefon+Geburtstage der Vereinsmitglieder sollen zentral und für alle verfügbar auf einer Seite dargestellt werden. Die Daten in der Tabelle werden über einen Excelimport in Contao eingepflegt. Die Adressen-Seite sollte ausdruckbar sein in A4, im schönsten Falle im Querformat, da die Tabelle ca. 12 Spalten enthält und sehr breit ist. Beim Ausdruck im Hochformat werden Teile der Tabelle abgeschnitten …

    Bisher habe ich das so zu lösen versucht, dass die Excel-Tabelle in eine Contao-Tabelle importiert wird und diese dann mit einem sehr breiten Template versehen auf einer eigenen Unterseite dargestellt wird. Das Layout der Website ist leider zu schmal um die Tabelle im Querformat abzubilden!

    Nur wirklich schön und handhabbar ist diese Lösung irgendwie nicht: Zur Bearbeitung der Contao-Tabelle scrollt man sich einen Wolf und jede Zelle muss einzeln angewählt und dann bearbeitet werden. Der Austausch oder das Hinzufügen einer kompletten Mitgliederadresse ist sehr umständlich.

    Daher suche ich nach einer Möglichkeit, diesen Prozess irgendwie anders aufzubauen. Vielleicht, dass die angezeigte Liste generiert wird aus den jeweiligen Mitgliederkonten oder dass die Adressen als Textblöcke anstatt als Liste verwaltet werden können oder oder oder …

    Hat jdm. eine schlauen Tipp für mich, wie ich diese Aufgabenstellung lösen könnte?
    Contao-Bordmittel wären mir dazu natürlich am liebsten …

    Danke Euch
    Typogold
    Geändert von Typogold (04.09.2012 um 12:20 Uhr) Grund: fehlte was

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Typogold Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich das so zu lösen versucht, dass die Excel-Tabelle in eine Contao-Tabelle importiert wird und diese dann mit einem sehr breiten Template versehen auf einer eigenen Unterseite dargestellt wird. Das Layout der Website ist leider zu schmal um die Tabelle im Querformat abzubilden!
    Warum machst du keine Mitglieder draus? Abgelegt werden die Daten dann in 'tl_member' und können über das Backend schön bearbeitet werden. Für die Anzeige brauchts dann ein bisschen php...
    Geändert von rost (04.09.2012 um 14:54 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von rost Beitrag anzeigen
    Warum machst du keine Mitglieder draus? Abgelegt werden die Daten dann in 'tl_member' und können über das Backend schön bearbeitet werden. Für die Anzeige brauchts dann ein bisschen php...
    Öhm ja?! Die Vereinsmitglieder sind bereits Mitglieder auf der Seite. Aktuell kommt diese Excel-Mitgliederliste aber vom Schatzmeister, der sie auch pflegt. Daher hatte ich zur schnellen Enbindung diesen Weg gewählt mit dem Import …

    Könntest Du näher und genau beschreiben, was ich tun müßte? Und ginge es auch ohne PHP-Anpassungen?

    Gruß
    Typogold

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Dann könnte der Schatzmeister (müsste als Benutzer angelegt werden) diese auch im Backend pflegen.
    Wie die Rechte da sein müssen, kann ich nicht sagen - habe bislang immer nur einen Benutzer (mich )

    Um die Adressen als Liste im Frontent anzeigen zu können, muss man wohl etwas php investieren (das ist aber recht trivial.)
    Zumindest ist mir keine Erweiterung und auch kein Inhaltselement bekannt, mit dem man das realisieren könnte (was aber nicht heißt, dass es das nicht geben kann.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •