Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zeichensatz

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    87

    Standard Zeichensatz

    Moin moin,

    ich kämpfe seit ein paar Tagen mit folgendem Problem:

    Wir haben den FeWo-Manager eingesetzt. Auf dem Server und in Contao hatten wir als Zeichensatz UTF-8 eingestellt.Damit lief das Tool im Frontend leider unter Win7 - IE9 leider nicht, d.h. das System steigt bei der Terminauswahl aus
    (www.reiko-sylt.de).
    Ich habe dann den Zeichensatz auf dem Server mal auf ISO-8859-1 voreingestellt. Damit geht plötzlich die Terminauswahl und Preisberechnung im IE9. Dafür gibt dann das System logischer Weise die Sonderzeichen im Bereich des "Moduls" falsch wieder.


    Kann hier evtl. einer mal nen Tip geben?


    VG

    Gunnar

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke mal, dass Du das direkt mit dem Hersteller der Extension besprechen solltest - für den Support hast Du ja sicher mitbezahlt.

    Carolina.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Carolina,

    mit dem Support ist das so eine Sache. Da kommt nicht wirklich viel. Zudem gibt es Null,Null Dokumentation dazu.

    Deswegen fragte ich hier mal an.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Gunnar,

    grundsätzlich tut mir das Leid mit dem Support, aber bei Closed Source kann man eben nur beschränkt helfen ...

    :-(

    Mal so aus dem Bauch heraus ein paar Fragen, vielleicht kommen wir dem ja trotzdem näher:

    • Alle Tabellen in der Datenbank und auch alle Daten darin sollten UTF-8-codiert sein. Kannst Du das bitte mal prüfen?
    • Du schreibst, Du hättest serverseitig auf ISO-8859-1 umgestellt. Wo genau hast Du was umgestellt?
    • Du schreibst, bei UTF-8 steigt das System bei der Terminauswahl aus. Kannst Du mal genauer beschreiben, was Du damit meinst? Gibt es Fehlermeldungen? Gibt es dazu Einträge im Logfile? Was sagt das Serverlog?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Gunnar,

    ich setze auch den fewo-manager ein, habe aber Probleme mit dem Zeichensatz bisher nicht.
    Sicherlich hast Du einige Templates anpassen müssen. Hast Du diese im richtigen Zeichensatz (UTF-8 ohne BOM) abgespeichert?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo Gunnar,

    ich setze auch den fewo-manager ein, habe aber Probleme mit dem Zeichensatz bisher nicht.
    Sicherlich hast Du einige Templates anpassen müssen. Hast Du diese im richtigen Zeichensatz (UTF-8 ohne BOM) abgespeichert?

    Habe mir bereist das Bom-Checker installiert. Der gibt keine Fehlermeldung aus.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Hallo Gunnar,

    grundsätzlich tut mir das Leid mit dem Support, aber bei Closed Source kann man eben nur beschränkt helfen ...

    :-(

    Mal so aus dem Bauch heraus ein paar Fragen, vielleicht kommen wir dem ja trotzdem näher:

    • Alle Tabellen in der Datenbank und auch alle Daten darin sollten UTF-8-codiert sein. Kannst Du das bitte mal prüfen?
    • Du schreibst, Du hättest serverseitig auf ISO-8859-1 umgestellt. Wo genau hast Du was umgestellt?
    • Du schreibst, bei UTF-8 steigt das System bei der Terminauswahl aus. Kannst Du mal genauer beschreiben, was Du damit meinst? Gibt es Fehlermeldungen? Gibt es dazu Einträge im Logfile? Was sagt das Serverlog?
    In der Datenbank stehen nun Tabellen als utf8_general_ci drin. Vorher war komischer Weise latin_general_ci eingestellt.
    Auf dem Server habe per add_default_charset auf ISO-8859-1 gestellt gehabt. Stelle dieses nun wieder um. Datenbank habe ich ja eben auch angepasst.

    Mal sehen was dann passiert.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    87

    Standard

    Also sobald ich nicht den Server als Standard ISO-8859-1 vorgebe, funktioniert die Terminauswahl/Berechnung im IE9 nicht mehr. Dafür werden dann auf allen anderen Browsern die Zeichen richtig dargestellt.

    Fehlermeldungen sind im Systemlog keine und es werden im Frontend auch keine angezeigt. Ebenso finden sich im Admin-Tool des Providers keine Fehlermeldungen.

    Habe erst gedacht, dass es an einer Erweiterung liegen könnte, die sich mit dem FeWo nicht verträgt. Habe deshalb einmal Contao mit Music Academy als Test aufgesetzt und dort nur den FeWo installiert. Dort habe ich dann auch das Problem mit dem IE9. Laut Hersteller müsste es so auf jedenfall laufen...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    87

    Standard

    Hat evtl. noch Jemand einen weiteren Tip?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •