Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zweisprachig mit 2 Domains

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    64

    Standard Zweisprachig mit 2 Domains

    Hallo Community,

    Ich nutze changelanguage um zwischen deutsch und englisch zu wechseln (funktioniert technisch soweit wie es soll). Dazu nutze ich z.Z. auch die Erweiterung trueURL um englische Seiten in der Form name.de/en/seite.html darzustellen.

    Nun meine Frage:
    Ist es möglich "name.de/en" einer zweiten Domain zuzuweisen, sodass die Ausgabe stattdessen name.com/seite.html wäre? Also so:

    Deutsch: www.name.de/seite.html
    Englisch: www.name.de/en/seite.html (momentan) umwandeln in www.name.com/seite.html

    Danke für die Hilfe!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Unter den DNS Einstellungen des en Seitenbaumes kannst Du doch die Domain .com angeben. Dann ist den en Baum mit .com ansprechbar. Falls das mit /en noch gehen sollte eine rewrite regel erstellen in .htaccess.

    ciaobello


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo & Danke für den Hinweis,

    Wird man dann auf der deutschen Seite ist (also .de) beim Wechsel der Sprache über den Sprachenwechsler (also bspw. einem Klick auf die Flagge) auf das Seitenpendant im englischen Seitenbaum (also dann .com) weitergeleitet? Oder bekommt man dann nur die /en/seite.html angezeigt?

    Und verbau ich mir damit nicht Möglichkeit, dass ein deutscher Browser beim Aufruf der .com-Domain statt der englischen (gemäß der DNS-Einstellungen) direkt das deutsche Pendant angezeigt bekommt?

    Ich kanns eben nicht so einfach testen, weil ich alles live machen müsste, daher die vielen Fragen ;-)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst fallback Seiten einstellen im Seitenbaum ... dass er nicht aufs die Startseite geht sondern auf die entsprechende Seite in der anderen Sprache. Bitte suche ein bisschen in der Contao Google-Suche. Bist nicht die erste Person mit solchen anliegen.


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Nun ja, ich würde hier kein neues Fass aufmachen wenn ich schon etwas gefunden hätte =/
    Posts mit ähnlichen Problemen wurden bisher nicht weiter diskutiert, so wie der hier: https://www.contao-community.de/show...ein-TL-Projekt

    Das mit Fallback-Seiten kenne ich, aber sobald ich den zwei Seitenbäumen jeweils die .de und .com Domain zuweise meckert contao über fehlende Fallbacks (weil ja nur die .com Domain ein Fallback bekommt, die .de jedoch nicht).
    Geändert von toushenne (07.09.2012 um 10:42 Uhr)

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo toushenne,
    dann hast du das falsch gemacht. Bei zwei unterschiedlichen URLs bekommen beide Seiten/Sprachen das Häckchen beim Sprachenfallback. Fertig.
    Und genau das findet man hier auch öfter im Forum ;-)


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Wenn ich das so mache dann sind es ja im Grunde 2 separate Seiten und der Sprachenwechsel mittels changelanguage funktioniert nicht mehr.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo toushenne,
    klar sind das zwei seperate Seiten. Das sind ja auch unterschiedliche URLs. Der Sprachenwechsler soltle aber trotzdem noch funktionieren (zumindest konnte ich das so einstellen bei mir).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •