Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: CSS-Dropdown Menü und iPhone

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard CSS-Dropdown Menü und iPhone

    Folgendes Problem: Ich habe ein CSS-Dropdown-Menü erstellt, das am Desktop problemlos funktioniert, am iPhone 4 aber nur eingeschränkt und ich habe keine Ahnung warum. Hier ein Link http://kuehtrk5.bplaced.net/gall/

    Die Menüpunkte "Projekte" und "Media" haben die Submenüs/Dropdowns, die anfänglich am iPhone auch korrekt ausklappen. Sie klappen auch in der Folge solange korrekt aus, als NICHT der 1. Menüpunkt angewählt ist. Wenn dieser aber aktiv ist, dann klappt das Menü nicht nochmals aus --> Was ist das?

    Bitte um Hilfe!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe zwar nur ein iPad, aber ich gehe davon aus, dass es das gleiche Problem ist:
    Es liegt daran, dass die Hauptrubrik keine eigene Seite hat, sondern direkt auf den ersten Menüpunkt weitergeleitet wird. Dadurch ist dann die Hauptrubrik, also z.B Projekte, nicht mehr mit einem Link hinterlegt. Der wird aber benötigt umd bei Touch-Panels was machen zu können.

    Eine Lösung dafür habe ich aber auch nicht.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Vielen Dank, der Tipp ist schon mal goldeswert!
    Als Lösungsansatz fällt mir derzeit nur ein, die Seitenstruktur dahingehend anzupassen, dass ich die Weiterleitungen wegbekomme. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee ... ?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Die Weiterleitungen wegzubekommen ist leider nicht die Lösung, denn egal ob Weiterleitung oder nicht, sobald ein Menüpunkt angeklickt/aktiv ist, erhält er ein "span" und damit verschwindet der Link bzw. das "a". Schmecks ... :-(

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Alternative ist, die Dropdowns nur per Klick zu öffnen, anstatt per Hover (evtl. auch nur für Touch-Geräte). Beispiele findest du z.B. hier: http://www.cssplay.co.uk/menus/ unter "iPhone/iPad Menus".
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Einige Fragen hierzu:

    1. Ist das Problem jetzt das Hover oder das Span des aktiven Hauptmenüpunkts oder beides? Ist mir jetzt noch nicht so klar!

    2. Besteht das Problem jetzt sowohl für das I-Phone 4 als auch das I-Pad 2,3 u. 4?

    3. Heißt das jetzt, wenn ich einem Kunden ein Drop-Down Menü anbieten will, das auch auf dem I-Phone oder I-Pad funktioniert, dann geht das nur über eine Javascript (onclick) Lösung? Laut diesem Thread schein das aber auch nicht so richtig zu klappen -> https://community.contao.org/de/show...ver-geht-nicht

    4. Besteht das Problem auch auf dem I-Phone 5 und I-Pad mini?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Da mich die Thematik immer noch interessiert nochmal ein kleiner Push. Vielleicht kennt ja doch einer ´ne Antwort auf die ein oder andere Frage.

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Interessante Frage. Ich teste nacher mal auf meinem iPad. Vielleicht findet sich ja noch jemand der auf iPhone testen will? Z.B. das Dropdown dieser Seite: Tanzschule weRK36.

    Es ist momentan noch nicht für fokus angepasst (bin krank, Seite musste aber online ... eine bessere Ausrede hab ich gerade nicht ^^), so dass das Menü ein gutes Testobjekt ist.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Hallo,

    ist hier schon jemand weiter gekommen? Ich habe das gleiche Problem. Habe diesen Thread aber erst jetzt gefunden.

    Ignatz

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Man könnte doch das Template nav_default.html5 ändern.
    Aus:
    HTML-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level; ?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php if ($item['isActive']): ?>
    <li class="<?php echo $item['class']; ?>"><span class="<?php echo $item['class']; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    Wird:
    HTML-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level; ?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    Und schon gibt es diese <span>-Tags nicht mehr.

    Ist da irgend etwas nachteiliges zu erwarten? Lokal habe ich das mal gemacht, das Menü arbeitet wie vorher. Traue mich aber noch icht, das live umzusetzen und kann es deshalb mit dem iPhone nicht prüfen.

    Ignatz

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Leider scheint sich niemand mehr mit diesem Problem rumzuschlagen. Wie habt ihr das gelöst?
    Die Änderung des Navigationstemplates hat leider nichts gebracht. Der Effekt bleibt der gleiche.

    Bin immer noch an einer Lösung interessiert.

    Könnte so eine Erweiterung wie [folderpage] helfen? Leider gibt es diese noch nicht für C3.

    Gruß,
    Ignatz

    [EDIT]

    Kommando zurück! Es klappt doch mit dem geänderten Navigationsmodul. Man muss es nur einbinden
    Geändert von Ignatz (12.02.2013 um 10:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •