Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Struktur der CSS - was ist sinnvoll?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Standard Struktur der CSS - was ist sinnvoll?

    Hallo Leute,

    in Contao kann man ja mehrere CSS anlegen. Jetzt meine Frage an Euch alte Hasen wie strukturiert man die CSS am Besten? Ich meine damit nicht die Struktur innerhalb der CSS sondern wie wieviele CSS Dateien verwendet Ihr? Ich habe momentan in der Regel nur 2 CSS. Eine zum Reseten und eine mit dem ganzen Rest. Jetzt ist die Frage ob das so Sinn macht oder ob ihr noch weiter unterteilt. Wenn ich das richtig verstehe ist die Anzahl der CSS ja egal, da Contao das alles sowieso in einer CSS Datei ausgibt.


    Danke für Euer Feedback und schöne Grüße

    Flo

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vermutlich hat da jeder seine eigenen Gewohnheiten.

    Ich habe meine Stylesheets themenorienteirt sortiert. Damit habe ich alles schnell beisammen und muss nicht endlos lang scrollen/blättern.

    stylesheets.jpg
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    jubels Aufteilung wäre mir zu fein - aber jeder wie er will

    Ich lege immer folgende Stylesheets an: Basic, Styles, Navigation, Formulare
    Vorteil: Kein Durcheinander.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    324
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte auch mal meine CSS Dateien in mehrere Unterteilt.

    Zur Zeit benutze ich aber nur ca. 2. Ein für Browseranpassungen und eine wo der Rest drin ist.
    Habe mich dazu entschieden weil jede neue CSS Datei einen http request erzeugt der wiederrum erzeugt traffic. Da ich Versuche die Ladezeiten so gering wie möglich zu halten, versuche ich auch mit so wenig wie möglich einzelnen CSS Dateien aus zu kommen. Des weiteren Versuche ich auch die Leerzeichen und Zeilen in einer CSS Datei zu minimieren um diese so klein wie möglich zu halten.
    Klar, sind CSS Dateien nicht groß, Kleinvieh macht aber auch Mist

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Zitat Zitat von Kopfnuss Beitrag anzeigen
    Habe mich dazu entschieden weil jede neue CSS Datei einen http request erzeugt der wiederrum erzeugt traffic. Da ich Versuche die Ladezeiten so gering wie möglich zu halten, versuche ich auch mit so wenig wie möglich einzelnen CSS Dateien aus zu kommen. Des weiteren Versuche ich auch die Leerzeichen und Zeilen in einer CSS Datei zu minimieren um diese so klein wie möglich zu halten.
    Die Bedenken sind allerdings unbegründet, wenn man die CSS-Dateien - wie Contao das standardmäßig macht - zusammenfasst.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    324
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mhhh, jo stimmt.

    Bin davon Ausgegangen das man ein externes Stylesheet verwendet. Das ist aber bei dir ja nicht der Fall. Mein Fehler.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Ansonsten würde ich auch bei nur wenigen CSS-Datein bleiben.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und bei externen Dateien kann man Theme+ verwenden. Dann werden die Dateien auch zusammengefasst.
    Gibt also eigentlich keinen Grund nicht beliebig viele Dateien zu erzeugen. (Vor dem Zusammenfassen eigentlich auch nicht unbedingt, da parallele Aufrufe auch die Geschwindigkeit erhöhen können... kommt eben immer drauf an wie man das macht etc.).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    324
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hey,

    danke, Theme+ kannte ich noch garnicht. Das Klingt sehr gut... Muß ich dann gleich mal ausprobieren...

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich verwende pro Seitenlayout eine eigene CSS und in der Regel noch die folgenden:
    • normalize.css
    • print.css
    • style.css
    • media.css

    Da ich immer ein Standardlayout habe noch eine "standard.css" und dann eben nach den Anforderungen. Ich komme immer auf mindestens 5-7 CSS-Dateien, mit Theme+ ist das aber kein Problem mehr da muss ich mir keine Gedanken um HTTP-Requests und Performance machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •