Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Größe der Bilder in der Lightbox

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von poldixd
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard Größe der Bilder in der Lightbox

    Hallo,

    kann ich die Bilder, die in der Lightbox angezeigt werden auf eine Größe begrenzen?

    Das Bild, was ich hochgeladen habe ist 5184x3456, das Thumbnail dazu dann 200x200 und in der Lightbox 800x600 zb.

    Momentan lädt er mir das Bild in der Lightbox in einer Auflösung von 5184x3456 und der Browser skaliert das Bild dann runter auf die Fenstergröße. Das kostet natürlich Client und Server Performance... Müssen ja keine 5 MB Bilder runtergeladen werden.

    Ich brauche die großen Bilder für mein eigenes Script. Deswegen macht es keinen sinn, die Bilder schon in 800x600 hochzuladen.

    Viele Grüße!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    XHTML: rel="lightbox[foobar 800 600]"
    HTML5: data-lightbox="foobar 800 600"
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von poldixd
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard

    na dann werden aber nicht die Bilder verkleinert in ihrer Dateigröße, sondern der Browser verkleinert sie. Die Bilder werden immernoch mit 3 MB an den Browser gesendet.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das ist dann so - Du hast aber trotzdem (abhängig von den Möglichkeiten Deines Servers) Möglichkeiten, da eine Vorgabe zum Skalieren zu machen. Schau mal in die Systemeinstellungen unter Bildskalierung / GD-Lib / etc., dort ist in der Regel eine Vorgabe von maximal 3000 Pixeln Kantenlänge eingestellt, die Du heraufsetzen kannst.

    Bitte beachte aber, dass bei der Skalierung von großen Bildern ggf. recht beachtliche Datenmengen verarbeitet werden müssen und stelle vorher sicher, dass sowohl die Scriptlaufzeit als auch das RAM Deines Servers dafür ausgelegt ist. Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung ist es da eher angesagt, dem Kunden mal nahezulegen, die Fotos vorher durch Picasa (o.ä.) zu schubsen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •