Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Externen Link einzufügen misslingt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    59

    Standard Externen Link einzufügen misslingt

    Hallo alle zusammen,
    ich versuche in einem Feld des Typs "Langtext", einen externen Link einzufügen. Der wird mir aber immer zu <a href="../../undefined/">externer Link</a> umgewandelt. Interne Links auf Seiten bzw. Dateien werden hingegen korrekt umgesetzt.

    Ist dies ein Bug oder mache ich etwas falsch?

    Gruß
    bees2

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bees2,
    eventuell hast du das Problem -> http://www.contao-forge.org/issues/3084

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo MacKP,
    danke für Deine schnelle Antwort! Vielleicht ist das Problem von Jan Theofel vergleichbar, aber ??. Es ist natürlich etwas misslich, wenn ich in einem Langtext-Feld mit Rich-Text-Editor-Einbindung keine externen Links verwenden kann (s. extLink1.gif und extLink2.gif).

    Hier hilft wahrscheinlich lt. Jan Theofel auch die SVN-Catalog-Variante nicht weiter. Zu der hätte ich noch die Frage, wenn ich sie überhaupt jemals heruntergeladen bekäme, ob ich diese denn einfach über meine Catalog 2.0.0b2 (unter Contao 2.10.0) drüberbügeln könnte. Gibt es davon irgendwo ggf. ein ZIP-Archiv? Bekomme mit TortoiseSVN irgendwie keine Verbindung zum contao-forge-Server.

    Viele Grüße
    bees2

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bees2,
    das mit dem Langtext Feld hatte ich überlesen...
    Kann es sein, das du versuchst auf die URL vom Startpunkt zu verweisen mit dem Link? Da gibt es seit jahren ein Problem im TinyMCE. Mehr Infos dazu findest du hier im Forum und im Contao Ticket System.

    Ja, kann man drüber kopieren (aber aufpassen, welche Dateien in welchen Ordner müssen!).
    Du brauchst auch keine Verbindung zum Forge. Du musst das SVN in Google nehmen. Ist im Wiki doch direkt verlinkt?
    Die zip-Dateien auf der Seite bitte nicht nehmen. Die sind uralt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo MacKP,
    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Kann es sein, das du versuchst auf die URL vom Startpunkt zu verweisen mit dem Link? Da gibt es seit jahren ein Problem im TinyMCE. Mehr Infos dazu findest du hier im Forum und im Contao Ticket System.
    oh, ja, das ist es! Danke für diesen Tip!!! Wäre ich nie draufgekommen.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Du brauchst auch keine Verbindung zum Forge. Du musst das SVN in Google nehmen. Ist im Wiki doch direkt verlinkt?
    Dem Link im Wiki bin ich gefolgt. Von dort hiesse es aber, jede Datei einzeln herunterzuladen, oder? Mit TortoiseSVN bekomme ich jedenfalls weiterhin keine Verbindung zum Server (SVN_Version_downloaden.gif).

    Gruß
    bees2

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bees2,
    ich weiß nicht warum du da keine Verbindung hin bekommst. Soweit ich weiß geht das mit dem Programm. Eventuell die Falsche URL und da fehlt noch was? Ich selber nutze Linux.. da reicht eine Zeile in der Shell um das runter zu laden ;-)

    Dein Problem wirst du aber auch nicht mit der SVN Version lösen können (das Link Problem). Das wurde glaube ich erst in Contao 3 behoben. Weiß ich jetzt aber nicht so genau... Schau wie gesagt mal hier im Forum oder im Ticket System. Ich hab zu dem Problem schon mal versucht Umgehungsmöglichkeiten zu finden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bees2 Beitrag anzeigen
    Dem Link im Wiki bin ich gefolgt. Von dort hiesse es aber, jede Datei einzeln herunterzuladen, oder?
    Wo genau steht denn das? Den aktuellen Entwicklungsstand einzeln Datei für Datei herunterzuladen, ist ganz bestimmt nicht praktikabel und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwo steht.

    Zitat Zitat von bees2 Beitrag anzeigen
    Mit TortoiseSVN bekomme ich jedenfalls weiterhin keine Verbindung zum Server
    Du musst vorher ein "SVN Checkout" machen. Erst dann kannst Du ggf. einen "Export" des lokalen Repositories in das gewünschte Zielverzeichnis durchführen. Welche Version von TortoiseSVN hast Du installiert bzw. verwendet?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo xchs und MacKP,
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wo genau steht denn das? Den aktuellen Entwicklungsstand einzeln Datei für Datei herunterzuladen, ist ganz bestimmt nicht praktikabel und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwo steht.
    Nein, steht natürlich nirgendwo, dass man diese einzeln herunterladen muss. Nur kam ich an der Stelle irgendwie nicht weiter. :-(

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du musst vorher ein "SVN Checkout" machen. Erst dann kannst Du ggf. einen "Export" des lokalen Repositories in das gewünschte Zielverzeichnis durchführen. Welche Version von TortoiseSVN hast Du installiert bzw. verwendet?
    Okay, mittlerweile erhärtet sich der Verdacht, dass die TortoiseSVN-Version hier am Arbeitsplatz, nur Intranet-weit genutzt werden kann. Habe mir zuhause die aktuelle Version installiert und nun eine Verbindung zum SVN-Catalog hergestellt bekommen. Spart doch viel Arbeit! (s.o. :-))

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Dein Problem wirst du aber auch nicht mit der SVN Version lösen können (das Link Problem). Das wurde glaube ich erst in Contao 3 behoben. Weiß ich jetzt aber nicht so genau... Schau wie gesagt mal hier im Forum oder im Ticket System. Ich hab zu dem Problem schon mal versucht Umgehungsmöglichkeiten zu finden.
    Provisorisch bekommt man dies ja über einen internen Link auf eine Contao-Seite (inserttag link_url) erst einmal hin.

    Euch Beiden ganz herzlichen Dank für die Hilfe

    Gruß
    bees2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •