Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: wieder mal mod_rewrite - probleme :-(

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von simplex3
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    73

    Standard wieder mal mod_rewrite - probleme :-(

    Moin Community,

    ich habe wirklich (!) alles mögliche gelesen, was es hier zum Thema gibt und normalerweise auch keine (großen) Probleme mit meinen Projekten, was das Rewriting anbelangt. ABER an diesem beiße ich mir die Zähne aus:

    Hoster: inetrobots, Contao: 2.11.4, Frische Installation in ein Unterverzeichnis (nennen wir es testwiese), Anlegen einer Subdomain und Umleitung im Adminpanel von inetrobots von testwiese.domain.de auf /testwiese.

    H
    äkchen bei URL umschreiben gemacht.
    In der Seitenstruktur ist testwiese.domain.de bei DNS-Struktur eingetragen.

    localconfig.php: $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '';

    .htaccess_default umbenannt zu .htaccess, RewriteEngine On, RewriteBase /

    Ansonsten nichts(!) geändert.

    Das führt immer zum Fehler 403 (You don't have permission to access /)

    Ich muss doch irgendwo irgendetwas übersehen haben (Wald-Bäume-Problematik)?

    Wer kann mir helfen? Ich verzweifle langsam...

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    39

    Frage

    Hallo,

    ohne mehr Details zur Server Konfiguration wird das schwierig. Was genau für eine Art "Umleitung" ist das denn? Bestimmst Du einfach nur den Startordner/Root-Verzeichnis /testwiese für die Domain testwiese.domain.de (es ist also gar keine Umleitung) oder setzt Du eine tatsächliche Umleitung von testwiese.domain.de auf z.B. domain.de/testwiese?
    Wie sieht Deine Ordner-Struktur auf dem Server aus?

    Gruß
    Thomas

  3. #3
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sieht fyr mich so aus, als ob die index.php nicht als directory index akzeptiert wird. Daher der 403.

    Wenn die Seite nicht gefunden werden koennte oder mod_rewrite nicht aktiviert waere, bekaemst du einen 404 oder einen 500.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    39

    Standard

    Dann dürfte aber Contao auch unter seiner normalen Domain nicht laufen. Außer vielleicht bei dem Provider ist es so eingestellt, dass man für jede Subdomain das extra einstellen muss, dann wäre das durchaus auch eine Möglichkeit.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von simplex3
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    73

    Standard

    Moin thohms und xtra,

    danke für die Antworten!

    @thohms: Im Adminpanel von inetrobots kann ich neue Subdomains anlegen und die dann auf ein Verzeichnis verweisen (testwiese) lassen.
    2012-09-20_13h18_32.png
    In diesem Verzeichnis ist contao installiert.


    Dann dürfte aber Contao auch unter seiner normalen Domain nicht laufen. Außer vielleicht bei dem Provider ist es so eingestellt, dass man für jede Subdomain das extra einstellen muss, dann wäre das durchaus auch eine Möglichkeit.

    Ich habe mehrere Contao-Installationen auf dem Server am Laufen und alle funktionieren bis auf das Umschreiben der URL.
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass das früher schon funktioniert hat.
    Was ich sagen will: Bei der Hauptdomain www.domain.de funktioniert es auch nicht.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn ich aus dem Backend die Seitenvorschau anklicke, bekomme ich (ohne rewrite) ebenfalls eine Fehlermeldung (The requested URL/http://www.dfme.de/index.php/xvz.html was not found on this server.) Hmm... Wo kommt der führende Slash her? (Ist nicht in der localconfig.php, htaccess ist wie gesagt nicht aktiviert).
    Könnte das ein Hinweis sein?

    ...
    Geändert von simplex3 (20.09.2012 um 13:37 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    39

    Standard

    Dein Screenshot bestätigt meinen Verdacht, wo das Problem liegen könnte. Versuche mal "/testwiese/" einzugeben, statt nur "/testwiese".

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von simplex3
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von thohms Beitrag anzeigen
    Dein Screenshot bestätigt meinen Verdacht, wo das Problem liegen könnte. Versuche mal "/testwiese/" einzugeben, statt nur "/testwiese".
    Das habe ich auch schon durch (trotz gegenteiliger Anleitung - Es ist ja keine URL). Dann lande ich beim Aufruf con testwiese.domain.de Admin-Bereich von inetrobots. Und bei Eingabe von domain.de/testwiese bekomme ich einen internal server error.

    Ich versuche am WE mal eine Installation im Root-Verzeichnis. Mal gucken, was dann passiert.
    Bin aber weiterhin für alle Anregungen dankbar!!!

    Ansonsten erstmal ein schönes Wochenende und Danke für eure Bemühungen bis hierher!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    39

    Standard

    Wie ist es denn eigentlich, wenn Du .htaccess umbenennst und das Umschreiben in Contao komplett deaktvierst, funktioniert das dann auch nicht? Hast Du Zugriff auf die Logs von Apache? Eventuell auch mal das Debugging für mod_rewrite einstellen und schauen, was dann passiert.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von simplex3
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    73

    Standard

    Hmm... Logfile.. im error_log sehe ich verdächtige Zeilen dieser Art:
    [Mon Sep 24 14:43:13 2012] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /home/www/testwiese/home.html

    Das sieht doch nach was aus oder???

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    39

    Standard

    Das sieht nicht nur nach was aus, sondern ist genau das Problem, dass Du hast.

    Hier gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
    • Über den Support von Inetrobots setzen lassen
    • Selbst aktivieren über die Verwaltungsoberfläche (sofern möglich)
    • Versuchen die Optionen in der .htaccess vor dem Rewrite Zeug zu setzen und hoffen, dass das Überschreiben zugelassen wird



    Gruß
    Thomas

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von simplex3
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    73

    Standard Gelöst!!!

    Jau! Super!

    Ich habe das erstmal in der .htaccess aktiviert (Eintrag: Options +FollowSymLinks )und es klappt!
    Werde mir jetzt noch ansehen, ob das in der Administration irgendwo an-/abstellbar ist (kann mich nicht entsinnen, das schon mal gesehen zu haben) und werde ansonsten mal beim Leo-Support :-) nachfragen.

    Vielen Dank! Du hast einen alten Mann sehr glücklich gemacht

    Bis denne..

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    39

    Standard

    Jederzeit gern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •