Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frontend-Module (bzw. deren Funktionalität) in eigenem Modul importieren / nutzen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard Frontend-Module (bzw. deren Funktionalität) in eigenem Modul importieren / nutzen?

    Hallo,
    mir ist klar, dass man mit $this->import('Klassenname'); eine bestehende Klasse (die auch tatsächlich aktuell existiert) importieren kann bzw. mit $xxx = new('Klassenname'); eine Instanz einer Klasse erzeugen kann.

    Aber wie mache ich das mit Frontend-Modulen?

    Konkret geht es darum, die Funktionalität von ModuleSuscribe zu nutzen. Dieses 'hat/braucht' einen bestehenden Newsletter(-Verteiler) als 'Variable' (zumindest verstehe ich das so & das ist ja bei vielen Frontend-Modulen so).

    Ich bekomme leider nur Fehlermeldungen bei meinen Versuchen, irgendwie auf die Funktionen dieses Moduls zuzugreifen bzw. erstmal eine Instanz zu erzeugen. 'Newsletter' selbst lässt sich importieren, aber das ist ja das Backend-Modul ohne die Funktionalitäten, die ich benötige.

    Habe den Eindruck, da gehörig auf dem Schlauch zu stehen...

    Ich könnt jetzt die gewünschten Funktionen selbst 'nachprogrammieren' / kopieren, denke aber eigentlich, dass das eleganter geht?!

    Danke für Tipps & Gruß!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe (da bin ich mir nicht so ganz sicher), dann erweitere mit Deiner Klasse doch einfach die ModulSubscribe Klasse. Oder?

    Ansonsten hast Du doch in Deiner Modul-Klasse eine Funktion compile. Damit wird Dein Modul doch generiert. Ist das der Ansatzpunkt?

    Bevor ich weiter rate, erklär Dich doch nochmal etwas genauer, bitte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •