Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Newsletter-Versand: Nur in 30er Schritten möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard Newsletter-Versand: Nur in 30er Schritten möglich?

    Hallo,

    ich möchte gerne einen Newsletter an eine Gruppe mit über 1000 Abonennten schicken.
    Nach dem Absenden im Postausgang steht bei Restdauer 1h30Min. Ich warte die 1h30Min ab, aber es passiert nichts.
    Daraufhin verlasse ich den Postausgang und sehe daß der Newsletter nur an ~30 Abonnenten versendet worden ist.
    In der Versandansicht klicke ich auf "Newsletter an ausstehende Empfänger versenden" und der Newsletter wird an die nächsten 30 Abonnenten verschickt. Bei Restdauer steht nun 28 Stunden.

    In allen Fällen wird bei Aktivitäten ausser Dauer: -11:47:51 nichts angezeigt.

    Jetzt habe ich 10x "Newsletter an ausstehende Empfänger versenden" geklickt und an 300 Abonnenten versendet. Ist das wirklich der einzige Weg mit avisota?

    Mit einer Testgruppe von wenigen (~25) Abonnenten hat alles bestens funktioniert!

    Danke - Max
    Geändert von lichtfest (24.09.2012 um 13:01 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lichtfest Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich 10x "Newsletter an ausstehende Empfänger versenden" geklickt und an 300 Abonnenten versendet. Ist das wirklich der einzige Weg mit avisota?
    Nein, das sollte voll automatisch laufen. Schau mal in dein JavaScript Log vom Browser, ob da irgendwelche Fehler aufgetreten sind.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Nein, das sollte voll automatisch laufen. Schau mal in dein JavaScript Log vom Browser, ob da irgendwelche Fehler aufgetreten sind.
    Danke, mache ich das nächste mal!
    Die letzten 2/3 sind dann automatisch durchgelaufen. Vielleicht war ich zuerst auch zu ungeduldig. In einem anderen Thread habe ich auch gelesen daß es 12 Stunden für 1000 Abonnenten dauern kann.

    Eine andere Frage: Muß ich das Contao-Backend und die Postausgangsseite offen haben während der Newsletter an alle 1000 Abonnenten verschickt wird, oder wird im Hintergrund ein Job erstellt und ich kann mich ausloggen?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lichtfest Beitrag anzeigen
    Eine andere Frage: Muß ich das Contao-Backend und die Postausgangsseite offen haben während der Newsletter an alle 1000 Abonnenten verschickt wird, oder wird im Hintergrund ein Job erstellt und ich kann mich ausloggen?
    Du musst angemeldet sein, da der Aufruf via AJAX aus dem Backend erfolgt.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Du musst angemeldet sein, da der Aufruf via AJAX aus dem Backend erfolgt.
    Kann es sein daß man bei der Version 1.7.0 auch die Möglichkeit des Versands per Cronjob hat?
    aus der 1.7.0 Release Note -> "Die Datei AvisotaTransport.php kann jetzt auch als Cron (Real-Cron) aufgerufen werden."
    ... leider finde ich dazu aber keine Dokumentation

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm gute Frage - ich bin hier noch auf 1.6x. Schau ich mir aber mal nächste Woche an. Vielleicht kann Tristan das ja mal erläutern.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lichtfest Beitrag anzeigen
    Kann es sein daß man bei der Version 1.7.0 auch die Möglichkeit des Versands per Cronjob hat?
    Ja das ist richtig.

    Zitat Zitat von lichtfest Beitrag anzeigen
    ... leider finde ich dazu aber keine Dokumentation
    Es gibt keine *hust*

    Cron ist eigentlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn du Shell Zugriff hast. Du benötigst einen echten Cron (kein Web-Cron via curl oder wget). Der Cron Eintrag sieht dann z.B. so aus:
    Code:
    cd /path/to/system/modules/Avisota/ && php AvisotaTransport.php
    Auf der Konsole gibt es dann eine Protokollausgabe (diese ist aber auch im Systemlog zu finden)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Ja das ist richtig.


    Es gibt keine *hust*

    Cron ist eigentlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn du Shell Zugriff hast. Du benötigst einen echten Cron (kein Web-Cron via curl oder wget). Der Cron Eintrag sieht dann z.B. so aus:
    Code:
    cd /path/to/system/modules/Avisota/ && php AvisotaTransport.php
    Auf der Konsole gibt es dann eine Protokollausgabe (diese ist aber auch im Systemlog zu finden)
    Ok, danke für die Info.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Nein, das sollte voll automatisch laufen. Schau mal in dein JavaScript Log vom Browser, ob da irgendwelche Fehler aufgetreten sind.
    Hallo,

    jetzt war es wieder einmal soweit den Newsletter abzusenden.
    1500 Empfänger -> zu Beginn wird der Newsletter an 25 Empfänger versendet und dann passiert gar nichts mehr.
    Ich warte 3 Stunden, ich warte 10 Stunden und es wird kein weiterer Versand getätigt.
    Für mich hakt es da gewaltig: Nachdem es mir bis jetzt kein einziges Mal gelungen ist den Newsletter an diese Anzahl an Empfänger zu versenden ohne ständig "Newsletter an austehende Empfänger versenden" klicken zu müssen,
    habe ich große Zweifel dass das mit so vielen Empfängern überhaupt funktioniert.
    Ausser jemand kann mich davon überzeugen daß es normal ist dass die ersten 10 Stunden der Newsletter 25x verschickt wird

    Für die ersten 1000 Empfänger habe ich daher 40 mal "Newsletter an austehende Empfänger versenden" geklickt und dannach ist es plötzlich von selbst weitergegangen.

    Wie schaut der Algorithmus zum Versand dahinter aus? Worauf wartet das System beim Versand bevor es wieder ein paar Stück versendet? In welchen Fall kann es in einen dead-lock laufen - wie bei mir der Fall?

    Danke - Viele Grüße,
    Markus

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es läuft in gar keinen Dead Lock, weil es eine Kombination zwischen Server und Client ist.
    Client -> triggert Zyklus -> Server
    Server -> arbeitet Zyklus ab und gibt Ergebnis zurück -> Client
    Client -> triggert nächsten Zyklus -> Server
    Server -> arbeitet Zyklus ab und gibt Ergebnis zurück -> Client
    Client -> triggert nächsten Zyklus -> Server
    Server -> arbeitet Zyklus ab und gibt Ergebnis zurück -> Client
    Client -> triggert nächsten Zyklus -> Server
    Server -> arbeitet Zyklus ab und gibt Ergebnis zurück -> Client
    usw.

    Deshalb auch mein Hinweis zu überprüfen ob ein JavaScript Fehler aufgetreten ist oder nicht.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Es läuft in gar keinen Dead Lock, weil es eine Kombination zwischen Server und Client ist.
    Client -> triggert Zyklus -> Server
    Server -> arbeitet Zyklus ab und gibt Ergebnis zurück -> Client
    Client -> triggert nächsten Zyklus -> Server
    Server -> arbeitet Zyklus ab und gibt Ergebnis zurück -> Client
    Client -> triggert nächsten Zyklus -> Server
    Server -> arbeitet Zyklus ab und gibt Ergebnis zurück -> Client
    Client -> triggert nächsten Zyklus -> Server
    Server -> arbeitet Zyklus ab und gibt Ergebnis zurück -> Client
    usw.

    Deshalb auch mein Hinweis zu überprüfen ob ein JavaScript Fehler aufgetreten ist oder nicht.
    Ok, wenn ich mit "Newsletter an austehende Empfänger versenden" den Zyklus triggere dann wird dieser auch 1x ausgeführt,
    aber das Ergebnis wird im Client nicht angezeigt. D.h. dass an 25 Empfänger versendet wurde, sehe ich erst wenn ich in die "Newsletter-Analyse" oder nocheinmal in den "Postausgang" gehe.
    D.h. der Client wartet auf das Ergebnis vom Server, erhält aber keines - und daher wird vom Client auch kein weiterer Zyklus angetriggert.

    (JavaScript Fehler konnte ich keinen feststellen.)
    Geändert von lichtfest (18.12.2012 um 14:18 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Benutzt du denn jetzt Cron?
    Wie hast du den konfiguriert, d.h. wie oft wird getriggert?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Benutzt du denn jetzt Cron?
    Wie hast du den konfiguriert, d.h. wie oft wird getriggert?
    Nein, benutze keinen Cron-Job. Triggere das ganze normal im Backend mittels Newsletter versenden.
    Nachdem die ersten 3 Stunden nur 25mal versendet wurde habe ich stündlich 1x getriggert dann habe ich weitere 10 Stunden gewartet und nachdem er in dieser Zeit kein einziges Mal versendet wurde
    habe ich ca. 40x getriggert, wobei jedesmal 25mal versendet wurde und ab dann (noch ca. 500 übrig) gings plötzlich automatisch.
    Geändert von lichtfest (18.12.2012 um 16:06 Uhr)

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst du mit den Developer Tools deines Browsers prüfen, was die AJAX Anfrage an den Browser für Daten zurück liefert?
    Wenn du das selbst nicht kannst, müsste ich mir das mal irgendwie Live ansehen, z.B. per TeamViewer oder mit BE Zugang.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Kannst du mit den Developer Tools deines Browsers prüfen, was die AJAX Anfrage an den Browser für Daten zurück liefert?
    Wenn du das selbst nicht kannst, müsste ich mir das mal irgendwie Live ansehen, z.B. per TeamViewer oder mit BE Zugang.
    Nachdem das Problem nur bei dieser großen Anzahl an Empfängern auftritt frage ich mich wie wir das ganze testen können.
    Hast Du eine Möglichkeit die vielen Empfänger zu simulieren? Ansonsten können wir nur darauf warten bis wieder ein neuer Newsletter versendet wird und Du gibst mir einen Tip welche AJAX Anfrage ich in den Developer-Tools checken soll.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich habe eine Testdatenbank mit 100.000 Dummy Empfängern, die mit einem Catch-All gefangen werden.
    Im Zweifel kann man her gehen und 50 dummy Empfänger in einen Verteiler eintragen und einen Test-Newsletter an diesen Verteiler versenden.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Raynaldo
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Du musst angemeldet sein, da der Aufruf via AJAX aus dem Backend erfolgt.
    Ich hänge mich einfach mal hier dran

    Habe nämlich heute einen Anruf vom Kunden bekommen, dass sein Newsletter an 10.000 Empfänger hakt. Er hat allerdings nach dem Aufruf des "Jobs" den Browser geschlossen und den Computer ausgemacht.

    Wenn ich das also richtig verstehe, muss er den Computer anlassen, das Browser-Fenster offen lassen und im Backend angemeldet bleiben?
    Das kann dann auch die ganze Nacht so durchlaufen oder wird der angemeldete Benutzer irgendwann ausgeklinkt?
    Mit Verwendung eines SMTP-Servers ändert sich an dieser Sachlage auch nichts?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten

    Beste Grüße
    Ray
    Geändert von Raynaldo (18.04.2013 um 20:09 Uhr)
    Dem ist nichts hinzuzufügen!

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Raynaldo Beitrag anzeigen
    Habe nämlich heute einen Anruf vom Kunden bekommen, dass sein Newsletter an 10.000 Empfänger hakt. Er hat allerdings nach dem Aufruf des "Jobs" den Browser geschlossen und den Computer ausgemacht.
    Joa, Fenster dicht ist dicht, dann tut sich nix mehr

    Zitat Zitat von Raynaldo Beitrag anzeigen
    Wenn ich das also richtig verstehe, muss er den Computer anlassen, das Browser-Fenster offen lassen und im Backend angemeldet bleiben?
    Beim Backend Versand ist das richtig.

    Zitat Zitat von Raynaldo Beitrag anzeigen
    Das kann dann auch die ganze Nacht so durchlaufen oder wird der angemeldete Benutzer irgendwann ausgeklinkt?
    Da regelmäßig neue Requests getriggert werden, sollte der Benutzer angemeldet bleiben. Also bei mir blieb er >8 Std angemeldet.

    Zitat Zitat von Raynaldo Beitrag anzeigen
    Mit Verwendung eines SMTP-Servers ändert sich an dieser Sachlage auch nichts?
    Nein, das hat nichts damit zu tun.
    Der SMTP ist ja nur "Mittelsmann" aber nicht derjenige, der die E-Mails generiert.

    Es ist allerdings möglich, die AvisotaTransport.php mittels cron aufzurufen, das funktioniert dann vollautomatisch. Dazu gibt es auch schon einen Thread.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Raynaldo
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    62

    Standard

    Vielen Dank für die prompte Antwort, hat mir sehr geholfen

    Dann schnapp ich mir direkt mal den Thread zu diesem Thema.

    Danke nochmal!
    Dem ist nichts hinzuzufügen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •