Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gibt es ein Tutorial zur Nutzerregistrierung?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Gibt es ein Tutorial zur Nutzerregistrierung?

    Guten Tag, liebe Forengemeinde. Ich habe mir vor einer Woche, nachdem ich ziemlich lange hin und her überlegt habe, welches CMS es denn nun sein soll, TL installiert. Nun bastel ich eifrig daran, die Musterseite, in der offensichtlich (fast) alles drin ist, was man so braucht, an meine Anorderungen anzupassen (bin aber leider kein Progger...). Ich habe das Gefühl, dass es was werden könnte. Aber leider stoße ich auch an Grenzen.

    Aktuell habe ich das Problem, dass ich einfach nicht in meinen Kopf kriege, wie die Nutzerregistrierung korrekt abläuft.

    Also: Neuer Nutzer klickt auf Link "Zur Registrierung",, füllt auf der nächsten Seite das Registrierungsformular aus, schickt die Registrierung ab, erhält eine E-Mail mit Registrierungslink, landet auf einer Bestätigungsseite, kann sich einloggen, wird im System als registrierter Nutzer abgespeichert.

    Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie ich diese Schritte in TL abarbeite? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen! Vielen Dank und Gruß in die Runde, Christian

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Geht es dir um die Administrator-Seite? Du findest alle benötigten Bestandteile unter "Module" im Menü, diese Module werden einfach unter "Artikel" in die entsprechenden Seiten eingebunden. Achte darauf, dass bestimmte Einstellungen von Mitgliedergruppen und bestimmten Mitgliedern in den dortigen Einstellungen überschrieben werden können.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Vielen Dank!

    Ich hatte vermutet, dass ich es mir zusammensuchen und ausprobieren muss. Wahrscheinlich wird es so eine Anleitung geben, wenn das CMS ausgereifter bzw. die Gemeinde etwas größer geworden ist. Trotzdem versuche ich es mal weiter. Im Prinzip scheint TL wirklich ganz gut zu sein.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Was fehlt dir denn noch? Tutorial dazu gabs meines Wissens mal … kannst ja gerne eins schreiben – als Anfänger hat man öfter mal den bessern Blick fürs Wesentliche.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Was mir fehlt? Der Überblick ;-)

    Ich taste mich langsam ran. Aber als Newbie sucht man sich in so einem System natürlich nen Wolf - ich finde zum Beispiel ums Erbrechen nicht die Stelle, an der ich die Rahmenfarbe für Passwort und Username ändern kann...

    Nach drei Tagen mit dem Ding habe ich zumindest für die Startseite in Ansätzen was hingekriegt, was ich mir so vorstelle: http://www.service-themen.de/

    Schönen Gruß! Christian

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    ich finde zum Beispiel ums Erbrechen nicht die Stelle, an der ich die Rahmenfarbe für Passwort und Username ändern kann...
    Hi

    Versuch mal
    Code:
    .mod_login input
    {
    border: 1px solid #FF0000;
    }
    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Ja, das war´s

    Besten Dank dafür. Aber was ich mich frage: Wie hätte ich drauf kommen können? Ich habe bei der Durchsicht der Stylesheets keinen Hinweis drauf gefunden. Wo war er versteckt? Beziehungsweise wo stand in der Demoversion, die ich runtergalden und installiert habe, dass die Rahmen mit einem Pixel und in Grau definiert sind? Oder habe ich einfach nur etwas übersehen?

    Vielen Dank! Christian

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Als Empfehlung kann ich hier nur Firefox und die Erweiterung Firebug empfehlen.

    Dort siehst Du anhand des Quellcodes die entsprechende Stelle im CSS, so sie denn überhaupt schon vergeben ist, und kannst sie auch noch zum testen ändern.

    Ein Teil der Definitionen kommt allerdings auch direkt vom Browser (so Rahmen um Eingabefelder sind in vielen Browsern vorgegeben, die werden erst anders, wenn man eine Definition dafür anlegt.

    Aber versuch Dich mal mit Firebug, das spart Dir jede Menge Zeit beim suchen. Und wenn Du schon dabei ist, die WebDeveloper Erweiterung ist auch sehr zu empfehlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao-Tutorial für Kunden
    Von kinomaniac im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 14:13
  2. Suckerfish Tutorial veraltet?
    Von rest5 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 16:40
  3. Tutorial für WorkFlow Management
    Von sparklz im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 00:34
  4. Nachrichten Tutorial
    Von my-impression im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •