Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Multidomain-Seite – Seiten spiegeln?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard Multidomain-Seite – Seiten spiegeln?

    Hi.

    Ich habe ein System (2.11.5) unter dem 6 domains laufen.

    Ein Bereich (also eine Seite mit vielen Unterseiten) soll aber auf allen domains unverändert erscheinen. Dieser Bereich wird oft geändert und aktualisiert, daher eine Frage – ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt geht:

    Kann ich diese Seiten ähnlich den Include-Elementen "spiegeln? D.h., die Seiten werden nur unter einer domain angelegt/geändert und auf den anderen domains aktualisieren sie sich automatisch?

    Eine Möglichkeit wäre, die Seiten überall anzulegen und dann die Artikel als Include-Elemente zu nutzen.
    Praktikabler wäre es, wenn auch neue Unterseiten dann überall erscheinen.

    Wie gesagt, ich weiß nicht ob das generell machbar ist, aber fragen wollte ich doch.

    Danke und Grüße!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo Stixer,

    der weg mit dem Inkludieren der Artikel ist zwar auf den ersten Blick viel Arbeit, nutzt Dir aber dann in Zukunft weil du dich nicht mehr um die Aktualisierung der andern Seiten kümmern musst.

    Sollte für deine Domains das Thema Google & Co relevant sein, dann denk bitte dran dass Google es nicht wirklich gerne sieht wenn ein und derselbe Content auf mehrern Domains exakt gleich ist (siehe hier)
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo stixer,
    vor dem selben Problem stand oder stehe ich bei einer Seite auch. Es soll .ch und .at geben. Erst mal alles gleich. Später verschieden, da es für SuMa besser ist.
    Alles per include reinholen geht dabei allerdings nicht wirklich. Sobald ein Link auf eine bestimmte Seite (im Text oder wo auch immer) vorhanden ist, fällt man da auf die Nase. Einzelne Elemente gehen natürlich. Manchmal auch ganze Seiten. Ist allerdings einiges an Arbeit. Wenn sich der Inhalt dann doch unterscheiden soll muss man dann den Artikel ggf. aufbrechen und alle Inhalte kopieren. Machbar, aber man sollte auch dann mit arbeit rechnen.
    So oder so halte ich das vorgehen von komplett kopieren und dann abändern für den besten Weg, da dann auf dauer der doppelte Inhalt wegfällt. Kann natürlich wärend der Übergansphase etwas schwierig sein.

    Man könnte auch alle URLs auf eine Seite zeigen lassen und dann je nach URL Elemente ein bzw. ausblenden. Das habe ich in meinem Fall allerdings wieder verworfen, da es auf dauer dann sehr schwer wird dann die Unterschiedlichen Inhalte ordentlich zu trennen. Falls man dann doch an den Punkt kommt, das gewisse Seiten nicht auf der anderen Seite auftauchen sollen etc.

    Ist also kein so einfaches Thema. Man sollte auch gut planen und vorher überlegen, was daraus wird und wie man es dann am besten macht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard

    Da habt ihr recht. Das Problem ist letztlich vor allem ein konzeptionelles.
    Der Verein hat das auch eingesehen und wir lagern jetzt diese eine Seite aus und bauen sie in die "Dachseite"... was auch logischer ist also doppelten content zu produzieren.

    Vielen Dank und Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •