Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wochentag ausschreiben bei Newsliste

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard Wochentag ausschreiben bei Newsliste

    Hallo,

    ich würde gerne bei der Newsliste den Wochentag ausschreiben, wenn ich das über das Backend beim Datumsformat einstelle (l, d.m.Y) bekomme ich aber sobald ich eine News erstelle oder editiere folgenden Fehler ausgeworfen. Ich weiß das die Einstellung im BE Global ist, daher ist es sicherlich schlauer das über das Template zu regeln. Da ich aber nur an dieser Stelle das Datum ausgebe, dachte ich das es ja so schön einfach wäre. Im übrigen wird das Datum im FE korrekt ausgegeben.

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid date format "l, d.m.Y" thrown in /www/htdocs/w00781a2/contao_cms/system/libraries/Date.php on line 219
    #0 /www/htdocs/w00781a2/contao_cms/system/libraries/Widget.php(719): Date->getRegexp('l, d.m.Y')
    #1 /www/htdocs/w00781a2/contao_cms/system/modules/backend/TextField.php(113): Widget->validator('Freitag, 28.09....')
    #2 /www/htdocs/w00781a2/contao_cms/system/libraries/Widget.php(551): TextField->validator('Freitag, 28.09....')
    #3 /www/htdocs/w00781a2/contao_cms/system/modules/backend/DataContainer.php(309): Widget->validate()
    #4 /www/htdocs/w00781a2/contao_cms/system/drivers/DC_Table.php(1748): DataContainer->row('{title_legend},...')
    #5 /www/htdocs/w00781a2/contao_cms/system/modules/backend/Backend.php(287): DC_Table->edit()
    #6 /www/htdocs/w00781a2/contao_cms/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('news')
    #7 /www/htdocs/w00781a2/contao_cms/contao/main.php(230): Main->run()
    #8 {main}
    Wie würdet Ihr das Problem lösen?

    Mfg, leooo
    Gruß/Greetings, leooo

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Bei globaler Verwendung müsste auch beim Anlegen der news das Format Wochentag, Datum verwendet werden.... halte ich für sehr umständlich.

    Ich bevorzuge eindeutig die Formatierung per Template.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo magicsepp,

    ok verstehe und wie würdest Du das anstellen, also ich nutze das Template "news_short_teaserimage.html5" in dem das Datum mit
    PHP-Code:
    <?php echo $this->date?>
    ausgegeben wird. Das müßte dann ja so umgewandelt werden, das der Wochentag noch dazu kommt.
    Gruß/Greetings, leooo

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo,

    denke es hat sich erledigt. Habe gerade folgendes entdeckt:

    http://contao.org/de/news/individuel...chrichten.html
    Gruß/Greetings, leooo

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur zur Info: Im BE können nicht alle Parameter der PHP date() Funktion für die Datumsformatierung benutzt werden. Ich weiß grad nicht mehr, wo die Info dazu zu finden war, aber ich meine man kann nur Variablen benutzen, die Zahlen ausgeben und keinen Text.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •