Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auf einen Blick sehen, welche Newsletter gelesen wurden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard Auf einen Blick sehen, welche Newsletter gelesen wurden?

    Hallo,

    vielleicht steh ich total aufm Schlauch, aber wie kann ich denn sehen, welche Empfänger die Mail geöffnet haben?

    Geht das nur über "Abonnenten", einzeln für jede Person? Das ist bei >500 Adressen recht umständlich

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von ktkt Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht steh ich total aufm Schlauch, aber wie kann ich denn sehen, welche Empfänger die Mail geöffnet haben?

    Geht das nur über "Abonnenten", einzeln für jede Person? Das ist bei >500 Adressen recht umständlich
    Die Gesamtanzahl findest Du im Backend unter "Analytics", aber eine Liste der Abonnenten, die den Newsletter gelesen haben, kenne ich nicht -> wäre aber praktisch!
    In den Log-Files unter /system/logs/ gibt es log-files in denen man sieht wer sich an/abgemeldet hat (subscription.log) und an wen der Newsletter gesendet wurde (newslettername.log), aber auch keine Lese-Liste.

    Beste Grüße,
    Max

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    82194 Gröbenzell
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo,

    vielleicht liege ich ja falsch, aber ich kenne das so:

    Der Newsletter wird an die Abonnenten per eMail versendet. Der Abonnent öffnet diesen dann in seinem bevorzugten eMail-Programm. Das wiederum schreibt doch in kein CMS zurück!?

    Gruß

    Armin

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von armin41 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht liege ich ja falsch, aber ich kenne das so:

    Der Newsletter wird an die Abonnenten per eMail versendet. Der Abonnent öffnet diesen dann in seinem bevorzugten eMail-Programm. Das wiederum schreibt doch in kein CMS zurück!?

    Gruß

    Armin
    Du liegst in dem Sinne falsch dass das CMS nicht mitbekommt welche Abonnenten das E-Mail geöffnet haben. Z.B. durch ein im Newsletter eingebettetes verstecktes Bild das auf dem Newsletter-Server liegt und beim Öffnen des Newsletters im Mail-Programm geholt wird weiß das Newsletter-System welche Abonnenten das Mail geöffnet haben. Ob avisota das so oder anders gelöst hat habe ich mir nicht angeschaut, ist aber auch nicht wichtig.
    Du siehst auch jetzt schon je Abonnent welcher Newsletter gelesen wurden, jedoch nicht je Newsletter welche Abonnenten ihn gelesen haben.

    Grüße,
    Max

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Newsletter-Tracking ist auf der einen Seite in Deutschland datenschutztechnisch und auch konfigurationstechnisch nicht ganz einfach. Angeklickte Links auf deine Seite kannst du ja direkt mit den gängigen Analytics-Tools auswerten.

    Um aber zu prüfen, ob deine Empfänger einen Newsletter auch lesen, kannst du theoretisch ein Zählpixel in das HTML-Template einbauen. Das ist aber mittlerweile umstritten und kann auch im Spam-Ordner enden. Da außerdem viele Clients/Netzwerke das Laden von Bildern oder sogar HTML-Newsletter unterdrücken, hast du hier noch eine zusätzliche Verwässerung deiner Statistik.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    auf jeden Fall ist es bei Avisota so, dass man nachschauen kann ob ein Newsletter gelesen wurde, dass das nicht eindeutig ist (bei der Textversion oder bei nicht dargestellten Grafiken), ist mir auch klar.

    Es geht nur darum, wenn ich eine Übersicht mit den Empfängern hab, die den Newsletter auf jeden Fall gelesen haben, kann der Kunde bei den einzelnen Leuten noch weiter schauen, ob und welche Links geklickt wurden. Wenn sich daraus ein Interesse erkennen lässt, kann man diesen Kunden eventuell noch direkt telefonisch kontaktieren.

    Wenn ich aber bei einer großen Zahl an Empfängern jeden einzelnen anklicken muss, ist das einfach recht mühsam.

    Und die Daten sind ja da, man bräuchte nur eine Übersicht. Wundert mich, dass das wohl offensichtlich sonst noch nicht gewünscht wurde, vielleicht ist unser Kunde da ein Exot

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bisher wurde mir gegenüber dieser Wunsch tatsächlich noch nicht geäußert.
    Ich empfehle dazu ein Ticket zu erstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •