Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem bei Modulentwicklung einer Objektverwaltung

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.04.2012.
    Beiträge
    6

    Gesicht zeigt die Zunge Problem bei Modulentwicklung einer Objektverwaltung

    Hallo Community,

    da derzeit nur nützliche kostenpflichtige Module zur Verwaltung von Immobilien existieren, bastle ich derzeit eben an solch einer.
    Ist mein erstes eigens Entwickelte Modul und ich habe soweit alle Schritte für die Entwicklung aus einem Tutorial übernommen.
    Die grundlegende Funktionalität steht auch bereits, nur gibt es einen Fehler (oder mir fehlt noch Wissen) für die Bereitstellung mehrerer Bilder für ein Objekt.

    Nochmal klarer:
    Ich habe in der DCA innerhalb der tl_objekt.php folgendes Feld definiert:
    'galerie' => array
    (
    'label' => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_objekte']['galerie'],
    'inputType' => 'fileTree',
    'eval' => array('fieldType'=>'checkbox', 'files'=>true, 'extensions' => 'jpg,jpeg,gif,png,tif,tiff')
    )

    Zuerst war das Feld Galerie in der Datenbank so abgespeichert: `galerie` varchar(64) NOT NULL default '',
    Wenn ich nun statt des fieldTypes checkbox radio nehme klappt es auch. Versuche ich nun aber mehrere Bilder auszuwählen, speichert es scheinbar nicht meine Einstellungen. Das klappt nun nachdem ich das Feld umgemodelt habe(am Beispiel des Gallery Modules) in: `galerie` blob NULL,

    Dennoch scheint beim Speichern etwas schief zu laufen, denn wenn ich jetzt mehrere (oder auch nur 1) Bilder auswähle bekomme ich im Objekt sowas zurück: a:1:{i:0;s:42:"tl_files/default/images/bg-contactinfo.png";} oder a:2:{i:0;s:42:"tl_files/default/images/bg-contactinfo.png";i:1;s:40:"tl_files/default/images/bg-line-main.png";} bei mehreren.

    Wähle ich als Type wieder radio dann bekomme ich allerdings nur exakt den PFad ohne diese scheinbaren Arrayangaben.
    Ich habe auch schon versucht im DCA 'multiple'=> true dranzuhängen und noch viele kleine Sachen, allerdings wurde das Problem nie gelöst.

    Endziel soll halt sein, dass eben alle Bilderpfade in Arrayform (nicht nur mit diesen Bezeichnern hintereinander) besitze um jedes eben Aufrufen zu können, oder ist das derzeitge Verhalten bereits das "Normale" und ich weiß nur nicht damit umzugehen?

    Weiß einer Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und ich finde über suchen Maximal Erklärungen, was man so allgemein definieren kann, allerdings nichts für mich brauchbares.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das was du da wieder bekommst ist ein serialisiertes Array und ist in Contao für alle (?) Mehrfachauswahlen so eingebaut.

    Lösung ist hier auf deserialize() (Contao Funktion) bzw. unserialize() zurückzugreifen.
    Dadurch bekommst du ein schönes Array wo du auf die Daten zugreifen kannst.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.04.2012.
    Beiträge
    6

    Standard Alles Klar

    Oh danke, dacht ich mir, dass mir schlichtweg das Fachwissen fehlte.
    Kaum habe ich nach deserialize() gesucht, finde ich auch Prompt einen Thread mit dem gleichen Problem.

    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •