Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anzeige der Vorschaubilder im Textelement nicht mit INSERTs

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Anzeige der Vorschaubilder im Textelement nicht mit INSERTs

    Ich muss (leider) in einem Textelement mehrere Bilder unterbringen, die auf Klick vergrößert angezeigt werden und eine Galerie bilden. Die werden dann im Editor ja als Insert-Tags angezeigt mit den dazugehörigen Einstellungen.
    Aber: Das ist für meine Kundin nur schwer nachzuvollziehen. Da brauche ich ein wenig mehr "WYSiWYG". Gibt es vielleicht mittlerweile eine nette kleine Erweiterung oder so dazu? Ich hab jetzt schon ewig gesucht und nichts gefunden - hoffe sehr, dass es eine Lösung gibt :-)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Eine WYSIWYG-Lösung ist mir nicht bekannt. Aber: ich nehme an, das die Bilder innerhalb des Textes angezeigt werden sollen, oder? Wenn ja, teile den Text doch in zwei Textelemente auf und setze die Galerie dazwischen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Wenn ja, teile den Text doch in zwei Textelemente auf und setze die Galerie dazwischen.
    Ja - wenn die Kundin nicht so anspruchsvoll wäre. Da sind auch längere Absätze dazwischen, in die dann 2 oder 3 Bilder passend zum Text eingesetzt werden. Wenn ich z.B. das auf drei Elemten aufteile, ergeben sich meist unschöne Leerräume.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das ist wirklich doof, dass da diese Inserttags anstatt HTML-Code angezeigt wird. Sollte man vielleicht mal ein Ticket zu machen.

    Im Moment könntest du das Vorschaubild als Bild einfügen und beschneiden, anschließend mit dem größeren Bild verlinken, dann siehst du auch das Bild im RTE.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mediak,

    kannst du die Bilder und den Text nicht vielleicht im Backend noch in getrennten Contentelementen halten und dann erst per CSS ineinander positionieren?
    Manchmal hat man so noch eine Chance beim Kunden.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Lächelndes Gesicht Das ist die Lösung

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Im Moment könntest du das Vorschaubild als Bild einfügen und beschneiden, anschließend mit dem größeren Bild verlinken, dann siehst du auch das Bild im RTE.
    Klasse - da hätte ich eigentlich auch selbst drau kommen können, aber manchmal schießt man sich so auf einen anderen Weg ein!
    So klappt ja sogar die Verbindung zu einer Galerie!
    Der einzige Unterschied zum Vorschaubild scheint mir zu sein, dass man das BIld noch extra verlinken muss.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo mediak,

    kannst du die Bilder und den Text nicht vielleicht im Backend noch in getrennten Contentelementen halten und dann erst per CSS ineinander positionieren?
    Manchmal hat man so noch eine Chance beim Kunden.
    Auch das wäre sicher was für den Notfall. Aber sobald die Kundin dann anfängt, komplett selber neue Texte zu machen, wenn sie neue Seiten anlegt, käme ich wieder in Nöte ;-)

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mediak Beitrag anzeigen
    Auch das wäre sicher was für den Notfall. Aber sobald die Kundin dann anfängt, komplett selber neue Texte zu machen, wenn sie neue Seiten anlegt, käme ich wieder in Nöte ;-)
    Hallo mediak,
    für sowas gibts dann Subcolumns oder grid oder wie auch immer. Spaltensets zumindest. Damit sollten Kunden auch zurecht kommen an so einer Stelle ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo mediak,
    für sowas gibts dann Subcolumns oder grid oder wie auch immer. Spaltensets zumindest. Damit sollten Kunden auch zurecht kommen an so einer Stelle ;-)

    Viele Grüße
    Hallo, MacKP,
    Im Prinzip schon ;-) Aber die Kundin will das BIld so richtig schön vom Text umflossen haben wie im Print-Bereich. Komme aber gut klar mit der Lösung von Andreas :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •