Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mobile Webseite im eigenen Look & Feel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Standard Mobile Webseite im eigenen Look & Feel

    Hi, ich habe da mal eine Frage:

    Ich nutze die aktuelle 2.11.x Version von Contao. Die Webseite auf den Desktop PeeZeehs und Mäcs sieht ja chique aus, aber auf den iPhones und Samsungs dieser Welt würde ich das Layout schon etwas umstylen wollen.

    Ab der Version 2.11.x in contao ist zwar ein CSS Hack enthalten. Aber (!) das Design, die Bilder kann man hier ja nicht ohne responsive Design ändern.

    Daher setze ich gegenwärtig auf das Plugin "mobile Switch". Doch scheinbar habe ich allgemein ein Problem, sobald ich meine zwei Startpunkte eingerichtet habe:
    - www.xyz.de als Desktopvariante
    - m.xyz.de als mobile Variante

    Sobald ich meine Endgeräte / User Agents in "mobile Endgeräte eingetragen habe, und ich meinen Startpunkt für die Mobilen Geräte aufgerufen habe, kommt keine Browserweiche über mein iPhone. Dieses leitete mich auf die handelsübliche www.xyz.de um.

    Testweise dachte ich an eine Condition und Rule in der htaccess von diesem hier:
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} iPhone [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} BlackBerry [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Chrome
    RewriteRule .* http://m.landgut-stuettem.de/ [R=301]
    Der Code ist irgendwo im Forum schon einmal gefallen. Doch setze ich diesen ein, leitet Safari auf meinem iPhone gerade glücklicherweise so viel um, dass es gar nicht mehr geht.

    Weiss da einer eine Lösung?

    Grüße,
    David


    PS Das Modul browserdetection habe ich an der Stelle übrigens auch gelöscht, da es angeblich schon integriert ist!
    Geändert von Flattersatz (02.10.2012 um 23:20 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Standard

    Guten Abend,
    eines stört mich an dem CSS Hack: Er ist für .mobile als alle Smartphoneendgeräte und einen eigenen Style kann man zwar hinbekommen, aber Grafiken lassen sich ohne responsive Design schlecht groß skalieren. Daher hier meine Lösung:

    Zwei Startseitenpunkte (einer für Desktop, anderer für mobile Geräte)

    Eine neue Rule und Condition in der HTACCESS:
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^m.xyz.de$
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*iPhone.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*iPod.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Symbian.*$
    RewriteRule ^(.*)$ http://m.xyz.de [R=301,L]
    Und dann im entsprechenden Startpunkt weiterarbeiten. Wer jetzt mag, kann JS für Effekte einbauen etc.

    Grüße,
    David

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich nutze für sowas immer theme_plus, lazyResize, contentSelection und templateSelection. Damit habe ich alles abgedeckt was ich benötige. Such mal nach diesen 4 Extensions - dann kommst du auch mit nur einem Seitenbaum zurecht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •