Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dienstplan Generator

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2011.
    Beiträge
    27

    Standard Dienstplan Generator

    Hallo,
    ich brauche mal einen Rat:
    ich bin dabei für meinen Bruder einen Generator für Dienstpläne im Pflegedienst zu bauen.
    Der Generator soll aus dem Frontend heraus bedienbar sein.

    Ich habe im Backend die Module für die Stammdaten bereits erstellt und stehe nun vor der Entscheidung,
    wie ich das (die) Frontendmodul(e) aufsetzen soll.
    Ich habe verschiedene Lösungsansätze, die mehr oder weniger Contao Bordmittel verwenden:

    a)
    Ich bilde die Dienstpläne für einen Monat jeweils als einen Kalender ab.
    Die einzelnen Dienste (F1,F2,S1...) sind sich wiederholende Events innerhalb dieses Kalenders,
    wofür ich die Events mit Mitarbeiter IDs (tl_member) und spezielleren Wiederholungen versehen müsste.
    Ich müsste aber dann die Möglichkeit haben aus dem Frontend neue Kalender anlegen zu können (Dienstplan für den betr. Monat)
    und die Events automatisiert anhand der zu besetztenden Dienste anlegen (tl_dienste), wobei die Dienste bereits an Wochentage gebunden sind.

    b)
    evtl. ist das Katalog-Modul ein Ausgangspunkt

    c)
    Ich bastele mir eigene Formulare, die
    - die Inhalte von Tabellen (z.B. tl_dienste, tl_member,etc.) zur Auswahl anbieten
    - die die Werte in eine weitere Tabelle schreibt und die Zuordnung zu Mitarbeiter, Tag und Dienst festhält.

    Es sind noch verschiedene andere Faktoren zu berücksichtigen
    - Abwesenheitskalender (U, K, FB, FA, etc) der die Verfügbarkeit eines Mitarbeiters für den zu besetzenden Tag und Dienst regelt
    - Einen Feiertagskalender, der für die Berechnung der Zuschläge herangezogen wird
    - ein gewisser 'Rhytmus' wie jedes 2. Wochenende Dienst pro Mitarbeiter
    - Eingabe der Ist-Zeiten, um die Differenz einer Soll/Ist Planung zu bilden
    - und noch einiges mehr

    Sind diese Anforderungen mit a) und b) abbildbar?
    Ich hab ein wenig die Sorge, dass wenn ich den ersten oder zweiten Weg gehe ich halber Wege feststelle,
    dass ich enorme Aufwände für die Anpasung der Module habe und vieleicht einen schmerzhaften Kompromiss eingehen muss
    und dann doch besser was eigenes gebaut hätte...
    Dazu kommt, dass ich nicht unbedingt ein erfahrener Entwickler bin.

    Vieleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben
    fragt und grüßt

    osswood

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich kenne jetzt Deine ganz genauen Anforderungen nicht, aber ich kann Dir was von einem "alten" Projekt sagen.

    Dort ging es um "Essen auf Rädern". Dabei wurde die gesamte Planung der Fahrer, Mahlzeiten und Kunden über Typolight abgewickelt (das war so am Übergang zu Contao).
    Allerdings haben wir das damals mittels BE und FE gelöst, da wir die "Verwaltung", quasi den Innendienst, übers BE laufen lassen wollten. Das hatte u.a. den Grund, dass auf der Seite selbst vom Büro ja auch Änderungen vorgenommen werden mussten, weshalb die ohnehin schon mit dem BE vertraut waren.
    Das FE war für Fahrer und Kunden gemacht, die konnten darüber eben ihre Schichten einsehen, und Wunschtermine vornehmen. Eine wirkliche gute Idee war z.B. die Möglichkeit Schichten bzw Fahrten zu tauschen, Fahrer untereinander (kam aber nicht von mir ).

    Insgesamt eine sehr umfangreiche Geschichte, die natürlich als Modul gemacht wurde.

    Ich kann Dir also keine wirkliche Empfehlung geben, das hängt auch von Deinem Zeitplan ab. Wenn Du und Dein Bruder die Zeit habt, dann ist das sicherlich ein ambitioniertes, aber machbares Einsteigerprojekt in Modulprogrammierung. Wenn Du es eilig hast, dann bleib lieber auf vertrautem Boden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •