Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Versandproblem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    32

    Standard Versandproblem

    hallo,

    wir verwenden avisota schon seit geraumer zeit und sind damit auch sehr zufrieden. wir haben aber immer wieder versandprobleme wenn der newsletter an viele empfänger (10.000) versendet wird.
    zum versand verwenden wir einen externen smtp server (www.mailjet.com).

    folgendes problem taucht immer wieder auf:
    + zuerst erfolgt der versand problemlos - immer in 50 emails pro versand - nach ca. 500 - 1000 emails die versand wurden, geht die anzahl der emails die versendet werden pro zyklus zurück. solange bis wirklich nur noch 1 email pro zyklus versendet wird!!!

    unser erster gedanke war der dass der SMTP den versand drosselt - aber laut anbieter ist dies nicht der fall?

    hat jemand eine idee woran das ganze noch liegen kann?

    danke
    jack

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist normales Verhalten.

    Und zwar wird pro Zyklus und Domain nur eine E-Mail verschickt.
    Wenn du in das Versandprotokoll schaust (Systemlog), wirst du sehen, dass die Domain bei den letzten versendeten Mails immer gleich sein müsste.

    MfG Tristan

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    hallo tristan,

    was verstehst du darunter das die domain "gleich" bleiben müsste?
    wenn der SMTP es erlaubt müsste es doch möglich sein mehrere emails zu versenden. warum wird automatisch runtergedrosselt?

    was wären dann die optimalsten einstellungen?

    danke
    jack

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit "gleiche Domain" ist natürlich die Ziel-Domain gemeint.
    Das Problem ist nicht dein externer SMTP, sondern der Ziel-Server.

    Angenommen du hast 2000 Empfänger, die alle bei @web.de liegen.
    Würde Avisota in einem Zyklus von rund 200 Empfängern alle in einem Zyklus an web.de schicken, würde Avisota den web-de-Mail-Server "fluten" (innerhalb von wenigen Sekunden mehrere hundert Mails). Das führt in der Regel zu einem temporären Blockieren des Sende-Servers (deinem SMTP). Um das Überfluten vom Ziel-Mail-Server zu verhindern, wird pro Zyklus nur eine E-Mail pro Domain verschickt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen - ich habe ja von 10000 empfängern nicht alle von einer domain?
    das problem ist dass die ersten paar hundert empfänger unterschiedlicher domains ja funktionieren - aber dann der versand stufenweise bei jedem zyklus zurückgeht. :-(

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also wenn es nicht an den Empfänger-Domains liegt, dann an der DB.
    Leider hat sich die DB Struktur als nicht optimal heraus gestellt, das ist ein bekanntes Problem und soll in einer kommenden Version auch behoben werden.
    Dafür muss aber einiges Erweitert werden.
    Wie ich es machen will, ist bereits klar, nur ist es noch nicht umgesetzt mangels Zeit

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht schreibst Du einfach mal, was es braucht, um das zu bauen - wir hatten das ja auch schon mal diskutiert, die Daten erstmal in eine temporäre Tabelle zu schreiben und Avisota das dann schlicht abarbeiten zu lassen.

    Da Avisota ja inzwischen von etlichen Leuten kommerziell und in großem Umfang eingesetzt wird, wäre das IMHO ein klarer Fall für Crowdfunding.
    Geändert von lucina (16.10.2012 um 07:03 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Lucina,

    das ist definitiv der nächste Schritt, Vorbereitungen in diese Richtung werden bereits getroffen, aber sei mir nicht böse, das ganze werde ich erst Anfang 2013 anstoßen
    Auf dem Camp wollte ich nochmal darüber reden, vielleicht sogar eine Diskussionsrunde daraus machen. (/me nimmt sich mal wieder viel zu viel für das Camp vor *hust*)

    MfG Tristan

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin Dir nie böse ... ;-)

    Und ich verstehe auch Deine Zeitprobleme (nicht nur beim Thema Camp). Ich will auch was dazu beitragen, dass es mit umfangreichen Versänden (und da meine ich 50000 plus) auch gut klappt (auch wenn ich persönlich keine Kundinnen und Kunden dafür habe). Ich kann mir vorstellen, dass man da einfach mal den Tagessatz und die benötigte Zeit kommunizieren kann und Dich ratz-fatz dafür bezahlen kann.

    Newsletter sind ein im Wesentlichen kommerziell eingesetztes Tool, und wer das nutzt der zahlt ja sonst auch das Briefprorto. Und da kommt ja dann auch was zusammen.

    Alternativ: mal die Cron-Steuerung besser bedienbar machen, verankern, dokumentieren. So als Zwischenschritt. Ich mach' da auch mit ... ;-)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich werde an dich denken, wenn es um das Schreiben der Dokumentation für die neue Seite geht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •