Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frontend direkt edit gewünscht - wie umsetzten ?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von joe.schraube
    Registriert seit
    22.04.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    81

    Standard Frontend direkt edit gewünscht - wie umsetzten ?

    Auf einer Webseite existiert ein Interner Bereich nur für angemeldete Mitglieder. Dort sollen Texte schnell und unkompliziert eingestellt werden können so wie ich das von Mediawiki her kennne.

    Ist das machbar ?

    Wenn nicht kann ich wenigstens ein Formular anbieten mit einem einzigen großen Textfeld ?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von joe.schraube
    Registriert seit
    22.04.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    81

    Standard ander Weg

    eine Andere Idee wäre ein Wiki innerhalb der Webseite anzuzeigen. Ist es möglich einen Link innerhalb eines Fensters in einer Webseite anzuzeigen ?
    Dann könnte das Wiki mit seiner einfachen schnellen edit-funktion innerhalb der Webseite zur verfügung stehen.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Per iFrame wäre das durchaus möglich...

    Ansonsten ist ein Frontend Editing nicht mal eben so in Contao umgesetzt... Theoretisch müsstest du dir eine API für sämtliche Backend Vorgänge bauen, die du vorhast, und diese dann per über das Frontend ansprechen...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von joe.schraube
    Registriert seit
    22.04.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    81

    Standard

    Wie ich iframe benutze verstehe ich nicht auf anhieb, dass muß ich mir wohl mal von einem Freund zeigen lassen.
    aber ich habe eben noch die Erweiterung fastedit gefunden mal sehen ob es damit schon ausreichend übersichtlich und schnell ist.

    danke für deine Antwort


    gefunden habe ich :


    http://www.mediaevent.de/xhtml/iframe.html

    HTML Codesequenz für iframe

    <iframe height="260" width="280" src="iframe.html" scrolling="yes">
    <a href="iframe.html">Lorem ipsum </a>
    </iframe>

    In XHTML 1.0 sollten Webseiten, die iframe-Elemente einsetzen, den Doctype frameset – aufweisen.

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

    Während es für FRAME- und IFRAME-Elemente in XHTML 1.0 noch einen eigenen Doctype gab, ist das iframe aus XHTML 1.1 verschwunden und gilt als veraltet und unerwünscht – deprecated.
    iframe- kontra object-Tag

    Die einzige Methode, einem iframe einen Inhalt zuzuweisen, ist die Angabe einer URL im src-Attribut. Jeder darstellbare Inhalt kann innerhalb eines iframe-Elements gerendert werden. Das iframe-Dokument übernimmt die Stylesheets des aufrufenden Dokuments nicht und braucht also eigene Stylesheets für die Formatierung des Inhalts.

    ok ..... Kopfrauch ......
    Geändert von joe.schraube (07.10.2012 um 18:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •